w2207h verschrotten?

Blanka

Lt. Junior Grade
sollte ich mir einen neuen tft besorgen? hat sich die technologie in den letzten 4 jahren bemerkbar weiterentwickelt?

meiner ist schon 13321 stunden gelaufen und wird langsam dunkel. bilde ich mir das ein? ist das schon eine hohe laufleistung für einen tft?

das sind 1,5 Jahre, woher möchtest du wisser, das er genau so lange gelaufen ist?

die größte veränderung ist, das die ips bildschirme schon für 250€ zu haben sind

schmunzel,
gerade mal geguckt, meiner hat gerade 17884 :) Bis jetzt habe ich nichts in Bezug auf Abnahme der Helligkeit registriert.
Ergänzung ()

findet man bei HP im Menü :)

4 Jahre lang jeden Tag 9 Std. an, da kann auch mal eine CCFL Röhre nachlassen.

Gruß uwe

Viel ist das nicht, gute Geräte halten auch locker noch paar mal so viel aus, aber kann natürlich trotzdem sein das er schon etwas dunkler geworden ist, hängt stark vom Modell ab, die Eizo halten z.B. meiner Erfahrung nach auch viele Jahre im Dauerbetrieb durch (werden aber auch sichtbar dunkler) ...

@Traube
Kann man bei einigen Geräten auslesen, im Bildschirmmenü.

Naja gut, die LED-Beleuchtungen dürften deutlich länger halten. Hoffentlich setzt sich dieser OLED-Müll nicht durch. Die sind ja schon nach 1000 Stunden Laufzeit im Arsch.

Getan hat sich in letzter Zeit überhaupt nichts. Das höchste der Gefühle ist immer noch 1920x1080, während es bei Tablets schon das eineinhalbfache gibt (Ipad).

Im Service Menü steht die Laufzeit.
Naja habe auch noch einen 3ten Monitor hier, auch ein w2207h. Neben dem IPS Panel sieht er wie Grütze aus.
Aber zum auslagern der Entwicklungsumgebungen langt mir der ;)

Mehr als Text würde ich mit dem nicht mehr betrachten wollen.

Quatsch den hatte ich auch , 2008 habe ich den gekauft und der lief und läuft immer noch ununterbrochen, weil den mein Sohn jetzt hat und immer noch begeistert ist. hast du ihn an einem HDMI oder VGA KAbel laufen? ansonsten nimm ein anderes Kabel. bei mir hatte sich das HDMI Kabel so langsam verabschiedet.

Traube schrieb:
Woher wisst ihr, wie lange euer Bildschirm gelaufen ist?

Zumindest bei den HPs geht das: OSD - Information - Hintergrundbeleuchung.

btw: Mein w2207h hat 11.120 Stunden. Sehe jedoch keinen Grund ihn deswegen zu verschrotten ;)

Vorsicht. Die meisten Laufzeitangaben zählen auch die Standby Zeit mit. Eine hohe Laufzeit muss nicht einen hohen CCFL Verschleiß bedeuten.

Mein Dell 2407wfp zeigt momentan 36642h an. Und das größte Problem ist eigentlich auch nicht der Leuchtkraftverlust (normale Menschen drehen die Hintergrundbeleuchtung sowieso runter weil es einem sonst die Augen wegbrennt und man nicht ordentlich an dem Ding arbeiten kann, kann man dann mit zunehmendem verschleiß wieder höher drehen) sondern die leichte "vergilbung" des Bildes. Spriches bildet sich durch die Alterung der CCFLs ein leichter Gelbstich im Bild.

In dem Moment, in dem du diese Frage ins Forum gestellt hast, wusstest du doch schon, dass du einen neuen Monitor kaufen wirst, richtig? Wolltest nur noch viele Bestätigungen für dein Vorhaben ;)

nein

aber ich brauche einen guten grund, weil ich einen 16:9 monitor für die ps3 brauche :evillol:

Mein w2207h hat lediglich 6169 Stunden auf dem Buckel.

Ich verwende den Monitor hauptsächlich zum Zocken und fürs Internet.

Ich muss zugeben, ich hab auch schon ein paar mal darüber nachgedacht,
ihn gegen ein Gerät mit höherer Auflösung zu tauschen.
Da ich mich aber nie entscheiden konnte, obs denn nun 24" oder 27" sein sollen
und mehr Pixel bloß meine Grafikkarte ins Schwitzen bringen,
steht noch immer der HP auf dem Schreibtisch und verrichtet treu seine Dienste.

Allerdings hab ich kürzlich hier irgendwo ein kaputtes Pixel entdeckt! :D

Bin also noch immer voll zufrieden.

Ach ja, eine Sache stört mich aber doch...
Ich hab hier noch einen 16:9 Monitor stehen (BenQ) und mir ist im direkten Vergleich
aufgefallen, dass Filme auf dem HP irgendwie, nun ja,... Pixeliger wirken.
Vielleicht liegt es ja daran, dass die 1680 x 1050 nicht wirklich HD-Tauglich ist.
Zum Fernsehen bevorzuge ich jedenfalls ein anderes Gerät.

@ Blanka:

Wenn du dir unbedingt einen neuen Monitor holen möchtest, dann tu dies. Den alten voll funktionsfähigen (!) Monitor kannst du ja noch für ein paar Euro verkaufen. Zum Wegwerfen sind jegliche intakte Geräte zu schade. Unsere Müllberge sind ohnehin schon hoch genug ... ;).

Also wenn er noch läuft und sonst keine Probleme macht, würde ich ihn auch behalten. Genau das gleiche habe ich auch mit meinem w2207 gemacht, der jetzt als 2.Monitor fungiert.

Wenn man allerdings erstmal ein Gerät mit 1920*1200er Auflösung daneben stehen hat, will man nichtmehr zurück ^^

Grüße

Sitze grad nicht davor, aber ich nutze auch noch meinen alten w2207h als Desktop-Bildschirm. Vielleicht fehlt mir der direkte Vergleich (obwohl im Nebenzimmer ein Dell UltraSharp 2211 mit IPS-Panel steht) aber ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Bildqualität. Von 1680-1050 zu HD-Auflösung wäre mir ein zu kleiner Schritt, wenn dann würd ich mir als nächstes einen 27"er mit etwas mehr Punkten anschaffen...wenn das Geld da wäre ;) Geht mir primär um die größere Arbeitsfläche. Mich nervts irgendwie, dass alles seit Jahren bei HD hängen geblieben ist. Eine wirkliche Entwicklung von Displays sieht man m.E. nur bei mobilen Geräten und das ist nicht meine Größenklasse :D

Der HP würde dann immer noch als Zweit-Monitor für Chatprogramme und Musikspieler reichen. Doof finde ich nur, dass sein Fuß so tief ist, d.h. ich ihn nicht nah vor eine Wand stellen kann. Aber zum wegschmeißen definitiv zu schade, war mal ein Spitzen Ding (und ist heute auch noch besser als der meiste Schund..).

Außer, dass das Bild des Laptops nicht so scharf ist wie das Bild des Desktops, stört mich noch was:

Also nochmal zur Ausgangssituation: Notebook mit win7 und HD-Display und Standard-Auflösung 1920x1080 - Desktop PC mit XP über VGA an w2207h mit Auflösung 1680x1050.
Wenn ich das Notebook über HDMI an den w2207h anschließe, geben mir die nvidia Treiber 1680x1050 als empfohlene Auflösung vor - das mache ich auch.

Wenn ich jetzt das Bild des Desktop-Pcs (winxp) mit dem Bild des Notebooks (Win7) vergleich, dann sind beim Desktop die Schrift / Symbole etc. viel "kleiner" als bei dem Desktop-PC; es sieht also so aus, als auf dem Desktop die kleinere Auflösung eingestellt ist, obwohl für beide 1680x1050 eingestellt ist.
Woran liegt das? Ist das der Unterschied zwischen XP und Win7 oder ist da ein Fehler bei der Darstellung des Notebook-Bildes auf dem externen Monitor?

Traube schrieb:
Hoffentlich setzt sich dieser OLED-Müll nicht durch. Die sind ja schon nach 1000 Stunden Laufzeit im Arsch.
Absoluter Blödsinn... Stand Anfang 2011 (was jetzt 1,5 Jahre her ist) sind halten weiße OLEDs ca 5000h und farbige 12.000h...
Inzwischen ist die Technik sehr viel weiter, Problem sind halt die unterschiedlich langen Lebenszeiten, was aber auch sehr von der Kühlung der OLED abhängt.
Eine ungekühlte OLED hält eben kürzer als eine gekühlte.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben