W-LAN Beratung

Das is super! Aber bist du dir denn sicher, dass ein Anschluss davon nicht für Fax ist? Denn das ist ja ein etwas Andererer als für Telefon.

Hansenet hat sich übrigens gemeldet:

"... Voice over IP ist eine Technik die über einen Internetanschluss realisiert werden kann. Alice selbst bietet diese Funktion nicht an. Sie können diese Technik selbstverständlich an Ihrem Anschluss nutzen. Alice verhindert nicht, das Sie über Ihren DSL-Anschluss telefonieren können. Leider können wir Ihnen keinen technischen Support für Voice over IP anbieten, da es sich hier um keine Serviceleistung von Alice handelt. Eine Erweiterung des Angebotes ist allerdings für das Jahr 2006 geplant. Weitere Informationen werden Sie über www.alice-dsl.de erhalten. ..."

Und wo erfahr ich jetzt die Preise? Wer ist dafür zuständig?

Steht doch unter technische Details: bis zu drei analoge Nebenstellen frei konfigurierbar.
Zu Alice: schick` denen `ne Mail und frage, ab wann VoIP verfügbar ist.

Hab ihn jedenfalls nun bestellt mit dem dazugehörigen Empfänger.
Dank euch schonmal für die tolle Beratung!

Werd dann später noch das Gigaset SL1 dazu holen, jemand einwände?

Alloa!

Wieso kann es nicht einfach mal funktionieren?? Grr

Ich habs gemacht, wie es in der Anleitung steht:

Aus der Wand in den Splitter (Welcher überraschenderweise der CiscoSystems war), vom splitter zum Fritz. Dann musste ich warten bis der Fritz eine DSL Verbindung gefunden hat, was durch ein durchgehend leuchtenes Lämpchen signalisiert werden sollte. Doch es wollte nicht aufhören zu blinken. In der Beschreibung stand, dass es mehrere Minuten dauern könnte, aber 20 Minuten ist doch etwas viel... Dann hab ich abgebrochen.

Woran könnte es liegen? Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich alles richtig gesteckt habe.

So sieht der Cisco übrigens aus:
cisco2-1.gif

Oben Router/Moden; unten Splitter

Poste mal ein Bild der Anschlüsse des Cisco Dingens und die genaue Produktbezeichnung. Splitter+Router in einem, oder was?

hab leider keine cam, deshalb musste ich eins ausm internet genommen, Anschlussbezeichnung sieht man leider nicht so gut...
oben und unten rechts ist praktisch die verbindung vom splitter zum modem. unten in der mitte kommt der stecker aus der wand rein und unten rechts die verbindung zum ntba.
ich hatte mir schon überlegt das modem oben abzunehmen und von dem anschluss unten rechts direkt zum fritz zu gehen aber das kabel passt nicht. Die Buchse am Splitter ist zu schmal.

Sorry, das peile ich nicht. Was Du da stehen hast, ist ein Router mit integriertem Modem (wie die FritzBox auch). Und wieso geht von dem ein Kabel in die Wand? WAS ist da an oder in der Wand? Der Splitter, nehme ich an. Wenn ich das alles richtig deute, dann muss "das Kabel, das in die Wand geht" mit dem DSL Eingang der FritzBox verbunden werden, den Cisco Router brauchst Du nicht mehr.
Mach mal bitte den Splitter ausfindig, das ist ein kleiner weisser Kasten der aussieht wie eine TAE Dose. Der hat dann unten noch eine Buchse, um Router und Splitter zu verbinden. Eben dieses Kabel (muss ja vorhanden sein, es ist das, welches zum CiscoRouter führt) kommt dann wie gesagt in die FritzBox...

Der Sysco Systems besteht aus 2 Teilen, das Modem oben kann man praktisch abnehmen. Nur finde ich für den Splitter keine Produktbezeichnung.
Also aus der Wand geht ein TEA Kabel in die Splitterbuchse in der Mitte. Die ist mit 2 Telefonmasten gekennzeichnet. Links die Buchse ist mit einem Telefon gekennzeichnet, das geht in den NTBA. Die rechte Buchse, welche ich nochmal grün umkreist hab, ist mit einem Computerbildschirm gekennzeichnet. Das wird sicher die DSL Buchse sein, in die ich das Kabel, welches in den Fritz kommt, stecken muss. Aber es passt wie gesagt nicht, da die Buchse zu schmal ist. Ein passendes Kabel lag auch nicht bei.

Ich hab deshalb mal versucht, das Verbindungskabel, welches Splitter und das Cisco Modem verbindet, drinnen zu lassen, und das Fritzkabel in die als "Ethernet" gekennzeichnete Buchse am CiscoModem zu stecken.
Aber das kann ja nicht funktionieren, da es praktisch schon das fertige DSL Signal ist, welches in den Rechner kommt, richtig?

Muss ich jetzt etwa noch ein neuen Splitter kaufen oder ein passendes Kabel?

Hier nochmal zur "veranschaulichung"

PS. Vielen vielen Dank für eure Bemühungen, besonders von Jacubus, echt klasse:) Bin sicher wir kriegen das noch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Beschreibung von Hansenet gefunden, in dem der Splitter gut von hinten zu sehen ist, wenn auch nur aufgezeichnet. Habs ma eingescannt.

Hmmm...lass das diese doofe Router/modem Funktion von diesem Sysco Ding weg.

Heisst für dich:

Kabel '' was aus der Wand kommt'' geht in den Anschluss mit den 2 Telefonmasten.

''Modem Anschluss'' geht an die ''DSL-Buchse'' der FritzBox.
''Telefon Anschluss'' geht (abhängig davon ob du ISDN hast) zuerst in die NTBA, von dort in den S0-Bus der FritzBox.

Die FritzBox musst du dann natürlich als Modem/Router laufen lassen.....

NBB schrieb:
''Modem Anschluss'' geht an die ''DSL-Buchse'' der FritzBox.

Hab ich doch geschrieben, die Buchse am Splitter ist zu schmal für das Lan Kabel, das in die DSL Buchse vom Fritz geht.:( Und ich hab kein Adapter, sowas müsste es aber zu kaufen geben, oder?

Die wird es sicherlich geben, allerdings komisch das weder die Kabel der FB sowie des Sysco passen...

Dazu müsste ich erstma die genaue Bezeichnung dieser Buchse wissen und der des DSL Anschlusses der Fritzbox, um noch einem Adapter zu suchen.
Irgendwas mit RJ45?

Sag mal, hat der Cisco eine Typen-Bezeichnung?
Auf dem einen Bild kann man ''Cisco 6771'' erkennen. Stimmt das?

//edit//
677i - right?

Zuletzt bearbeitet:
Das Cisco Modem heißt 677i. Wie der Splitter daunter heißt kann ich dir nicht sagen, da nichts weiter als das "ADC" Auf dem Ding steht.

Danke, aber das hier macht mich misstrauisch:

1 zu 1 beschaltet (beim RJ 45 Stecker nur die mittleren 4 Pins)

Wenn bei der Fritzbox auch nur 4 Pins belegt wären, hätten sie ja garkein RJ 45 verwänden müssen.
Aber der RJ 11 könnte hinkommen, wenn es kein weiteren gibt etwa RJ 12 oder so, der ähnlich aussieht.

Es IST ein RJ 11 Stecker, habs grad in der Beschreibung gefunden.

Neenee...das passt schon!

Es sind eh nur 2 Adern von FritzBox WAN Port <<>> Splitter geschalten! Hab's grad bei meiner FB7050 nachgeschaut! ;)

//edit//

Das Kabel Splitter - NTBBA hat auf beiden Seiten RJ-45-Stecker (in deinem Fall einen RJ-45 und einen RJ-11). Benötigt werden aber nur 2 Adern, auf 4 liegt ADSL-a, auf 5 ADSL-b. Das Kabel muss einem Telekom-Kabel entsprechen. Also verdrillt bzw. Sternvierer, wenn man ein 4adriges Telefonkabel nimmt, kein Flachkabel (das taugt zwar noch für Telefon und auf kurze Strecken für ISDN, aber nicht mehr für ADSL). Patchkabel für Ethernet sind zwar eigentlich viel zu gut (sie haben 8 Adern), aber man kann sie nehmen.

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/adsl.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben