W-Lan nicht sichtbar

MaToBe

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Probleme mit der Einrichtung meines neuen Routers (TP-Link WR941ND).

Internet und Lan funktionieren einwandfrei. Die Einrichtung war auch kein Problem.

Probleme bereitet mir das W-Lan. Mein konfiguriertes Netzwerk taucht nur ab und an auf (sichtbar) und taucht dann wieder ab und bleibt of mehrere Minuten bis permanent unsichtbar. Eine Verbindung war 1x für einige Sekunden möglich.

SSID ist aktiviert, die W-Lan Funktion logischerweise auch. Ich habe schon probehalber die Verschlüsselung raus genommen und die Kanäle gewechselt. Haben aber auch nur 2 andere Netzwerke in Reichweite, sollte also eigentlich nich das Problem sein. Reichweite kann es auch nicht sein, hab es auf kurz, mittleren und langer Distanz probiert! Neuste Firmware ist installiert. Gerät kaputt schließe ich auch aus, da ich da dies bereits das Umtauschgerät ist.

Ich brauche Hilfe! Jemand eine Idee??

Liebe Grüße, MaToBe

Irgendwelche Störfaktoren, wie Mikrowelle, Telefone etc. im Umkreis?

Mit welchen Endgeräten testest du dies denn? Hast du nur ein Endgerät welches dieses problem auslöst oder mehrere. Sind es mehrere ists der Router. Tritt es nur bei einem auf evtl mal Wlan Chipsatzreiber aktualisieren oder den fehler an dem Gerät suchen.

Faxgerät steht relativ na dran. Mehrer Endgeräte (Smartphones, Laptop)

stelle doch mal fax und smartphones ganz aus um zu sehen, ob es besser wird. inssider misst und sieht alles.

wieviele störquellen ortest du mit "inssider" <- gratis programm

inssider test gemacht! Im Anhang könnt ihr die Ergebnisse sehn, schaut sie euch bitte mal an.

Wie man sehn kann passiert genau, was ich beschrieben habe, das Netzwerk taucht ab und an für ein paar Sekunden mal wieder auf.... warum taucht es immer wieder ab??

Kanal wechsel und die üblichen Sachen habe ich alle schon probiert! Router hat auch keinen defekt, da bereits 2tes Gerät zum Test hier!

Vergessen zu erwähnen: Mein W-Lan ist das grüne!

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    170,4 KB · Aufrufe: 122
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    152,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft der Router mit 802.11g? Hast du das bewusst eingestellt? DSL Modem oder Kabel Modem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
hatte ich als test mal so eingestellt, wieder umgestellt, keine Verbesserung. DSL-Modem!

Wenn ich mir die Drahtlosnetzwerkverbindungen anschaue, wird das Netztwerk vom Nachbarn beständigimmer angezeigt. Mein Netzwerk taucht kurz auf und dann sofort wieder ab. Wenn es einmal lange genug bleibt, um auf "Verbinden" drücken zu können, kommt die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit <Name> hergestellt werden".

...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast -85 bis 90 dbm, das ist zu wenig, du hast einfach eine unbrauchbare Verbindung für deine Hardware.
Ich habe unter meinem Dachgiebel für den Sommer zurzeit einen Access Point für das Gartenarreal nach hinten raus laufen, mit einem PC und einer normalen 2dbi Antenne an einer PCIe x1 Karte kann ich den AP im unteren Bereich des Hauses noch wahrnehmen aber eine Verbindung ist nicht möglich. Sind aber drei Etagen bis hier unten und zwei Deckenplatten.

Klemme ich an den PC eine Alfa an, kann ich mich verbinden, da ich dann um die -55 bis -65 dbm habe.

Mit den Werten, respektive mit deinem Wlan Stick oder Karte mit 0815 Antenne wirst du kaum Erfolg haben, so meine Vermutung.

deine These trifft vermutlich für den 2ten Stock zu, in dem ich dummerweise die Screenshots gemacht habe.

Ich bin aber im ganzen Haus herum gelaufen, überall war das gleiche Ergebnis zu beobachten. Die dmb Skala fiel, ich hatte im Keller gute Werte von 45-60 dm. Trotzdem war keine Verbindung möglich.

1x !!! Hatte ich für 2 Minuten eine Netzwerkverbingun, allerdings ging da auch nichts weiter, als das der PC "Verbunden" angezeigt hat. Internet Fehlanzeige.

Tests mit mehreren Laptops und 1 Smartphone gemacht.

Ich weigere mich zu glauben, dass ich zu blöde bin oder der 2te Router in folge kaputt zu mir geliefert wird...

Soweit du es mit mehreren Notebooks versucht hast, diese Geräte sich alle nicht verbinden können aber diese Geräte woanders laufen (in anderen Wlans), muss es an den Einstellungen des TP Link liegen.

Klemm doch einfach mal das DSL Modem ab, dann hat der Router zwar kein Internet, aber so kann man Inkompatibilitäten mit einem DSL Modem oder einem suboptimal konfigurierten Wan Port des TP Link ausschließen, denn du solltest dann eine Verbindung herstellen können aber eben nur mit dem Heimnetzwerk ohne Internet.

Hast du das mal versucht?
Ergänzung ()

.
Bist du überhaupt sicher ein Austauschgerät bekommen zu haben? hast du dir die Seriennummer vom eingeschickten und zurückgesendeten Gerät notiert?

Das mit dem WAN ist eine gute Idee, das muss ich nachher mal ausprobieren.

Austauschgerät habe ich auf jedenfall bekommen, da ich bei Amazon bestellt habe und im Moment beide Geräte hier daheim habe. Musste das alte nicht zurück schicken bevor das neue kam!

Andere Ideen? Sollte ich eventuell einen ganz anderen Router probieren? Aber dieser hat eigentlich gute Rezessionen?!

Mach mal bitte noch Screenshots von einer Stelle an der du guten Empfang hast.
Nur um auszuschließen, dass es nicht doch an überlagerten Kanälen liegt.

Gruß

Mal unabhängig der Rezensionen, diese Geräte sind fast nicht kaputt zu bekommen, es liegt zu 99,999% an den Einstellungen.

Ich habe schon soviele "kaputt annoncierte" Router gekauft, da war kein einziger kaputt und da waren fast alle gängigen Hersteller dabei. Was mal den Geist aufgibt sind die Netzteile.

Hab jetzt noch einmal 4 Screenshot direkt unten im Keller im gleichen Raum mit dem Router gemacht.

Man kann sehen, dass Windows die Verbindung manchmal erkennt und manchmal nicht.

Außerdem ist mir nun aufgefallen, dass der Router im 1 - Sekunden - Rythmus zwischen Channel 1 und Channel 1+5 hin und her springt.

Immer wenn Channel 1+5 aktiviert ist, wird für 1 Sekunde unser Netzwerk "Beresheim" auch von Windows erkannt?!!

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 141
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 132
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 138
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 130
Dann vermute ich mal stark, dass es an diesem Kanalhopping liegt.
Hast du beim Kanal "Auto" gewählt oder einen festen Kanal?
Falls "Auto" gewählt ist, dann stell mal den Kanal 1 fest ein.

Gruß

Zurück
Oben