W-Lan Netzwerk

hemorieder

Lieutenant
Hi ich habe mal folgende Frage,

ich will meinen Laptop an mein Wirelesslan netzwerk einbinden, aber was brauche ich dafür ? Ich habe ja schon eine Wireless Netzwerk, ich habe einen Wirelessrouter mit 4 ports, ich habe noch zwei ports frei.

jetzt aber die entscheidene Frage, brauche ich jetzt an meinenm Notebook einen Card reader weil irgendwie sind alle wireless karten so Wireless PC Card 32-bit CardBus karten, und die müssen dann ja in einen Cardbus ich habe aber keinen, muss ich jetzt einen kaufen ? Kann ich den dann auch überhaupt mit so einer Cardbus karte drahtlos ins A-DSL internet ?

Und was sind diese PCMCIA Adapter ? Kann ich die nicht auch benutzen ?

Und was ist ein Access-Point ?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen !

mfg

hemorieder

Die Instant Wireless LAN PC-Karte von Linksys kann in Notebook-PCs mit
PCMCIA-Steckplätzen des Typs II oder III unter Windows 95, 98, Me, NT 4.0,
2000 und XP betrieben werden. Sie ist das Zubehör für alle Anwender von
Notebook-PCs.
Net Wireless Linksys WPC11 PCMCIA-Card kostet bei ebug 49.13 EUR
oder
Der Wireless USB Adapter MA111 ermöglicht dem Endanwender einen schnellen
und problemlosen Anschluss von Desktop-Systemen an ein drahtloses Netzwerk,
ohne dass hierzu der PC geöffnet werden muss. Der MA111 besticht durch
seine kleine Bauform und sein ansprechendes Design und eignet sich für
jeden USB-fähigen PC unter Windows 98/ME/2000/XP. Und mit der 64- und
128-Bit WEP Verschlüsselung gewährleistet die MA111 ein hohes Maß an
Sicherheit. Preis 42.74 EUR
Hier ein Bild

danke aber ich verstehe kein wort, ganz du vielleicht die fragen so beantworten das ich sie auch verstehe ? (ist nicht böse gemeint)

Habe Dir 2 alternative Versionen gegeben, um an dem Notebook W-Lan zu nutzen, 1xPCMCIA Karte oder 1XUSB um auf Deinen "Wirelessrouter mit 4 ports" zuzugreifen.

hi ähm ich hab da auch grad ne frage dazu und will jetzt nich schon wieder ein "wlan - häää?" thread eröffnen.

also bald kommt mein notebook :king: und das hat auch ein pcmcia steckplatz. nun bau ich mir da eine karte rein um auf unserem rathausplatz bei gutem wetter mit dem hotspot zu surfen! und dann hab ich mir überlegt, dass ich eigentlich auch in meinem garten surfen will. zuhause haben wir schon 3 pcs die miteinander vernetzt sind "ganz normal" also rj45! so wie mache ich das jetzt, dass der da einfach auch noch mitfunkt? ist die überlegung richtig, sich noch einen access point zu holen und der muss dann ans switch! so wäre das dann richtig oder?

thx mates

psic

*edit wlan über usb fällt weg - das notebook hat nur 1.1 :rolleyes:

Deine Überlegung ist vollkommen richtig:

Für dein NB brauchst du eine PCMCIA Karte, ausser es hätte schon WLAN integriert.

Wenn du dann das NB ins heimische Netzwerk einbinden willst, brauchst du nur doch einen Accesspoint, der an deinen vorhandenen Switch angeschlossen wird.

und wie mach ich es wenn ich mir nen Laptop hol, und möchte den nur mit einem Pc in meinem Haus über W-Lan verbinden? was muss ich dann alles kaufen??

ich blick bei W-lan nicht ganz durch

mfg
h@mster

Na ja du brauchst dann nur eine PCMCIA Karte für den Laptop und eine PCI Karte für den PC.

Verbindung läuft dann im Ad-Hoc Modus.

@ werkam

Mal ganz ehrlich, der 64- und 128-Bit WEP Verschlüsselung ist nicht sicher, man würde ca. 1 Stunde brauche um diesen zu knacken.

Gruß

Magoo

Zurück
Oben