W7 Backup auf USB und dann von USB auf Laptop?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Servus Leute

Kann man ein Backup auf USB aufspielen und dann das Backup von USB verwenden, um ein Lenovo Think Pad mit diesem Backup wieder herstellen? Man wird ja nach einem Reparaturdatenträger gefragt. Ist das dann auch auf dem Stick? Es geht darum kein externes Laufwerk an zu schaffen. ich mein das Backup bekomme ich sicherlich auf USB. Nur wie starte ich das dann ohne ein Laufwerk und den Rep. Datenträger?
 
Ein USB-Stick ist für ein vernünftiges backup keine Empfehlung. Die Dinger taugen dafür nicht, die hardware ist einfach nicht langlebig genug.
 
Danke, aber darum geht es nicht. Laptop Zweitwohnsitz Ferien in Verwendung. Notfall falls was ist ein Backup auf einer zweiten Partion abgespeichert (ja ich weiß nicht gut weil xy...) und weil kein Laufwerk oder Dockingstation von USB auf Laptop. Ob der USB oder ich hab auch eine kleine Externe HDD 320GB langlebig ist ist nicht die Frage. Kann ich das OHNE LAUFWERK aufspielen?
 
Ist es denn der gleiche Laptop?
Ich würde ja kein Backup von anderer Hardware auf irgend einen Laptop packen.

Ist der Laptop ohne Betriebssystem oder ist das defekt?
Ergänzung ()

Ich denke nicht, dass man mit dem Backup reparieren kann, aber du kannst natürlich den USB Stick mit einer bootbaren Windows ist einrichten, so wie du es für eine Installation machst und damit hat man die Reperatur Option...falls es dir darum geht
 
Der Laptop ist an dem Zweitwohnsitz also der Gleiche. Falls der mal spinnt hängt what ever wird der platt gemacht und neu aufgesetzt. Es geht darum muss ein laufwerk her ja nein. Also gibt es die Möglichkeit mit einem bootbaren USB Stick ein Backup auf zu spielen? Heißt man startet von dem Stick und kann dann eine Reparatur machen und somit ein Backup auswählen?
 
Wie dein Link meine Frage beantworten soll ist mir schleierhaft. Und natürlich habe ich Google verwendet jedoch keinen Beitrag gefunden wie man ein Backup von USB auf einen Laptop spielt. Hätte ich das würde ich hier nicht fragen. Aber um dir mal anders zu kommen. Machen wir es doch so. Alle googeln in Zukunft keiner fragt mehr was hier in Computerbase und sperren wir Computerbase doch gleich zu?!
 
Acronis Image erstellen und das vom USB zurücksichern, geht ja auch bootfähig zu erstellen? Gibt ja genug Software mit der es gehen sollte. Notfalls klonst Du die interne Platte auf eine zusätzliche Platte und steckst die dann rein wenn es sen muss. Aktuell halten ist wichtig.
 
In Macrium Reflect:
Menu, "Other Task", "Create Rescue Media"
Da kann man ein ISO mit dem Backupprogramm erzeugen.
Dieses ISO schreibt man dann zum Beispiel mit RUFUS auf einen USB-Stick und bootet von dem Stick.
Dann kann man ein Backup erzeugen oder ein Backup zurück schreiben.
Wenn man das Backup auf den selben Stick speichern möchte, auf dem auch das Backupprogramm liegt, dann sollte der Stick aber natürlich ausreichend groß sein, zum Beispiel 64 GB.
Man kann aber auch von dem einen USB-Stick das Backupprogramm starten und auf einen anderen USB-Stick das Backup speichern.
Ein DVD-Laufwerk braucht man dafür nicht.

Damit man von USB booten kann, muss im BIOS "USB legacy" aktiv sein.
 
Bolko besten Dank und an der Stelle auch ein Danke an den Adok der sich anderweitig auch beteiligt hat und den Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich nun entschieden eine zweite HDD an zu legen. Offensichtlich ist es nicht gerade gut auf USB Sticks Daten zu sichern auf längere Zeit. Da der Laptop dazu dient online zu sein und wir beide privat auf Smartphones pfeifen ist er minimal auf gestezt. Und somit ist der wenn was nicht passt schnell mit einer zweiten HDD wieder lauffähig. In diesem Sinne nochmal danke an alle.
 
Lass die HDD aber ab und zu laufen. HDDs mögen es nämlich auch nicht, wenn sie lange nicht benutzt werden. Die sterben dann gerne Mal nach einigen Monaten.
Muss natürlich nicht, aber ich habe hier eine Sammlung von HDDs und die die 2 Jahre herumlagen zeigen öfter Fehler in Diskmark und zwei sind ganz kaputt.
 
Er wird sie ja sowieso updaten müssen wenn sich die Hauptplatte verändert, sollte man ja auch die Klone-Platte erneuern bzw aktuell halten.
 
Baal Netbeck schrieb:
Lass die HDD aber ab und zu laufen. HDDs mögen es nämlich auch nicht, wenn sie lange nicht benutzt werden.

WD40 :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben