W-Lan Stick ZyXel G220 und Knoppix

C3Tn1K

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
bin ein totaler Noob in Sachen Linux.
Deshalb wollte ich mal mit Knoppix beginnen und bin auf die erste Hürde gestößen!
Denn ich wollte mein W-Lan einstellen jedoch komme ich da net weiter:mad:
Also ich hab unter dem Kontrollzentrum und so nachgeguckt aber ich muss da nen PW eingeben. Hoffe mir kann jmd. helfen.
Danke
mfg

hab zwar noch keine knoppix-cd ausprobiert - aber da es kde dabei hat und du ins kontrollzentrum gegangen bist, nehm ich mal stark an, dass es sich hier um das root-passwort handelt... ,)

ähm, muss man so eins eingeben bei der live-session? wenn ja, dann gib dieses erstellte root-passwort ein. wenn nicht, dann probiers mal mit dem passwort, das du für dich als benutzer hast...

bei der knoppix livecd is, wenn man nicht installiert hat kein root passwort.
eigentlich sollte es auch nen netzwerkwizard geben(zweiter knopf links unten).
ansonsten kannste das kontrollzentrum auch als root öffnen:
terminal öffnen und folgendes eingeben:

xhost +
kcontrol

Hallo,
wenn ich xhost + eingebe, steht im Terminal acces disabled......
Und im Kontrollzentrum klick ich auf Funkoses Netzwerk und dann auf Systemverwaltung und dann will der nen PW. Das root PW ist ja somo oder so das geht aber net.
Kann mir jmd helfen===?
mfg

wenn er das sagt ist es ja richtig, und dann musste wie ich schon sagte noch kcontrol eingeben: genau die zwei zeilen eingeben die ich dir oben gesagt hab:
xhost +
kcontrol

dann fragt er nicht nach dem passwort..

Habs anders gemacht.
Hab die root-shell geöffnet und dann "kcontrol" eingegeben. DAnn gings auch.
Hab nur das Problem das der meinen WLan stick nicht erkannt hat.
Wie macht man so was?

mit su wäre es genau das gleiche gewesen wie mit der root-shell..:rolleyes:

hast du knoppix auf festplatte installiert oder lädst du immer von cd?

wenn du es installiert hast kannste dir den zd1211 treiber installieren(gibts bei sourceforge) und die installationsanleitung befolgen.

anschließend kann man das gerät mit:
ip link set dev wlan0 up
aktivieren und dann einrichten.

Ne benutze es als Live CD da ich ja zum ersten Mal mit Linux arbeite und erst mal Erfahrung sammeln will.

ich bezweifle dass du die prozedur bei jedem start wieder machen willst.
wenn der treiber nicht bei knoppix drin ist ist es per hand etwas aufwändiger den zu installieren.
du kannst aber mal gucken ob der treiber drin ist; konsole öffnen und folgendes eingeben:
su
modprobe zd1211

wenn er sagt er kennt es nicht ist er nicht drin.
dann muss man das paket von http://sourceforge.net/projects/zd1211 runterladen und das darin enthaltene script ausführen, sofern denn die kernel-sourcen bei der live-cd mit dabei sind.
(könntest mal gucken ob es das verzeichnis /usr/src/linux gibt)

Danke ich versuche es dann später. Und berichte dann weiter
Aber vielen Dank schon mal

Zurück
Oben