News Vulkan-API: AMD und Nvidia bieten erste Beta-Treiber an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Die erste Version des DirectX-12-Konkurrenten Vulkan der Khronos Group ist fertig gestellt. AMD und Nvidia haben nun den ersten Treiber für die Low-Level-API zum Download bereitgestellt. Dabei handelt es sich um Beta-Versionen, sodass neben Entwicklern nun erstmals Spieler die Mantle-ähnliche API nutzen können.

Zur News: Vulkan-API: AMD und Nvidia bieten erste Beta-Treiber an
 
Der Titel ist etwas irreführend - der Treiber ist doch nur angekündigt, und noch gar nicht veröffentlicht - oder sehe ich das falsch? Also hier "DirectX-12-Konkurrent: AMD kündigt Beta-Treiber für Vulkan 1.0 an "...?
Zumindest liest es sich so für mich im Text der Newsmeldung.

*edit* Ist also nur im Text falsch, der Treiber ist definitiv draußen (und installiert gerade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch zwei mal drüber lesen müssen, ob der Treiber jetzt veröffentlicht, oder erst angekündigt wurde. Gibt's denn schon Entwickler, die etwas für Vulkan entwickeln? Was bringt sonst so ein Client-Treiber?
 
So, jetzt kann Valve endlich die Vulkan-Implementation in Source 2 zeigen.
 
Hi,
da hier ja - im Gegensatz zu Mantle - auch Intel und NVidia an Board sind, denke ich schon, dass sich das zumindest parallel zu DirectX etablieren könnte. Wenn am Ende sowieso beides unterstützt wird, kann man sich eigentlich auf einen Konkurrenzkampf einstellen und das kann eigentlich nur gut tun, wenn wie gesagt alle großen Grakahersteller beide APIs unterstützen.

Ich probiers heut Abend mal aus, es sind ja schon ein paar Techndemos vorhanden: https://developer.nvidia.com/Vulkan
 
Nun beginnt es also... :D

Mal sehen, wann man was testen kann^^

Übrigens, weis jemand wann endlich das alte CCC komplett aus dem crimson treiber rausfliegt?
das ich zu reglung der gamma da rein muss, weil die sich nach redem reboot total zufälllig verstellt, kotzt mich sehr hart an.
 
Ich warte nur darauf. Linux + Vulkan Gn8 Win10.
 
So sieht es aus. :)

Dieses Jahr wird hardwaretechnisch wirklich mal sehr spannend, da bleiben wir definitiv dran.
 
Lord B. schrieb:
Glaube kaum das die gegen Microsoft sich groß etablieren werden, zu wünschen wäre es auf jeden Fall.
Sind eigentlich schon große Publisher dran dafür Spiele zu veröffentlichen oder eher Indie Entwickler? Bin da leider nicht ganz drin in der Materie.

Vulkan ist der OpenGL Nachfolger. Android, iOS. I rest my case.
 
GPUopen + Vulkan sollen doch bitte den erhofften push für linux auslösen.

Wenn spiele dort gut laufen bin ich weg von windows. alles andere was ich brauche gibt es jetzt bereits.
 
Wenn Spiele durch Vulkan mit relativ wenig Aufwand auf andere Plattformen portiert werden können, wird das meine letztes Windows. In ein paar Jahren kann man evtl. ohne Nachteile auf Red-Hat, oder ein Debian-Derivat wechseln und die alten Sachen im Emulator laufen lassen.

Momentan passieren viele interessante wirtschafts-technische Sachen, die noch vor wenigen Jahren undenkbar bis absurd gewesen sind. Wenn alles gut geht, werden Linux- und andere Nischenentwickler über einen ausreichenden finanziellen Background verfügen. Das wird wohl mithelfen, vieles schneller zu verändern.
 
Man hat den Eindruck, die Existenz eines Betriebssystems hängt nur mit der Masse an Games zusammen, die es dafür auf dem Markt gibt... wie hat Apple es nur geschafft, Rechner mit OSX zu verkaufen?
 
@Darkblade08:
Schon klar, aber bei einigen klingt es fast so, als würde Windows untergehen, sobald DirectX vom Thron gestoßen wird.
 
Zurück
Oben