W-Lan-Verbindung bricht alle paar Sekunden ab

HuBaer

Ensign
Hallo allerseits,

bei einer Verwandtschaft gibt es folgendes Problem: Dort bestand der Wunsch, auch einen Rechner im Erdgeschoss mit dem Telekom-Speedport im 1.OG zu verbinden, um eine Internetverbindung zu bekommen. Deswegen habe ich eine W-Lan-USB-Karte bei Reichelt gekauft. Diese wurde einwandfrei erkannt und installiert. Bei der Suche nach verfügbaren Netzwerken wurde der Speedport auch sofort erkannt und eine Verbindung hergestellt. Die beiden Balken, die wahrscheinlich die Signalstärke/-Qualität (?) angeben sollen, waren jeweils um die 60%. Also wahrscheinlich durchaus ausreichend. Leider brach die Verbindung ca. alle 10 Sekunden ab, wird erneut hergestellt, und bricht dann wieder nach einigen Sekunden ab. Das Spiel wiederholt sich beliebig lange.
Da ich in Sachen W-Lan recht unerfahren bin, wollte ich euch mal fragen, was ihr da als Fehlerursache vermutet?

Danke schon mal!

Gruß
Christoph

Man kann von einen USB-Stick auch nicht so viel verlangen (1.OG).

Besser wäre eine PCI-Karte mit einer Kabel-Antenne

Edit: hab gerade das in einem anderen Thread hier gefunden

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Funkt jemand aufm Nachbarkanal?

Was meinst du mit Nachbarkanal? Was ich weiß: Es wurde neben dem Netzwerk des Speedports auch das Netzwerk des Nachbarn gefunden.

Energiesparmodus geprüft?
- Beim Router selbst
- Im Gerätemanager beim Wlan-Stick zu finden
- Tritt auch auf, wenn Drahtlos-Dienst (Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung) deaktiviert wurde

Den Router schließe ich aus, da ein anderer PC bereits seit Monaten einwandfrei mit dem Router verbinden ist.
Die zwei anderen Dinge werde ich überprüfen.

Man kann von einen USB-Stick auch nicht so viel verlangen (1.OG).
Besser wäre eine PCI-Karte mit einer Kabel-Antenne
Edit: hab gerade das in einem anderen Thread hier gefunden

Dass ein Stick nicht die besten Leistungen bringt, ist klar. Aber laut den beiden Balken dürfte es noch genügen?! Eine Gegenprobe mit einer PCI-Karte ist natürlich nie verkehrt, um ganz sicher zu gehen.
Das Tool versuche ich mal, denke aber nicht, dass es daran liegt. Mal sehen.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps. Ich melde mich wieder :-)

Gruß

Hallo alle Zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem, nur ist bei mir der Computer per Kabel mit dem Router verbunden. Die Verbindung bricht alle paar Sekunden ab bzw. reconnectet sich, was nervig ist wenn man online Videos guckt.

Auch wenn ich mit meinem Laptop per WLAN online gehe, besteht dieses Problem. Vielleicht weiss jemand von euch eine Lösung?
der Router, den ich habe, ist ein belkin N300

Vielen Dank schonmal !!!

Zurück
Oben