W10 mit Realtek PCIe gbe family Netzwerkarte

pami

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein Problem am Laptop mit der oben genannten Karte. Sie steht im Gerätemanager plötzlich mit einem Ausrufezeichen (Treiber?) und funktioniert nicht mehr. Vorausgegangen ist die Deinstallation von Kaspersky Internet Security. Aber ich bekomme diese Karte einfach nicht mehr installiert. Ich habe die entsprechenden Treiber bei Realtek runtergeladen aber sie lässt sich nicht mehr installieren, egal welche Variante ich wähle, ( eine von 2017, von 2020 und eine von 2022.) Die Karte geht einfach nicht mehr.
Löschen, neue Hardwaresuche führt nie zu einem abgeschlossenen erfolgreichen Ergebnis.
Ich denke rein physikalisch ist sie ok, denn bei einem Ubuntu System auf einer anderen Partition im Laptop klappt sie einwandfrei.
Hat jemand eine Idee oder etwas ähnliches schon gehabt? Ich wäre für ein paar Ideen dankbar

LG
Pami
 
Zu 99% falscher Treiber.

Wiederhestellungspunkt nutzen und / oder Treiber identifizieren versucht?
 
Vielleicht Reste von Kaspersky Diensten, einmal den Kaspersky Remover drüber jagen.
Ich bin nicht sicher, ob das im Abgesicherten Modus ausgeführt werden muss.

Auch schon die Netzwerktreiber gelöscht?
Also mit "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" angetickt, ggf. auch wiederholt?
Bzw. steht im Gerätestatus irgendwas nützliches?
 
Ist ein anderer PC für den Zugriff auf das Internet bzw. eine funktionierende WLAN-Verbindung an dem Laptop verfügbar? Falls ja, dann:

Im Gerätemanager unter "Ansicht" bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen" den Haken setzen und anschließend sämtliche Einträge der Realtek PCIe gbe family Netzwerkarte löschen und bei der Frage, ob auch die Treibersoftware mit enfernt werden soll, den Haken setzen und bestätigen. Anschließend System neu starten.
Nach dem Neustart Verbindung zum Inet per WLAN herstellen und im Gerätemanager die LAN-Karte bzw. ein "Unbekanntes Gerät" markieren und per Rechtsklick "Treiber installieren bzw. aktualisieren" -> "Automatisch suchen lassen". Der passende Treiber sollte nun heruntergeladen und installiert werden.

Nach erfolgter Installation der Karte bzw. Treiber die "Netzwerk- und Interneteinstellungen" öffnen -> "Adapteroptionen ändern". Rechtsklick auf Realtek PCIe gbe family Netzwerkarte -> Eigenschaften. Dort kontrollieren, ob in der Auflistung der Verbindungselemente noch irgendwelche Einträge/Reste von Kaspersky enthalten sind. Falls ja, bei dem Element einfach den Haken entfernen oder aber auch gleich ganz deinstallieren. WLAN ausschalten und Internet über Ethernet testen.

Grüße

Edit:

Falls Windows die Karte bzw. einen passender Treiber nicht automatisch findet und installiert:

Wieder in den Gerätemanager gehen (nicht installierte) Realtek PCIe gbe family Netzwerkarte wählen -> "Eigenschaften" -> Reiter "Details" -> Eigenschaft von "Gerätebeschreibung" auf "Hardware-ID" umstellen und anschließend im Feld "Wert" bitte den obersten Eintrag markieren bzw. kopieren und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die entsprechende Ausgabe des nicht oder fehlerhaft neu installierten Realtek Lan Treibers

PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_11921025&REV_12
 
Zuletzt bearbeitet:
pami schrieb:
Hier die entsprechende Ausgabe des nicht oder fehlerhaft neu installierten Realtek Lan Treibers

PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_11921025&REV_12
Bei dem Laptop handelt es sich um ein Acer ASPIRE A315-21 bzw. A315-21G, ist das soweit korrekt?

Welche Windows-Variante wird denn verwendet? Handelt es sich um eine 32- oder 64-Bit-Version?
Ergänzung ()

Support-Seite A315-21:

Windows 10 64-Bit

Download-Link Realtek LAN-Treiber

Support-Seite A315-21G:

Windows 10 64-Bit

Download-Link Realtek LAN-Treiber

Die Acer-Supportseite scheint (heute) extrem lahm zu sein, also beim Aufruf der Links etwas Geduld mitbringen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Stimmt es ist solch ein Gerät. Es ist ein 64 Bit W10 Home.
Ich habe wie Du geschrieben hast, auch alles nochmal so gemacht, die Treiber nochmal runtergeladen, und mittels Setup installiert. Aber es bleibt dabei, er installiert die Treiber nicht zu Ende sondern bleibt hängen.
Siehe Foto. Ich muss dann den Prozess löschen und den PC neu starten, aber die Lankarte ist anschliessend zwar im Gerätemanager (mit dem Ausrufezeichenfehler), aber nicht in den Adaptereinstellungen vom Netzwerk sichtbar.
Auf dem Foto sieht man das ich die Reparaturfunktion genommen hatte. Ich habe es auch mit erneuern und entfernen -bzw. neu installieren versucht. Gleiches Ergebnis.
Ich habe es sowohl mit dem WIN10 Link Treiber als auch mit dem Realtek nochmals versucht.
Ich werde mir jetzt einen USB-Lanadapter besorgen wenn ich WIN10 starten möchte oder nur noch mit Wlan arbeiten. Unter Linux klappt es ja problemlos und das ist mein primäres System.
Danke für die Tipps und die Mühe!
 

Anhänge

  • realtek2.PNG
    realtek2.PNG
    125,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben