W-Lan Call

windbeutel1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
320
Hallo,

ich habe eine Frage zu W-Lan Call.
Ich bin seit einiger Zeit komplett bei der Telekom und soweit auch zufrieden.
Da der Handyempfang bei mir eher bescheiden ist, habe ich auf meinem Handy W-Lan Call eingerichtet und es funktioniert soweit auch.
Am Wochenende fahre ich zu meinen Sohn wo ich gar kein Handyempfang habe.
Er ist auch Kunde bei Euch und mein gedanke war mich einfach bei ihm mit den W-Lan zu verbinden und so auch angerufen bzw. anrufen zu können.
Funktioniert das oder nicht?
Falls ja fallen dabei irgendwelche gebühren an?
Für eine schnelle Antwort bin ich Euch sehr dankbar.
 

Martin2312

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
82
Funktioniert soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

error

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.209
Moin,

das sollte funktionieren.

Die Option "Wlan Call" sorgt meines Wissens nur dafür, dass dein Handy auch über Wlan bei der Telekom "einbuchen" kann. Im Hintergrund wird dazu ein VPN ( über einen IPSec-Tunnel) zur Telekom aufgebaut und schließlich bucht sich dein Handy darüber ein. Das Wichtige ist, dass dein Wlan dieses VPN erlaubt.

gruß
 

windbeutel1

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
320
Danke für die Antworten,
ich werde es einfach mal am Wochenende ausprobieren und hier berichten.
 

windbeutel1

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
320
Hallo,
da bin ich wieder, war schon gestern bei meinen Sohn, habe es ausprobiert und es funktioniert sogar im Gast W-Lan der Fritzbox.
 

aggitron

Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.062
Hallo,

mit welchen Typ Handy nutzt du W-LAN Call? Soweit ich weiß funktioniert das nur mit bestimmten (Top-) Modellen und muss seitens Telekom speziell aktiviert werden?
 

windbeutel1

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
320
Motorola G5 Plus mit Android 8.1
W-Lan Call und VoLTE kann im Kundencenter odervon vom Telekom Hilft Team hier im Forum aktiviert werden.
 

windbeutel1

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
320
Ich weis,

funktiort bei mir aber erst (glaube ich zumindest) mit Android 8.1, vorher hat es irgendwie nicht funktioniert, oder es war zufall, kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, mir ist nur wichtig, dass es funktioniert.
 

Martin2312

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
82
Wie genau funktioniert sowas? Kenne das garnicht.
 

zelect0r

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.881
Muss man WLAN call erst beim jeweiligen Internet/Festnetz Anbieter aktiveren lassen?
 

windbeutel1

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
320
Bei Telekom kann man das selber im Kundencenter siehe Anhänge.
Im gegensatz zur Voraussetzung funktioniert es bei mir auch mit dem Motorola g5 plus und Android 8.1.


W-Lan_Call_Telekom.PNGW-Lan_Call_Telekom_02.PNG

W-Lan_Call_Telekom_02.PNG



W-Lan_Call_Telekom.PNG
 
Top