W-LAN Karte

2 Antennen für 802.11ac ist für 400MBit/s arg knapp und damit meiner Ansicht nach keine Empfehlung. Das dürfte nur mit Sichtverbindung, unter 5m Entfernung und ohne störende Nachbar-WLANs klappen.
Es wurde hier eigentlich alles gesagt. Solange uns der TE sein Routermodell nicht verrät, wissen wir ja immer noch nicht ob er zusätzlich noch nen Accesspoint braucht um die gewünschte Datenrate zu erreichen.

Das Router Model kenne ich noch nicht.
Ist halt von unitymedia.

LAN Kabel hätte ich bevorzugt
Aber da das hier ein Neubau ist, ist es nicht möglich Kabel oder Kanäle zu legen.
Bzw, hat der Vermieter schon 2 Internet Anschlüsse gelegt.
Und dummerweise was verwechselt.
Den eigentlich wäre ein Anschluß in mein Schlafzimmer gekommen, der landete jedoch ein Raum neben mir.
Also in diesem Block sind über Handy 7 Router auffindbar. Kann wohl n Problem werden.

Sonnst stell ich mir ne Antenne rein.

Unitymedia wird dir eine Connectbox geben. Die hat 802.11ac mit drei Streams. Benutze die Connectbox mit einer WLAN Karte auf Basis des BCM4360 mit ebenfalls drei Streams. Bekomme im iperf3 gegen einen lokalen Server:
Code:
iperf3.exe -c 192.168.1.248
[...]
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  4]   0.00-10.00  sec   371 MBytes   311 Mbits/sec                  sender
[  4]   0.00-10.00  sec   371 MBytes   311 Mbits/sec                  receiver

Und mit den von Cisco für Wlan empfohlenen Parametern:
Code:
iperf3.exe -c 192.168.1.248 -P 10  -w 1000k
[...]
[SUM]   0.00-10.00  sec   585 MBytes   491 Mbits/sec                  sender
[SUM]   0.00-10.00  sec   576 MBytes   483 Mbits/sec                  receiver

Das ist aber unter so gut wie Idealszustänen. Du siehst, die Geschwindigkeit lässt sich per Wlan erreichen, verlasse dich aber nicht darauf. In der Praxis funkt dir immer irgendwas mit rein. Spar dir das Geld und hohl dir den 150er Tarif und leg mit dem gesparten Geld richtige LAN Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und DeusoftheWired
Bambaataa22 schrieb:
Neubau ohne LAN-Verkabelung, dass es sowas noch gibt... :freak:

Naja.
Sorry, ich meinte neu renovierter Block Bau.
TV Anschluß ist in jedem Zimmer.
Nur der Internet Anschluß, überall außer bei mir :D

Sollten alle anderen Verwender mit weniger Performance zufrieden sein, stell den Unitymedia Router in dein Zimmer und geh direkt mit Kabel ran. Der sollte an jeder TV Dose funktionieren.

bender_ schrieb:
Sollten alle anderen Verwender mit weniger Performance zufrieden sein, stell den Unitymedia Router in dein Zimmer und geh direkt mit Kabel ran. Der sollte an jeder TV Dose funktionieren.
Das funktioniert aber nur, wenn in diesem Zweig kein Rückkanalsperrfilter eingebaut ist.

Es gibt auch extra flache CAT.6 Ethernet LAN Kabel, die sind so flach, die kann man auch unter dem Teppich unter der Türe durch verlegen.

Da ein LAN kabel leider NICHT möglich war, hab ich mich jetzt für den FRIZWLAN STICK AC860 entschieden.
Im 5GHz modus kommt zwar kaum was an why auch immer . Aber im normalen Modus komme ich auf 25Mb/SEC. (der unitymedia hat 5Ghz support)
Da lade ich zb Bf1 in 1 Stunde runter. Bin im vergleich zu meiner Alten 16er Leitung mehr als glücklich. So gibts schon kein Stress zuhause, weil ich die Leitung blockiere :D

deydi schrieb:
hab ich mich jetzt für den FRIZWLAN STICK AC860 entschieden.
Naja. Du hast hier um einiges bessere Vorschläge bekommen. Wäre besser gegangen, aber wenn Du zufrieden bist passt ja alles.

bender_ schrieb:
bessere Vorschläge bekommen.

Ja ein LAN Kabel. Was aber nicht möglich ist. Und 200€ oder mehr auszugeben, finde ich auch ein wenig heftig, um ein Signal durch die Wohnung zu bringen.
Die Kohle muss man auch erst mal haben.

Darf einem der Vermieter überhaupt das Anbringen von Aufputzkabelkanälen verbieten?

kleinhuis-kabelkanäle.jpg

Dann dürfte man ja nicht mal ’n Bild aufhängen. o_O

@DeusoftheWired
Du musst damit rechnen, dass die beim Mietende wieder entfernt werden müssen.

Daß man die rausschraubt und zuspachtelt, versteht sich von selbst. Macht man bei Löchern für Lampen, Regale etc. ja auch so.

Flachbandkabel hat man dir schon im zweiten Beitrag empfohlen. Wenn du hermetisch dicht schließende Türen hast, leg halt ’ne Unterlegscheibe in das Türscharnier zum 1 mm Hochbocken.

Flachbandkabel.jpg

Außendurchmesser 1,5 mm.

Zurück
Oben