W10: Programme brauchen Adminrechte

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.256
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mehrere Programme nicht richtig mehr funktionieren, außer ich starte sie explizit als Administrator. Der angemeldete User ist ein Onlinekonto und hat Adminrechte.
Was einige Zeit bedeutet ist schwer zu sagen. Ich würde mal sagen 2-3 Monate. Ich hielt das zunächst für eine Eigenheit des neuen Twitch Clients. Dass etwas nicht stimmt habe ich erst am Wochenende festgestellt, als ich an diesem PC mal wieder etwas streamen wollte.

Bei folgenden Programmen ist es mir aufgefallen:
Chrome und dessen Widevine DRM Komponente: Ich kann normal surfen, aber weder auf Amazon noch auf DAZN streamen.
Twitch Client: Kann sich ohne Adminrechte nicht updaten und startet dann auch nicht. Geht bei Bekannten problemlos.
Skype: Kann sich ebenfalls ohne Adminrechte nicht updaten. Ich glaube hier liegt das aber am mistigen Skype.
TS3: Funktioniert problemlos, bis ein Update ansteht. Dann gleiches Problem.

Per google bin ich meistens bei einem NTFS Rechteproblem gelandet, der angemeldete User kann aber auf alle Pfade vom Twitch und TS3 Client zugreifen. Es wurde auch von den Usern her nichts verändert. Ich verwende ein Onlinekonto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Nutzt du den Defender? Prüf mal ob die Zugriffskontrolle aktiv ist. Die hat mit letztens mit ähnlichen Symptomen in die Suppe gespuckt ...
 
Kommen die Programme auch auf die Appdata-Pfade und auf die Temp-Verzeichnisse? Bzw. der Nutzer? Programme "arbeiten" in der Regel nicht in ihren Programm-Pfaden, sondern in anderen Verzeichnissen. Wenn hier kein Zugriff herrscht, dann gibt es da ein Problem.
 
h00bi schrieb:
Per google bin ich meistens bei einem NTFS Rechteproblem gelandet, der angemeldete User kann aber auf alle Pfade vom Twitch und TS3 Client zugreifen. Es wurde auch von den Usern her nichts verändert. Ich verwende ein Onlinekonto.

Wenn ein Programm unter c:\Programme oder c:\programme (x86)\ installiert ist, braucht man Adminrechte um zu updaten.
Man hat aber bei manchen Programmen die Möglichkeit in den Appdata-Ordner im eigenen Benutzerprofil zu installieren. Dann braucht ein Update keine Adminrechte.

Wenn man im Programme-Ordner die NTFS-Rechte "Schreiben" für das Objekt "Benutzer" für den Ordner eines bestimmten Programms setzt und auf alles in dem Ordner vererbt (Standardeinstellung), dann kann man dieses eine Programm auch ohne Admin-Rechte starten und updaten.
Dies gilt wiederum nur dann wenn das Programm beim Start keine Admin-Rechte erzwingt. Anwendungsentwickler haben die Möglichkeit dies bei jedem Programmstart zu erzwingen. Beispielsweise weil sie wissen, dass sie einen Registryeintrag ändern müssen auf den sie im normalen Benutzerkontext keinen Schreizugriff haben.

Natürlich kann es Probleme mit den Zugriffsrechten geben, aber bei dir hört sich das alles ganz normal an.
 
DocWindows schrieb:
aber bei dir hört sich das alles ganz normal an.
Spätestens beim Chrome Streaming Problem nicht.

Es reicht übrigens auch nicht ein neues Chrome Fenster als Admin zu öffnen. Ich muss Chrome komplett schließen und dann neu als Admin ausführen.
 
Die Einstellungen der Benutzerkontensteuerung angepasst und auf eine höhere als die Standardstufe gesetzt? Oder ist beim Defender der überwachte Ordnerzugriff aktiv? Auch der kann sowas auslösen.
 
Zurück
Oben