W-Lan Verbindung aus normalem Lan-Netz ?

Knuffiboer

Commander
Hallo,

es ist schwer mein Problem, bzw. meinen Wunsch zu beschreiben. Bei uns im Haus liegt ein normales LAN-Netz, alles schön verkabelt vom Router zu den einzelnen PC´s. Ich hätte jedoch gerne die Möglichkeit einer W-Lan Verbindung ins Internet, z.B. für PSP, Eee PC usw. Wäre es möglich mit einer einfachen W-Lan Karte eine Verbindung herzustellen ? Also LAN bleibt dran, W-Lan Karte im PC und dadurch Verbindung ins Internet über W-Lan. Oder ist dafür zwingend ein Router erforderlich ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

du brauchst ein WLAN Router oder ein WLAN Accesspoint

Naja, du kannst auch einen PC mit einer Wlankarte mit dem mobilen Gerät in adhoc-modus verbinden und auf dem pc lan und wlan mit ner netzwerkbrücke versehen und so quasi das inet durchschleifen.

also ja, es ist möglich...

Dafür muss aber der PC solange im Betrieb sein, wie die Wlan verbindung laufen soll, ist ja logisch.

Günstige Router oder auch acc-points bekommst du für 20 Euro, ziehe dies in erwägung.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, brauchst du nicht.

Du kannst in einen per LAN mit dem Internet verbundenen PC eine W-LAN Karte einbauen und dann mit den anderen Geräten eine Ad-hoc-Verbindung aufbauen. Wenn du dann im LAN-PC die Internetverbindungsfreigabe aktivierst kommen die Geräte auch ins Internet.

Ich würde aber auch die Lösung per Router oder Accesspoint empfehlen. Günstige und dennoch gute Geräte kosten etwa 25 Euro, also auch nicht viel mehr als eine W-LAN Karte.

Den alten Router kannst du ja weiter nutzen oder je nach Anzahl der LAN-Ports im neuen Router auch komplett ersetzen.

Hat den Vorteil, dass nicht immer der Rechner mit der W-LAN Karte eingeschaltet sein muss, wenn du mit den W-LAN Geräten ins Internet willst.

Die zusätzlichen Stromkosten würde ich dann lieber in einen W-LAN Router stecken ;)

@RAMMSTEiN0815: Hauptsache mal schnell 10 Worte hingeschrieben oder wie? Die Info ist falsch und noch ohne Begründung. Dann schreib lieber nix :)

Edit: Hab ich wohl ein wenig zu langsam geschrieben :)

Ich kann den D-Link AirPlus G DI-524 W-LAN Router empfehlen. Gut und günstig :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schonmal interessant ;) Danke schonmal für eure Hilfe.

Der Ad-hoc Modus funktioniert nicht mit allen Geräten - ein Nintendo DS wird sich z.B. nie mit einem Ad-hoc Netzwerk verbinden.

Also komme ich um einen Acces Point nicht herum ? Naja, der W-Lan Router kostet ja nicht die Welt. Aber danke schonmal für eure Hilfe.

Es gäbe noch WLAN-Karten, die eine Soft-AP Funktion haben - damit könnte man dann auch Geräte anmelden, die keinen AdHoc-Modus unterstützen. Allerdings ist das häufig sehr aufwändig und funktioniert nicht immer zufriedenstellend. Wenn es möglichst billig werden soll, dann kannst du auch von eBay z.B. einen gebrauchten T-Sinus 154 DSL Basic 3 holen - kostet mit Versand unter 10€ und hätte sogar noch ein Modem bis zu DSL6000 (geht jedoch nur mit UR-2 VCI/VPI - auf Deutsch: funktioniert nicht mit Alice-Anschlüssen und ähnlichen Exoten).

warum macht ihr es ihm so Kompleziert mit AtHoc modus etc?

einfach nen günstigen Ap kaufen an den LAnport hängen und gut is!

Ist günstig und kostet kaum zeitaufwand

mfg

awo

Zurück
Oben