W-Lan Adapter am Notebook tauschen

BigJim87

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hi Leute

ich habe mal eine triviale Frage.
Mein Notebook hat einen Qualcomm Atheros QCNFA222 W-Lan chip.
Dieser unterstützt nur n-Wlan
Ich würde die Karte gerne gegen eine tauschen die AC Wlan unterstütz.

Die Karte sieht so aus:



Ich habe mir dazu zwei Geräte raus gesucht:
1. 876Mbps 802.11AC 7260
und
2. 867Mbps 802.11ac, 2.4Ghz & 5Ghz, Intel 7260NGW M.2(bitte Full Size anklicken)

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist beides PCIe mini. Aber die 1. Intel Karte ist die Half-Size Variante und ein klein wenig schneller ist das richtig?
Die zweite Karte (also die Full Size) sieht aber mehr nach dem aus, was original verbaut ist.

Irritiert bin ich allerdings durch den Anschluss beider Karten.
Bei der 1. also der Half Size sieht der Anschluss genau so aus, wie die Original Karte, aber ich weiß nicht, ob die Karte passt, da sie ja kleiner und Kürzer ist und somit auch nicht festgeschraubt werden kann.
Bei der 2. also der Full Size sieht der Anschluss anders aus. (1 großer Pinhalter und 2 kleinere) aber die karte sieht mehr wie das Original aus.

Meine Frage an euch ist nun, welche Karte nun passt, und welche ich eher nehmen sollte. Oder habt ihr gar eine ganz andere Alternative?
(Die HalfSize gibt es auch günstiger für rund 25€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite ist ja auch eine M.2 NGFF-Karte ....

Es ist sowieso nicht sichergestellt, dass das Notebook jede Karte akzeptiert.

Um welches Notebook geht's hier eigentlich? Das Acer VN7-571G z.B. hat einen M.2 Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 gibt's aber auch bei WLAN-Karten, da musst du dich mal näher mit beschäftigen ...

Steht ja auch in der Artikelbeschreibung bei der 2. Karte:

867Mbps 802.11ac, 2.4Ghz & 5Ghz, Intel 7260NGW M.2 NGFF Netzwerkkarte Dual Band Wireless-AC Bluetooth 4.0

Hab mal kurz Google bemüht, danach brauchst du auch für das V7-591G eine M.2-Karte, musst du halt mal genauer recherchieren, z.B. hier schreibt (Antwort #58) einer, dass er das Atheros-Modul gegen Intel M.2 getauscht hat.
http://www.notebookchat.com/index.php?topic=48073.45
 
Zuletzt bearbeitet:
Super... danke ^^
also sollte die 2. Karte eigentlich problemlos passen und funktionieren
 
Sieht so aus, du kannst ja nochmal Google bemühen und nach Erfahrungsberichten schauen,
die WLan-Karte scheint öfters getauscht zu werden ....
 
Musst halt gucken, ob er die Karte einfach tauschen konnte oder noch zusätzlich ein neues Bios flashen musste mit einer Whitelist für andere WLAN-Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hallo zusammen,

mein Acer VN7-571G-55ZA hat eine Qualcomm Atheros AR5BWB222 (mit Modul QCNFA222) verbaut. Könnt ihr mir sagen welches aktuelle WLAN Modul ich verwenden kann? Ich habe mir das Intel Wi-Fi 6E AX211 (Gig+) und Intel Wi-Fi 6E AX210 (Gig+) angesehen. Allerdings erkenne ich keinen Unterschied. Hohe Kompatibilität ist mir wichtiger als Geschwindigkeit.

Bin drauf und dran das 210er zu bestellen:
https://www.alternate.de/Intel/Wi-Fi-6E-AX210-M-2-non-vPro-WLAN-Adapter/html/product/1725888?partner=DeIdealo&campaign=WLAN-Adapter/Intel®/1725888&utm_source=idealoDe&utm_medium=referral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1725888

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AX210 bist du auf der sicheren Seite.

Das AX211 ist ein CNVi-Modul. Bei dieser Technik ist die WLAN-Logik in der CPU des (Intel)-Prozessors verbaut und das Kärtchen kümmert sich nur noch um die Ansteuerung der daran anzuschließenden Antennen. Kann also nur bei neuester Hardware verbaut werden und funktioniert in älteren Geräten überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danswu
Die Schnittstelle meines Notebooks/Wifi-Moduls ist eine andere als die des AX210. Welche Schnittstelle hat mein Notebook und welches Modul passt dort hinein? Ich habe extra mal ein Foto gemacht:
20230326_223608.png
 
Das ist schon die richtige Schnittstelle. M.2 E-Key. Die AX210 hat wie die meisten Anderen nur eine zusätzliche Kerbe im Modul (Key A). Das spielt für dich aber keine Rolle. Ob die AX210 funktioniert, hängt nur davon ab, ob fremde WLAN-Module im BIOS zugelassen oder gesperrt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Danswu und omavoss
Zurück
Oben