W-Lan Call

windbeutel1

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Frage zu W-Lan Call.
Ich bin seit einiger Zeit komplett bei der Telekom und soweit auch zufrieden.
Da der Handyempfang bei mir eher bescheiden ist, habe ich auf meinem Handy W-Lan Call eingerichtet und es funktioniert soweit auch.
Am Wochenende fahre ich zu meinen Sohn wo ich gar kein Handyempfang habe.
Er ist auch Kunde bei Euch und mein gedanke war mich einfach bei ihm mit den W-Lan zu verbinden und so auch angerufen bzw. anrufen zu können.
Funktioniert das oder nicht?
Falls ja fallen dabei irgendwelche gebühren an?
Für eine schnelle Antwort bin ich Euch sehr dankbar.

Funktioniert soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das sollte funktionieren.

Die Option "Wlan Call" sorgt meines Wissens nur dafür, dass dein Handy auch über Wlan bei der Telekom "einbuchen" kann. Im Hintergrund wird dazu ein VPN ( über einen IPSec-Tunnel) zur Telekom aufgebaut und schließlich bucht sich dein Handy darüber ein. Das Wichtige ist, dass dein Wlan dieses VPN erlaubt.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312 und Physikbuddha
Danke für die Antworten,
ich werde es einfach mal am Wochenende ausprobieren und hier berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
Hallo,
da bin ich wieder, war schon gestern bei meinen Sohn, habe es ausprobiert und es funktioniert sogar im Gast W-Lan der Fritzbox.

Hallo,

mit welchen Typ Handy nutzt du W-LAN Call? Soweit ich weiß funktioniert das nur mit bestimmten (Top-) Modellen und muss seitens Telekom speziell aktiviert werden?

Motorola G5 Plus mit Android 8.1
W-Lan Call und VoLTE kann im Kundencenter odervon vom Telekom Hilft Team hier im Forum aktiviert werden.

Ich weis,

funktiort bei mir aber erst (glaube ich zumindest) mit Android 8.1, vorher hat es irgendwie nicht funktioniert, oder es war zufall, kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, mir ist nur wichtig, dass es funktioniert.

Wie genau funktioniert sowas? Kenne das garnicht.

Muss man WLAN call erst beim jeweiligen Internet/Festnetz Anbieter aktiveren lassen?

Bei Telekom kann man das selber im Kundencenter siehe Anhänge.
Im gegensatz zur Voraussetzung funktioniert es bei mir auch mit dem Motorola g5 plus und Android 8.1.

W-Lan_Call_Telekom.PNGW-Lan_Call_Telekom_02.PNG

W-Lan_Call_Telekom_02.PNG

W-Lan_Call_Telekom.PNG

Zurück
Oben