W-Lan besser als Lan?

DarkAngel2401 schrieb:
Außer bei manchen TVs der letzten Jahre, bei denen die Hersteller nur eine 100 MBit-Buchse spendiert haben, dafür aber WLAN 802.11n mit 600 MBit brutto können.
Mehr als einen 100 Mbit Anschluss braucht man eh nicht am TV. Wofür auch, selbst UHD nutzt 100 Mbit nicht mal annähernd aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
fixedwater schrieb:
Das Problem ist aber: mit DLAN kann sich das über Nacht ändern. Wenn z.B. der Nachbar oder auch Du selbst einen Verbraucher mit komisch arbeitendem Netzteil ins Stromnetz hängt oder Du Dir eine doof funktionierende LED-Lampe irgendwo in die Bude packst...
Ja, DLAN ist konzeptionell auf eine saubere Leitung ohne Störungen im HF Bereich und Oberwellen angewiesen. Potentiell unsaubere, fehlerhaft gefilterte oder auch defekte Verbraucher ruinieren das Signal. LED Lampen Marke „China & Co.“ sind da ganz vorne mit bei. Gerade in fertigen LED Birnen ohne separates Netzteil sieht man nicht mal, ob überhaupt Entstörfilter o.ä. berücksichtigt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo und fixedwater
Hallo Zusammen,

erstmal bin ich froh über so viele zahlreiche Antworten :-) und das ich eine Diskussion gestartet habe die doch sehr Interessant ist.

Hier nochmal weitere Details die für die Problemermittlung wichtig zu seinen schein.
Natürlich habe ich ein Lan Kabel mal direkt an die FB Cable dran gemacht, tatsächlich selbes Störverhalten wie auch über der Power-Line nur das ich mehr Download habe, wer hätte es gedacht.. die Power-Line ist im selben Stromnetz und konfiguriert auf die FB. Wer also Zugang zum FB hat hat auch Zugang der Power-Line, da diese ja nach Konfigurierung "eins" werden. Was näher dran ist wird demnach verwendet.


Das Problem war auch nicht immer da, es wurde nur den letzten Wochen unerträglich.
Die Analyse von Vodafone hat geholfen, aber der Paketverlust bleibt komischerweise trotzdem bestehen.

Mit dem Handy sieht es, wie schon erwähnt, dann besser aus, da die Power-Line in der nähe des PCs liegt und ich auch den Test dort, sowie nähe des Routers mit meinem Handy gemacht habe, wurden "beide" boxen auf dessen W-Lan getestet. Beides fast gar kein Paketverlust.. Während ich auf dem PC min. jede 5. immer wieder ein 100%tigen Packetverlust bekomme, manchmal kurz, manchmal länger.

Leute die gerne zocken oder Team-Meetings halten werden das Problem nachvollziehen können.


Mir war nicht bewusst das DLAN so viele Probleme mit sich führen könnte, ich habe gedacht, das dies eine Gute alternativ Lösung zur meiner langgezogenen Wohnung wäre, da sich der Router auf der anderen Seite befindet und somit die Kabelverbindung zum Router nicht einfach ist ohne überall in der ganzen Wohnung Kabelkanäle zu verteilen.


Ich habe ein Stresstest gemacht, grade keine Wackler in der Verbindung Lan-Kabel ist grade direkt an der Box angeschlossen, habe das aber wie gesagt schon vorher mal gemacht und ich kam auf das gleiche Ergebnis.

Wenn wir mal annehmen, dass mein Internet grade nur gut zu mir ist und ich durch Online Meetings und Co wieder ein hohen Paketverlust erziele, wie wäre da der Vorgang?


Komischerweise ist es bis jetzt stabil, aber in guten Momenten sieht es auch gerne mal so wie im Anhang aus, wenn ich grade von Zuhause aus arbeite und dadurch viele Pakete versenden/annehmen muss.


Gibt es eine bessere alternative als Lan über die ganze Wohnung zu legen, war der DLAN doch ein Fehlkauf und ich sollte auf ein hochwertigen Stick umlegen?

Oder sollte ich, wenn ich durchgehend gutes Internet haben will, mir nun doch einen 15m~ langen Kabelkanal kaufen?


Ich bin dankbar für alle Ratschläge :-)!
 

Anhänge

  • Pingplotter.PNG
    Pingplotter.PNG
    66,3 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben