Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
W-lan Reichweite
- Ersteller G-Playa
- Erstellt am
rush2000
Lieutenant
Die einfachste Möglichkeit, das herauszufinden, ist immernoch der praktische Test. Also besorg dir nen Notebook mit WLAN und check mal ob und vor allem wie viel im anderen Haus noch ankommt.
50m sind aber i.d.R. machbar. Leider haben die Fritz Dinger keine Möglichkeit, externe Antennen anzubringen. Dafür ist aber die Sendeleistung der Teile am gesetzlichen Limit, was eben einen Versuch sinnvoll macht.
Wie "Gunter" schon geschrieben hat, ist die Reichweite von vielen Fragen abhängig. Z.B. auch "sind Bäume im Strahlungsbereich", da kann es nämlich sein, dass dein WLAN nur im Winter funktioniert
.
EDIT://

50m sind aber i.d.R. machbar. Leider haben die Fritz Dinger keine Möglichkeit, externe Antennen anzubringen. Dafür ist aber die Sendeleistung der Teile am gesetzlichen Limit, was eben einen Versuch sinnvoll macht.
Wie "Gunter" schon geschrieben hat, ist die Reichweite von vielen Fragen abhängig. Z.B. auch "sind Bäume im Strahlungsbereich", da kann es nämlich sein, dass dein WLAN nur im Winter funktioniert
EDIT://
stimmt macht Sinnphil. schrieb:Benutze am entfernten Client eine exteren Antenne.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber so ein verstärkter Router der die 54mbit auch praktisch bringen soll! Zumindest wird damit geworben!
Aber um etwas über das Netzwerk rüber zu ziehen ist es bissl langsam besonders weil ich manchmal auch nur 2 Mbit habe was häufiger vorkommt wie 16
Aber um etwas über das Netzwerk rüber zu ziehen ist es bissl langsam besonders weil ich manchmal auch nur 2 Mbit habe was häufiger vorkommt wie 16
rush2000
Lieutenant
Wat isn das fürn Teil?Guntergeh schrieb:Das ist aber so ein verstärkter Router der die 54mbit auch praktisch bringen soll! Zumindest wird damit geworben!
phil. schrieb:Mit nur einer Wand sollte es funktionieren.
Benutze am entfernten Client eine exteren Antenne.
Es ist egal, wo er welche Antenne hinhaengt, es gilt Reziprozitaet.
rush2000 schrieb:stimmt macht Sinn![]()
Nein, das macht keinen Sinn.
Reziprozitaet:
Sender und Empfaenger in einem Uebertragungssytem sind gleichwertig und gegeneinander austauschbar ohne dass sich das Verhalten der Uebertragungsstrecke aendert.
Siehe zB.
http://iesk.et.uni-magdeburg.de/HF/Lehre/Versuch 3_new.pdf
auf der 2. Seite unter "Sende- und Empfangsantenne".
Man kann die Reziprozitaet auch so formulieren:
Die Sendecharakteristik einer Antenne ist identisch mit ihrer Empfangscharakteristik.
Heisst zum Beispiel:
Wenn ich einen Sender und einen Empfaenger habe und 2 Antennen habe mit zB. 1m Durchmesser und 10m Durchmesser, dann ist es egal, ob ich die 10m Antenne zum Senden und die 1m Antenne zum empfangen verwende oder umgekehrt. Das Ergebnis ist identisch.
Sender und Empfaenger in einem Uebertragungssytem sind gleichwertig und gegeneinander austauschbar ohne dass sich das Verhalten der Uebertragungsstrecke aendert.
Siehe zB.
http://iesk.et.uni-magdeburg.de/HF/Lehre/Versuch 3_new.pdf
auf der 2. Seite unter "Sende- und Empfangsantenne".
Man kann die Reziprozitaet auch so formulieren:
Die Sendecharakteristik einer Antenne ist identisch mit ihrer Empfangscharakteristik.
Heisst zum Beispiel:
Wenn ich einen Sender und einen Empfaenger habe und 2 Antennen habe mit zB. 1m Durchmesser und 10m Durchmesser, dann ist es egal, ob ich die 10m Antenne zum Senden und die 1m Antenne zum empfangen verwende oder umgekehrt. Das Ergebnis ist identisch.
rush2000
Lieutenant
Mhh. OK. Mein Wissen hat gerade eine infinitesimale Änderung erfahren. Ich wusste halt nicht, dass der Sachverhalt unter Reziprozität subsumiert wird.
Aber warum macht denn dann das Anbringen einer externen, stärkeren Antenne auf der Clientseite keinen Sinn?
Aber warum macht denn dann das Anbringen einer externen, stärkeren Antenne auf der Clientseite keinen Sinn?
*cerox*
Lt. Commander
Nach dem ganzen Overhead Krams bleiben von den 54MBit eventl. noch 40MBit übrig
Das wäre wohl traumhaft. In der Regel verschlingt ARS beim WLAN bis zu 50 Prozent der Bandbreite! Wenn also 25 Mbit/s übrig bleiben, ist das normal. Wenn er oft mit 2 Mbit/s sendet/empfängt, hat er real also 1 Mbit/s.
rush2000
Lieutenant
Für alle, die mit ARS nix anfangen können:
cerox meint die "Automatic Rate Selection", die dafür verantwortlich ist, dass die Datenrate in Abhängigkeit der Verbindungsqualität, also der Umgebung angepasst wird.
ARS hat allerdings nicht viel mit Overhead zu tun, verschlingt also selbst nur wenig Bandbreite. ARS ist nur ein Algorithmus, der anhand unterschiedlicher Kriterien entscheidet, welche Rate die beste ist. Ziel dieser ganzen Sache ist die Fehlerrate so gering wie möglich zu halten.
Mit Overhead meine ich im Grunde das CSMA/CA Verfahren insbesondere in Verbindung mit dem RTS/CTS Mechanismus.
cerox meint die "Automatic Rate Selection", die dafür verantwortlich ist, dass die Datenrate in Abhängigkeit der Verbindungsqualität, also der Umgebung angepasst wird.
ARS hat allerdings nicht viel mit Overhead zu tun, verschlingt also selbst nur wenig Bandbreite. ARS ist nur ein Algorithmus, der anhand unterschiedlicher Kriterien entscheidet, welche Rate die beste ist. Ziel dieser ganzen Sache ist die Fehlerrate so gering wie möglich zu halten.
Mit Overhead meine ich im Grunde das CSMA/CA Verfahren insbesondere in Verbindung mit dem RTS/CTS Mechanismus.
Zuletzt bearbeitet:
rush2000 schrieb:Mhh. OK. Mein Wissen hat gerade eine infinitesimale Änderung erfahren. Ich wusste halt nicht, dass der Sachverhalt unter Reziprozität subsumiert wird.![]()
Aber warum macht denn dann das Anbringen einer externen, stärkeren Antenne auf der Clientseite keinen Sinn?![]()
Das sagte ich nicht.
Eine externe staerkere Antenne macht schon Sinn bei schlechten Umgebungsbedingungen, aber es ist egal, auf welcher Seite diese Antenne angebracht wird.
Bei mehreren Clients an einem WLAN access point (AP) wuerde ich auch immer den AP mit einer staerkeren Antenne ausstatten, weil das allen Clients zugute kommt, anstatt einige wenige Clients (diejenigen, fuer die die Verbindung zu schwach ist) mit jeweils einer staerkeren Antenne auszustatten. Hier ist das dann auch eine Kostenfrage.
rush2000
Lieutenant
Yep, wir stimmen übereinkisser schrieb:Bei mehreren Clients an einem WLAN access point (AP) wuerde ich auch immer den AP mit einer staerkeren Antenne ausstatten