W-Lan Verbindung zu schwach

Essigeimer

Ensign
Eine Freundin von mir wohnt in einer größeren WG (Haus), dort wird über einen Nutzer W-LAN an die Bewohner verteilt.

Sie hat ein Asus-Notebook, doch leider ist in ihrem Zimmer (liegt mit Abstand am weitesten entfernt, sie ist unter dem Dach) die Signalstärke zu schwach. Sie bekommt zwar das W-LAN angezeigt, aber nur sehr schwach und instabil.

Macht es Sinn an das NB einen externen W-LAN empfänger anzuschließen oder sind diese kaum stärker als der interne Empfang des NBs? Nach welchen Modellen/Anbietern sollte man bezüglich Empfangsstärke Ausschau halten und mit welchen Preisen kann man rechnen?
Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten (außer der Verstärkung des Senders) das Problem zu lösen?

Danke für eure Antworten :)

Welches Asus Notebook ist es denn? Man müsste mal ein paar Werte vergleichen.

Die Centrino-Teile haben i.d.R recht gute Empfangseigenschaften. Trotzdem lässt sich mit extrernen Adaptern normalerweise ein wenig mehr rausholen.

also für das notebook selbst hätte ich im falle des INTEL 2200BG W-lan chips zwei tipps für dich:

1.) in den energie schemata dreht bitte die leistung ( bzw. wlan stromsparfunktion => off ) des w-lan chips auf maximum ( geht im gerätemanager bei der w-lan karte )

2.) versuch mal den letztgültigen treiber von der intel webseite:
ftp://aiedownload.intel.com/df-support/9250/eng/wireless_9.0.2.1_-_generic_TIC_100507.exe

oder verwende diesen treiber....das ist der letzte der 8er serie und der rennt absolut stabil auf meinem centrino notebook, denn ich hatte mit der 9er serie öfters probleme ( konnte nicht connecten, ständig wechselnde datenrate usw.)

http://www.rz.fh-konstanz.de/inhalt...ad/Intel_Centrino_2100_2200BG_XP_8.1.0.28.zip

tja das ist alles was du notebookseitig über die software machen kannst. ansonsten könnte man noch versuchen dem router eine stärkere antenne zu verpassen ( davon profitieren alle ) was aber nur praktisch eine verbesserung in die ONE-WAY richtung bringt !

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch schonmal recht gut an, danke :)

Ist denn die W-Lan Funktion standardmäßig gedrosselt?

Werde ihr das am WE mal zeigen und vom Erfolg berichten, trotzdem bitte keine Zurückhaltung mit weiteren Tipps ;)

Edit: Irgendwie funktionieren die Links nicht? :(

Zuletzt bearbeitet:
recht viel mehr als das wirste nicht machen können ...

an ein Centrino kann man in der Regel keine externe Antenne anschließen.

Wenn es mit den oben genannten Tips nicht klappt, sollte sie eine WLAN-PCMCIA-Karte nutzen mit einer externen Antenne.

Das ist klar, bei meiner Ursprungsfrage um eine "externe Verstärkung" gings mir ja auch um ne seperate PCMCIA-Karte oder einen extra Empfänger per USB u.ä.

Hast du da einen Gerätetipp parat oder geben sich da die Modelle/Hersteller nicht viel?

@essigeimer

also bei mir funktionieren die links und die downloads dazu !

Essigeimer schrieb:
Wo kann man solche Werte nachsehen und vergleichen?
Derartige Werte wären zum Beispiel die Empfangsempfindlichkeit, und die Antennengewinn der eingebauten Antenne. Leider kann ich für den Centrino keine entsprechenden Werte finden.

Aber egal. Geht in den Media Markt oder zu Saturn und kauft einen USB-Adapter (bezahlt aber bar). Probiert ihn aus. Wenn er mehr bringt, behaltet ihn, wenn nicht gib ihn zurück. Media Markt und auch Saturn machen das Stressfrei. Ich habe generell gute Erfahrungen mit Netgear gemacht. Es gibt aber viele Alternativen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mal den Standort des WLAN-Routers zu verändern. Der sollte z.B. in einem Regal mind. auf Augenhöhe stehen (auf dem Fussboden strahlt er nur schön in das darunterliegende Stockwerk), ohne elektromagnetische Quellen um ihn herum. Auch die Position der Antenne des Routers geringfügig zu ändern (die Antennen sind meist beweglich), bringt häufig ungeahnten Erfolg.

Zurück
Oben