W-Lan zu Lan - was brauche ich?

Bitte das mit der default IP vergessen, das betrifft die Router der Telekom........

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Genau auf den Müll hatte ich keine Lust. Deshalb habe ich extra 75€ ausgegeben, weil es dann vermeintlich einfach Plug & Play geht…
Ergänzung ()

Wenn die FRITZ!Box den Laptop korrekt erkennt und er Internetverbindung hat.
Und beide Speed Homes nicht angezeigt werden und offenbar auch kein Netz bekommen - dann liegt es für mich an irgendeiner Einstellung in der FRITZ!Box. Oder einer generellen Unverträglichkeit beider Geräte.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich denke nicht, das beide Geräte der Telekom defekt sind.

Wer oder was, macht denn in deinem Netzwerk den DHCP Server?

Cu
redjack

Bitte… Du müsstest doch so langsam begriffen haben, dass ich nicht vom Fach bin.

Ich habe keine Ahnung was ein DHCP überhaupt ist…

Ok ich stelle dir Frage mal anders.

Welches Gerät vergibt die IP-Adressen in deinem Netzwerk?

CU
redjack

Schmalhans93 schrieb:
Genau auf den Müll hatte ich keine Lust. Deshalb habe ich extra 75€ ausgegeben, weil es dann vermeintlich einfach Plug & Play geht…
Wäre ich aber jetzt auch einfach davon ausgegangen. Standards und so... Die AVM-Repeater funktionieren ja auch an Speedports.
Schmalhans93 schrieb:
Wenn die FRITZ!Box den Laptop korrekt erkennt und er Internetverbindung hat.
Und beide Speed Homes nicht angezeigt werden und offenbar auch kein Netz bekommen - dann liegt es für mich an irgendeiner Einstellung in der FRITZ!Box.
Könnte man mit einem Speedport Router austesten. Wird dir als Kabel-Nutzer nichts bringen, aber man hätte einen Hinweis. Irgendeinen Speedport-Nutzer gibts nicht zufällig in deinem Bekanntenkreis?

Du hast zwar schon geschrieben gehabt, das du an dem Netzwerkkabel von der FritzBox, wo die Speedhome angeschlossen waren, Signal hattest. Aber hattest du das auch mal direkt neben der FB mit einem (kurzen) Patchkabel gestestet? Ja, das wäre jetzt auch eher unwahrscheinlich, ich weiß.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welches Gerät vergibt die IP-Adressen in deinem Netzwerk?
Das wird allem Anschein nach die FritzBox sein.

Ich bin bei meinen Eltern zuhause.

Den Speed Home hatte ich bei mir zuhause (Telekom Kunde mit Speedport) einwandfrei in Benutzung (auch per LAN Kabel angebunden als Repeater).

@redjack1000 Was soll denn sonst die IP Adressen vergeben?

Also… wie geht es jetzt weiter? Ich habe keine Ahnung, was ich noch testen kann.

Ich kann den Müllhaufen einfach laufen lassen und auf ein Wunder warten. Vielleicht ist er morgen verbunden wenn ich zurück komme. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich

Schmalhans93 schrieb:
@redjack1000 Was soll denn sonst die IP Adressen vergeben?
Es gibt im fortgeschrittenem Netzwerkbereich auch andere Geräte, die das machen können. Aber halt sehr selten im Otto-Normal-Haushalt, weil eben fortgeschritten.
Schmalhans93 schrieb:
Also… wie geht es jetzt weiter? Ich habe keine Ahnung, was ich noch testen kann.
Die WLAN-Daten deines (alten) Speedports funktionieren an deinem alten Speedhome aber nicht zufällig?

Mir persönlich fällt jetzt außer Testen der Konfiguration an einem Speedport nichts weiter ein. Wenns da geht ist das echt eine (für mich überraschende) Unverträglichkeit der Speedhome.

Schmalhans93 schrieb:
Was soll denn sonst die IP Adressen vergeben?
Ich kann ja verstehen das Du mit der Situation "völlig" überfordert bist.

Um Dir helfen zu können benötigt man Informationen, ohne Infos keine Hilfe, macht nix ist aber so.

Beide Speedport werden wohl nicht defekt sein, von daher die Vermutung, das der Fehler woanders zu suchen ist.

Cu
redjack

Rezzler der Speed Home hat bei mir zuhause funktioniert.
Er hat das Signal per LAN Kabel vom Speedport bekommen und dann das W-LAN 1:1 ausgegeben.

Also jedes Gerät, welches ich zuhause am Speedport hatte hat sich automatisch in die gleiche SSID vom Speed Home eingeloggt mit dem gleichen Passwort. Es war also ein W-LAN Klon.

Bei meinen Eltern habe ich ihn jetzt bestimmt 10 Mal zurückgesetzt.
Ich denke mittlerweile kann er überhaupt nichts mehr.

Und ihn bei mir zuhause irgendwie anzulernen bringt nach meinem Verständnis nichts, wenn er bei meinen Eltern nicht einmal als LAN Gerät erkannt wird.

Bei den ersten 2-3 Starts hat er noch das W-LAN ausgegeben „Magenta Mesh..“
Mittlerweile gibt er nicht mal mehr das aus. Er ist einfach unsichtbar.

Schmalhans93 schrieb:
Also jedes Gerät, welches ich zuhause am Speedport hatte hat sich automatisch in die gleiche SSID vom Speed Home eingeloggt mit dem gleichen Passwort. Es war also ein W-LAN Klon.
Genau das, was er machen sollte. Aber die Zugangsdaten von da, hast du die noch? Funktionieren die zufällig noch bei dem Speedhome?
Schmalhans93 schrieb:
Und ihn bei mir zuhause irgendwie anzulernen bringt nach meinem Verständnis nichts, wenn er bei meinen Eltern nicht einmal als LAN Gerät erkannt wird.
Es würde halt belegen, das er erstmal funktioniert und keine Fehler in der Netzwerkschnittstelle hat.
Schmalhans93 schrieb:
Bei den ersten 2-3 Starts hat er noch das W-LAN ausgegeben „Magenta Mesh..“
Mittlerweile gibt er nicht mal mehr das aus. Er ist einfach unsichtbar.
Gibt er evtl. ein anderes WLAN aus? Das von der FritzBox? Oder irgendein anderes?

rezzler schrieb:
Genau das, was er machen sollte. Aber die Zugangsdaten von da, hast du die noch? Funktionieren die zufällig noch bei dem Speedhome?
Verstehe ich nicht. Meinst du die IP-Adresse des Smart Home?
Ich konnte mich damals - als er bei mir gelaufen ist - an meinem Speedport anmelden und konnte in dieser Mesh Übersicht sehen, dass der Speed Home verbunden ist.
Er hatte die SSID meines W-Lans und auch das Passwort meines W-Lans zuhause.

rezzler schrieb:
Gibt er evtl. ein anderes WLAN aus? Das von der FritzBox? Oder irgendein anderes?
Überhaupt nichts. Wie gesagt - er ist unsichtbar.

Ich gehe jetzt mal Essen. Habe keine Lust mehr.

Schmalhans93 schrieb:
Verstehe ich nicht. Meinst du die IP-Adresse des Smart Home?
Nein, WLAN-Name/SSID & das Passwort dazu. Geht mir nur darum, weil ich mal den Fall hatte, das sich ein fabrikneuer Speedport als Tauschgerät an einem Telekom-Anschluss irgendwoher die SSID/Passwort des alten Speedports gezogen hatte und ich dann irritiert war, das die aufgedruckten Daten nicht funktionierten....

Aber kann gut sein, das das jetzt null mit dir zu tun hat.
Schmalhans93 schrieb:
Überhaupt nichts. Wie gesagt - er ist unsichtbar.
Mysteriös...

Die angezeiget SSID war nicht meine.
Und das Problem dürfte ja nur bei einem Gerät bestehen - das Andere habe ich heute erst gekauft und hatte es nie bei mir zuhause.
Ergänzung ()

Ich kann mich noch vage erinnern, dass die erstmalige Einrichtung bei mir zuhause auch lange gedauert hat. Ich dachte damals auch es würde nicht funktionieren und habe es einfach mal laufen lassen. Hatte sich dann irgendwann gefangen. Ich weiß aber nicht mehr wie lange es gedauert hat.

Habe das Setup jetzt einfach mal eingeschaltet gelassen in der Hoffnung, dass es einfach nur ewig dauert und sich von alleine löst. Ansonsten schmeiße ich es morgen aus dem Fenster.

Habe noch ein paar Dinge ausprobiert - alle mit dem gleichen Ergebnis.

Habe die Schnautze voll.
Ich denke mittlerweile, dass es an der FRITZ!box liegt (an der ich nichts ändern kann)

Ich habe u.A. an dem Lankabel ein D-LAN System angesteckt, von dem ich weiß dass es funktioniert.
Auch das konnte keine Verbindung zum Internet aufbauen.

Ein weiterer Laptop wiederum funktioniert einwandfrei an dem Lankabel.

Es scheint so, als würde die FRITZ!Box alle fremden Router / D-LAN Systeme blockieren.

Kann jemand einen LTE Router empfehlen, der mit einer Simkarte funktioniert, mind. 2 Ethernet Ausgänge hat und zusätzlich W-LAN liefert?

Schmalhans93 schrieb:
Kann jemand einen LTE Router empfehlen, der mit einer Simkarte funktioniert, mind. 2 Ethernet Ausgänge hat und zusätzlich W-LAN liefert?
FritzBox 68xx irgendwas.
Schmalhans93 schrieb:
Ein weiterer Laptop wiederum funktioniert einwandfrei an dem Lankabel.

Es scheint so, als würde die FRITZ!Box alle fremden Router / D-LAN Systeme blockieren.
Das widerspricht sich aber. Oder hat der Laptop schonmal an dem Router funktioniert?

Wäre jedenfalls untypisch und ich wüsste nichtmal, wo man das in der FritzBox einstellen kann.

Vielleicht eins, das keine 170€ kostet?

Da kann ja dann wirklich nicht mehr viel falsch laufen (auch wenn ich das bei dem jetzigen Setup auch dachte)

Zurück
Oben