W-LAN Beratung

Satya

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.181
W-LAN Beratung & 3 Telefone mit Fritz 7050?

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein W-LAN Router zulegen. Hab mich schonmal ein wenig schlau gemacht, Grundlagen durchgelesen, den CB-Bericht, und paar Beiträge angeschaut.
WLAN Geräte von Fritz werden hier anscheinend bevorzugt. Allerdings sind die meisten Beiträge schon etwas veraltet und womöglich gibt es schon aktuellere Geräte. Die Kaufberatung ist jedoch nur nebensächtlich, wer ein Tipp hat kann ihn aber gerne posten, das gilt dann auch für WLAN Empfänger:p

Hauptsächlich geht es mir aber um folgene Fragen:

Angeschlossen werden sollen
- ein recht alter P2 350mhz, 192mb ram usb 1,0?
- ein P3 1000mhz, 512mb ram, usb 1.1
- ein P4 3200mhz, 1gb ram, usb 2.0 - mit dem sollte es wohl keine Probleme geben.
- ein Notebook, Samsung R50 1860, Centrino certifiziert, das wird ebenfalls kein Problem werden.

Sorgen mach ich mir, ob die USB oder PCI Plätze beim P2/3 für die WLAN Empfänger überhaupt schon schnell genug sind.

Da wären dann noch ein paar Fragen, die mir grad nicht mehr einfallen. Hätt ich sie mir doch bloß notiert.
Werd sie dann posten sobald sie mir wieder einfallen

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße
MOI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit den Rechnern mit USB 1 ins Internet willst, bekommst du keine Probleme, da die Internetleitung (außer bei ADSL2+) die maximale Datenrate vom W-LAN ohnehin nicht ausnutzt.
Wenn du die Rechner untereinander vernetzen willst sollte es rein theoretisch auch keine Probleme geben, da die in der Praxis bei WLAN erreichbare maximale Datenrate bei 12MBit/s liegt, was ungefähr der Geschwindigkeit von USB 1 entspricht.
 
wen du einen soliden router haben willst, der einige aushält und mitmacht dann nimm den wrt54g. wenn du was haben willst, wo diu ales in einem hast dh. tl,voip,i-net usw. dann nimm die fritzox 7050/7150/7170
 
Also dann hat sich meine USB Frage wohl beantwortet, danke.

Nun zu meinen nächsten Fragen.
Der Fritz 7050 hats mir also angetan. Kann man an diesen 3 analoge Telefone anschließen? Ich seh da nähmlich keine typischen Telefonstecker (Diese länglichen, die ein bisschen wie ein Schlüsselloch aussehen)
Und heißt, wenn das DSL Modem intigriert ist, dass man das Kabel direkt aus der Wand in den Router stecken kann?
Bei uns stehen unterm Schreibtisch 4 Kästen, von den ich bei 3 überhaupt nicht weiß, wofür sie zuständig sind. Einzig und alleine der Router ist mir bekannt. Der Rest blinkt fröhlich vor sich hin...
Wäre super wenn diese eine Fritzbox den ganzen Ramsch ersetzen könnte.
 
ja kann er. es wird ein adapterkabel mitgeliefert bzw. man man hat dann zwei anschlüsse, der dritte ist zum selbermachen. dh. dort kannst du die adern anschliessen. versteh ich auch nicht.
 
Ja, man kann 3 analoge Telefone anschließen und ein ISDN-Telefon. Die Stecker die aussehen wie ein Schlüsselloch heißen TAE und diese steckst du in den sogenannten Splitter (der trennt die Internet und Telefonleitung, dass du surfen und gleichzeitig telefonieren kannst).
 
Und diese 3 Telefone schließt man dann direkt an den Fritz an, und nicht an irgendeine andere Anlage unter meinem Schreibtisch, die mir wieder ein Strich durch die Rechnung macht, da sie nur Anschlüsse für 2 Telefone hat.

Denn so einen haben wir im Moment da stehen. Den wollte ich sowieso gegen einen mit 3 Anschlüssen ersetzen, da würde ein Router, an den man gleich 3 Telefone direkt anschließen kann, gerade recht kommen nicht zuletzt um wenigstens einen kasten unterm Schreibtisch los zu werden.

Ich hab mir mal alle Namen dieser Kästen aufgeschrieben, vielleicht hilft es euch weiter.

Sitecom xDSL/Cable Router Pro
Teledat x120
pmns NTBA-P
Cisco Systems Cisco 677i
 
Du hast wohl zwei Router unterm Tisch, Sitecom und Cisco, warum auch immer (einer ohne Modem?), die werden schonmal durch die FritzBox ersetzt. Teledat 120x ist ein ISDN Modem, entscheide selbst, ob Du`s brauchst > evtl. zum Faxen, aber das kann die FritzBox mitlerweile dank neuer Firm- und Software auch. Am NTBA hängen Deine (analogen) Telefone, die verbindest Du aber im Falle von VoIP ebenfalls mit der FritzBox.
Unterm Strich fällt also der Gerätehaufen unter Deinem Schreibtisch weg (Ausnahme: kein VoIP, dann bleibt der NTBA).
 
Über Voice over IP hab ich mich ja noch überhaupt nicht informiert. Ich hör immer nur super billig, von Voip zu Voip sogar kostenlos.
Kann man damit gewohnt wie immer telefonieren? Überall ins Festnetz? Die Kosten werd ich warscheinlich von hansenet erfahren.

Vom NTBA gehen nur 2 Kabel ab. Strom, und eins, das ich nicht identifiziern kann. Wahrscheinlich führt es zum Teledat, an dem derzeit die 2 Telefone angeschlossen sind via TEA Anschluss. Werd ich die beiden Dinger behalten müssen, wenn ich mich gegen Viop entscheide?
 
Die Telefone kannst Du eigentlich auch direkt an einen NTBA hängen. Hab grad gesehen, dass das Teledat 120 eine ISDN TK Anlage ist, damit kannst Du ISDN Funktionen am PC nutzen, Anrufbeantworter, Rufnummernanzeige, Aufzeichnung und Auswertung der Telefondaten, Fax, Vergabe von Nebenstellen etc... Wenn Du das alles nicht brauchst, reicht der NTBA, Du kannst aber erstmal alles so lassen bis auf den Austausch der beiden Router mit der FritzBox. Aus Sicherheitsgründen (solltest Du das Teledat am Rechner hängen lassen wollen) würde ich aber zu `nem AntiDIaler raten oder einige Nummern sperren.
 
Also am NTBA sind nur 2 buchsen, die so ähnlich aussehen wie eine Lan Buchse, nur ein bisschen schmaler. Könnten das die Anschlüsse sein, an denen die beiden Telefone kommen würden? Eine davon ist ja belegt und wie gesagt vermute ich, dass das ans Teledat führt. Wenn ich den Teledat nun auslassen würde, bräuchte ich ja dann erstmal adapter, da meine Telefone ja nicht diese kleinen Stecker haben sondern TAE.
Die Möglichkeiten, die mir der Teledat bietet werd ich eh nie benutzen. Ich weiß garnicht warum ich das überhaupt unten stehen hab, für irgendwas musste es doch gut sein, wenn ich die Telefone auch ohne das Ding hätte anschließen können.

Und bevor ich nicht mehr über Voip weiß, kauf ich auch nichts. Vielleicht bietet Hansenet sowas ja garnicht an oder die Preise sind zu hoch.
 
Hier hab ich mal ein Bild von dem NTBA:

plan-ntba.jpg


Der stecker ganz links geht wahrscheinlich wie aufgezeichnet in die Telefonsteckdose. Der Stecker daneben (Der so ähnlich wie der lan stecker aussieht) geht dann wohl zum teledat. strom ist garnicht angeschlossen wie ich eben überraschenderweise festellte.
 
Sorry, Denkfehler meinerseits. Du hast analoge Telefone, der NTBA packt nur ISDN Geräte, deshalb das Teledat. Ob Du alle Features der Anlage nutzt, ist egal, Du brauchst sie trotzdem.
VoIP ist eigentlich nicht allzu teuer, Flat 10 Euro je nach Anbieter, die Entscheidung solltest Du von Deinen Telefonkosten abhängig machen und das mal gegenrechnen. Fraglich ist, ob Du einen ISDN Anschluss wirklich benötigst, wenn der nicht ausgereizt wird sind m.E. die Kosten dafür unnötig.
Meine Variante wäre: ISDN weg, FritzBox mit DSL, VoIP und die Telefone dranhängen.
 
Um jetzt nochmal die Gerätefrage zu klären - wenn ich jetzt auf Voip umsteige kann ich 3 Telefone direkt an die Fritzbox anschließen und der Teledat, der NTBA und der Cisco Router fallen weg? Denn analoge Telefone - so wie ich sie habe - werden ja laut Bolle (Beitrag #6) 3 Stück unterstützt.
Also kurz:
Teledat fällt weg, weil ich wegen Voip direkt an Fritz anschließe
NTBA fällt weg, da ich wegen Voip kein ISDN mehr brauche
Cisco Router fällt weg, da das DSL Modem und Firewall im Fritz intigriert sind

Wenn ich nicht auf Voip umsteige brauche ich den NTBA und den Teledat weiterhin, an den ich wie gesagt nur 2 Telefone hängen kann sofern ich keinen neuen kaufe.

Habe ich soweit alles verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides mal ja. Ob Du ISDN weiterhin nutzt oder auf VoIP umsteigst, bleibt Dir überlassen. Mach Dich am besten mal über VoIP schlau (Tarife, Probleme, Kinderkrankheiten etc.) und wäge ISDN gegen VoIP ab. Wenn Du lediglich Platz unterm Tisch brauchst, ist der Umstieg sicher nicht nötig (schraub den Kram an die Wand), wenn Du aber horrende Telefonkosten hast (Teenager sind da groß drin), ziehe VoIP mal in Erwägung.
Um das Ganze zu vervollständigen: Du kannst auch Deine ISDN TK Anlage an der FritzBox betreiben und den ISDN Komfort wie Nebenstellen und Rufnummernvergabe etc. weiter nutzen.
 
Hauptsächlich würde ich auf Voip umsteigen, um ein drittes Telefon anschließen zu können und keinen neuen Teledat kaufen zu müssen. Der Platz unterm Tisch wäre ein schöner Nebeneffekt.

Die Tarife werden vom Provider - in meinem Fall Hansenet - vorgegeben, richtig?
Auf deren Seite konnte ich leider keine Infos ergattern, muss ich jetzt bangen, dass sie Voip garnicht anbieten?
Hab denen ma geschrieben.
 
Gut, ich war gestern also im Blödmarkt und hab den Verkäufer nochmal über den 7050 ausgefragt. Der meinte zu mir ich bräuchte unabhängig von Voip einen Splitter und das man über beide Varianten nur 2 Analog telefone anschließen kann! Super, verunsichert wie ich war hab ich das Teil natürlich nicht mitgenommen, zumal es dort auch 80€ teurer war als im Internet, wo er nur 120€ kostet.

Kann mir jemand nochmal 100%ig versichern, dass man 3 Analogtelefone bei Voip anschließen kann? Und wie das gehen soll, denn fakt ist, dass ja wirklich nur Anschlüsse für 2 analoge Telefone und einer für ein ISDN Gerät vorhanden sind. Und das mit dem "Stecker selber bauen und Adern anschließen" soll ma einer Verstehen.

Gabs nicht noch die Möglichkeit ein WLan Telefon anzuschließen? So dass also die 3. "Buchse" nur über Funk zu erreichen ist?
 
So wie das auf der AVM Seite nachzulesen ist, hat die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und 7170 , 3x Analog und 1x ISDN Anschluss.
 
Ok, auf der Seite werden 3 analoge Telefone gezeigt, die von einem einzigen Stecker abgehen. Daraus schließe ich jetzt, dass ich noch sowas wie ein Verteiler brauche, der aus dem einen Anschluss, 3 Anschlüsse macht. Ist der denn Teledat x120, den ich schon hier stehen hab, sowas in der Art?

Und das da 2 Telefone und ein Faxgerät gezeigt werden ist egal?
 
Das ist ein Konfigurationsbeispiel. Im Lieferumfang befindet sich ein "3-fach TAE Adapter zum Anschluss analoger Endgeräte".
 
Zurück
Oben