W-lan nutzen oder doch Lan

Maxi.King

Banned
Hallo ComputerBase Leutchen ;)

Ich habe mal ne frage , und Zwar zieh ich nächsten Monat um und ja Somit liegt die Telefonbuxe im Flur ;/ und mein zimmer is 1 raum weiter ... mhh ja Momentan genau die Gleiche Wohnung , nur da konnte ich das Lankabel untern dem Teppich verstecken ;)
Aber durch denn Umzug , Fast gleiche Wohnung (genau das gleiche Prinzip , TeleBuxe im Flur ... Zimmer 1 Raum weiter sind ca. 5meter
Da wir denn aber Fließen im Flur haben kann ich da kein Kabel langlaufen lassen und meine Eltern meinten mach dir maln kopf wie du das machen willst, und da kamm mir die Idee ;) ich kann mir doch einen W-Lan stick kaufen , doch Lohnt sich das ? hab ich genau die Gleiche leistung und Geschwindigkeit ??

ich habe einen Rechner /kein Notbook !
Internetanbieter , Telecom - Speedport W701 V und somit eine 16oooer leitung

Und wenn man denn auf einen W-Lan Stick umsteigen sollte , kann mir jemand einen guten empfehlen der preis solte aber unter 50€-60€ sein . da ich sonst vlt. ne notlösung finden muss

Danke schonmal ;)

Du kannst dir einen WLAN-Stick oder -Karte kaufen. Kostet nur einen Zehner.
Achte darauf, dass 802.11g unterstützt wird. g bedeutet, dass Geschwindigkeiten bis 54 MBits/s erreicht werden können. Bei 5 Meter Abstand + eine Tür werden die auch ankommen. Dein DSL läuft mit 16 MBits/s, also kein Problem.

Das einzige Problem, dass entstehen könnte, ist das Auftauchen von Lags bei Onlinespielen. Da hilft nur ein Kabel dagegen.

Kannst du kein Kabel hinter den Fußleisten verstecken? Da ist doch meistens Platz.

WLAN sucks. Es kommt immer bei WLAN auf die Bausubstanz an. Das verhält sich sehr unterschiedlich. Sollten Onlinegames mit niedrigen Latenzzeiten in frage kommen empfehle ich dir powerlan (min. 200Mbit/s).

Wenn du das Lankabel gut verlegen kannst, nutz das Lankabel weiter. Besserer Ping und Sicherheit. Wlan macht nur Sinn wenn der Rechner mehr als 20-25m vom Modem weg steht ,und du keine Möglichkeit hättest das Lankabel zuverlegen.

verlänger / versetz doch einfach die Tel.-Dose.

Telefonkabel ist dünner und flexibler als ein reletiv dickes/steifes Lankabel. 5m ist doch keine Distanz. Bei mir waren es knapp 20m mit sämtlichen Ecken...

Und falls der Platz knapp ist, gibt es auch flaches Lankabel, was gut unter Fußleisten und Türen passt.

Es gibt ja auch noch die möglichkeit mit den devolo ethernet adaptern.
Die werden einfach in die steckdose gesteckt und bauen untereinander ein 15 - 500Mbits netzwerk auf.
Ist aber etwas teurer als 50-60€
Und du musst glaube ich deinen vermieter fragen
eine möglichkeit wäre hier auf geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnellen Tipps ;)

ich denke denn bleib ich beim Guten alten lan ;)

Ehm ja ich hab so ein billig kabel aus Blödmarkt ;) und ehm ja kann man da gutes kaufen was mehr leistung bringt ? wegen der 16k leitung damit ich nochmehr power hab :D

Meinst du mehr leistung als das billigkabel?
Auch die kabel ausm(lass mich dich beraten und dir die teuren sachen andrehen sodass ich mehr geld mach) markt haben genug leistung um deine 16000 leitung durchzuleiten, denn diese sind nie im leben echte 16000er vor der puren leisting, die hängen meistens bei so 6000 - 12000 rum.
Und seitdem das 16000 kilobit/sekunde aka 16Mbit/sekunde sind und die kabel eine leistung jenseits der 100mbits haben (das ist das maximum was der lan port übertragen kann) kannst du ruhig bei deinem billigkabel bleiben.
Das teurere sieht nur besser aus ;)

Also wenn es irgendwie geht würde ich ein LAN Kabel nutzen. Du kannst es verlegen wie du möchtest. Vom Switch bis zu deiner Buchse am PC darfst du 100m Kabellänge haben, das sollte reichen. Ein kleiner selbstklebender Kabelkanal kostet nicht viel und ein Kabel muss nicht quer über den Boden gelegt werden, unauffällig in die Ecke von Wand und Decke, über der Scheuerleiste oder neben dem Türrahmen bis zu deiner Zimmertür das fällt kaum auf. ;) Solltest du länger als 100m werden musst du einen Hub oder einen Switch zwischen hängen, aber das bezweifle ich sehr stark. :D WLAN ist eben immer sehr abhänging von der Umgebung, gibt es in der Nachbarschaft deiner Wohnung andere WLAN Netze sind Probleme vorprogrammiert. Du benötigst zum optimalen Arbeiten 3 Kanäle, sodass sich im gesamten 2,4GHz Band nur 4 WLAN Netze befinden dürften um überlappungsfrei arbeiten zu können, manchmal sogar noch weniger, weil manche Hersteller mit 40MHz Kanalbreite arbeiten. Habt ihr eine Mikrowelle? Wenn die läuft kannst du dir fast sicher sein, ist dein WLAN Netz komplett tot ist, dann geht nichts mehr. Überlege die das gut. WLAN ist zwar einfach und billig zu realisieren, doch bringt es erhebliche Nachteile mit sich. Ich wäre froh, könnte ich mit einem Kabel arbeiten.

Zum Kabel: Auch das billigste Kabel welches die Aufschrift CAT5 (das "e" wird ja nicht mehr dazu geschrieben) oder CAT6 trägt muss in der Lage sein 1GBit/s zu bewältigen. Wobei sich ja auch jede NIC die mehr als 125MBit schafft GBit NIC nennen darf. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen seit meinem Umzug vor knapp einem Jahr habe ich immer LAN gehabt da die Telefonbuchse direkt im Zimmer war wo auch der PC stand. Nun ist es aber wie bei Dir, die Buchse ist auf dem Flur und der PC steht in dem Raum gegenüber der Buchse. Ich nutze Jetzt WLAN und merke keinen Unterschied zum LAN weder beim Surfen noch bei Online Games.
Ich habe eine Fritz!Box 7270 und einen WLAN Stick von TP-Link und es läuft alles super.

Ich an Deiner Stelle würde die paar Euro investieren und sehen wie zufrieden Du bist. Zur Not kannst Du Dir dann immer noch Gedanken machen wie Du das Kabel verlegen kannst.

Gruß Eichsfelder

Edit:

Dr. MaRV schrieb:
Habt ihr eine Mikrowelle? Wenn die läuft kannst du dir fast sicher sein, ist dein WLAN Netz komplett tot ist, dann geht nichts mehr.

Was habt Ihr den für ne Mikrowelle :D Also bei mir ist das Netzt deswegen noch nie ausgefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass du mit LAN Kabel immer die beste Verbindung hast.
Das bringt die Sache einfach so mit sich.
Da ich aber schon seit einigen Jahren WLAN nutze kann ich dir sagen, dass ich absolut keine Probleme habe. Und ja, ich habe auch eine Mikrowelle. Um die genannten Probleme einzuschränken genügt es WLAN Hardware zu kaufen die auch im 5Ghz Band funken kann.
Damit hat man die wenigsten Störungen. Aber ich bin hier auch mit dem 2,4Ghz Band unterwegs und kann nicht klagen. Derzeit sehe ich hier 8 WLAN Netze. Habe aber trotzdem keine Probleme. Allerdings ist das LAN mit Kabel natürlich einfacher einzurichten. Bei WLAN muss man schon probieren bis man die störungsfreie Kombination für sich gefunden hat.

Aber ich würde WLAN nicht gleich schlecht reden. ;)

Bei 802.11g hast du wohl eher um die 2 MByte/s. 54Mbit/s (6,75Mbyte/s) ist die Bruttoleistung.

Verlegst du ein Kabel und hast bei allen Teilnehmern einen Gigabit-Anschluss und einen Gigabit fähigen Router/Switch werden dich deine Festplatten ausbremsen.

Sofern Kabel möglich ist, würde ich Kabel auch verwenden.

Also solange du nicht grosse dateien im netzwerk rumschicken möchtest, würd ich dir wlan empfehlen. Spiele viel online und habe auf dej servern meist mit den besten ping. die angabe dass der ping wesentlich schlechter wird ist also quatsch

Also ich habe da so meine erfahrungen mit W-Lan.
Amm anfang hatte ich einen billigen targa router(Lidl 15€) und noch billigeren wlan stick, wo die verbindung alle 15 min einfach unterbrochen wurde. Dann hatten wir zu einen netgear router gewechselt und bäm, keine verbindungsunterbrüche mehr. Latenz war so bei 70ms. Danach habe ich auf einen fritz w-lan stick mit 125mbit maximaler durchsatzrate--> ping ging auf 40ms zurück.
Dann umzug und mit router im flur und mein pc mit wlan stick ungefähr 5 m weit weg und eine wand dazwischen, der router hat sich auch zu einer fritzbox hinentwickelt und der ping ging auf 16ms oder sogar weniger zurück. Nun bin ich in kanada und habe mit meinem laptop einen ping von ungefähr 60-80ms und der router ist eine etage tiefer, kann aber auch am anbieter liegen.
Also meiner meinung nach einfach einen fritz w-lan stick mit 125mbits im lokalen "fachgeschäft" holen (20-30€) und dann mit niedriger latenz das spielen genießen.
LG
Apfel

Shaky79 schrieb:
Also solange du nicht grosse dateien im netzwerk rumschicken möchtest, würd ich dir wlan empfehlen. Spiele viel online und habe auf dej servern meist mit den besten ping. die angabe dass der ping wesentlich schlechter wird ist also quatsch

Das kann ich bestätigen, als ich noch bei WoW aktiv war (Blackhand): 50ms und weniger. War der Server voll 80-120ms. World of Tanks: 20-30ms, CoD MWII: volle Balkenzahl bei Ping, also perfekt.

Zurück
Oben