W-LAN Verbindung bricht zusammen

tx-blade

Ensign
Hallo,

meine Schwester hat leider ein Problem.

Zunächst:

Hab ihr System neu installiert, aber vorher gab es das selbe Problem:
- XP SP2
- die Fritz!Box: Platz gewechselt, Kanäle gewechselt, ..., aber das Problem besteht

Ihr W-LAN Stick ist zwar von a quip, aber heute (zum Testen) habe ich den von AVM geholt, aber gleiches Resultat:

Zwar ist die Sendeleistung 100% und Übertragungsrate zwichen 48 und 54 Mbit (nur mit AVM! *), aber nach einigen Minuten baut sich keine Seit mehr auf (weder Firefox noch IE), auch geht der ping-befehl nicht mehr.
(* mit dem von a quip ist die Übertragungsrate immer zwischen 1 bzw. 2 und 11 Mbit)

Wird der Stick raus und rein gesteckt, dann geht es wieder, aber nach einigen Minuten wieder das selbe Problem wie beschieben.

Danke

mfg

ps.
bei mir klappen die wlan sticks ganz gut

kann es am rechner liegen bzw. an den usb ports? Oder woran sonst, wenn nicht am Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht viren.. oder usb ports.. wenn der stick an dein PC gut geht.. dann kann es nur am pc liegen.

Hat sie zufällig Versatel?Ich hatte ''früher'' jeden Tag (mehrmals) Problem mit Versatel...die haben einfach mal für ne +/- ne stunde das inet ausgeschaltet.
Wenn sie nicht versatel ''hat'', diese Probleme aber nicht regelmäßig auftreten und nach einer Zeit die Verbindung wieder geht könnte es sein das es am Betreiber liegt.

Edit: ok hab was übersehen , sorry ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Störquellen oder (Stahl)Betonwände,- bzw. -decken?
Evtl. ist ne tragende Wand im Weg. Die halten die Strahlen immer recht gut ab.

Hatte ähnliches schon erlebt. In einer Wohnung ging das WLan nicht / nur selten obwohl
alle Türen offen waren.
Problem war, das der Flur verwinkelt war und zwischen drin eben tragende Wände waren.
Die Signalstärke war immer bei 36mbit und gut - sehr gut.
Zum surfen eigentlich ausreichen - aber es ging trotzdem nur selten.

Kannst du mit Kabel testen? Dann kannst du, wenns tut, alles ausschließen und
die Ursache beim Wlan selbst suchen.

Ist denn der PC deiner Schwester vllt. sehr alt und hat noch kein USB 2.0?
Denn das gleiche Problem hatte ich mal bei nem alten Rechner ohne USB 2.0. Kein einziger WLAN-Stick wollte die Verbindung halten, immer wieder Verbindungsabbrüche.
Hab dann ne WLAN-Karte verbaut und siehe da, das Problem war gelöst.

btw:
Es gibt schon XP SP3, solltest vllt. mal updaten.

Wenn du die USB WLAN-Sticks nach einer etwas längeren Betriebszeit mal berührst, dann merkst du, dass sich diese deutlich erwärmen. Um so warm zu werden, muss natürlich entsprechend viel Strom vom USB-Port genommen werden. Und hier könnte das Problem liegen - der USB-Port ist nicht in der Lage dauerhaft so einen hohen Strom abzugeben und schaltet ab. Falls du einen aktiven Hub (mit Netzteil) hast, dann würde ich mal versuchen den WLAN-Stick dort einzustecken.

Hi,

konnte nicht früher antworten, sry

danke für die bisherigen antworten

- also da Neuinstallation kann es an Viren etc. nicht liegen
- ja, der Rechner hat USB 2.0
- am Betreiber kann es auch nicht liegen, da ich (testweise) mit WLAN keine Probleme habe - auch nicht am Laptop mit W-LAN
- ja, in der Tat, der W-LAN-Stick wird warm, aber hab keinen aktiven Hub, so dass ich es daran nicht testen kann
- BTW: die w-lan-sticks klappen bei mir am laptop ohne verbindungsabbrüche

habt ihr noch andere ratschläge?

danke

mfg

Hallo,

also nochmals danke - hat sich jetzt erledigt... naja nach langem probieren

Für alle, die ähnliche Probleme haben:

Wie haben es einfach so gemacht:

USB-Port -> mitgeliefertes USB-Kabel -> W-LAN Stick
Fertig.

Jetzt klappt es, und die Verbindung bricht nicht zusammen - ich glaube, dass es einfach zu warm wurde und der Port sich ausgeschaltet hat, wie einer oben es meinte

Zurück
Oben