W8.1/GTX 670 neu aufgesetzt blauer Bildschirm.

Bloodwalker

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi. Ich habe mit meinem Rechner folgendes Problem. Ich habe heute meinen Rechner neu aufgesetzt weil die letzten Tage mein system Probleme gemacht hat. Ständig hat sich mein Grafikkatten Treiber neu- und ausgeschaltet.

Jetzt hab ich mir von der Windows Seite ein frisches Iso gezogen. Installiert und alles scheint gut zu sein. Aber sobald ich den Grafikkatten Treiber von der NVIDIA Seite installiere geht's los. Der Treiber installiert sich ohne Fehlermeldung und bittet nach der Installation um einen Neustart. Sobald ich dann den Rechner aus mache und starte kommt das Windows Boot Logo und danach ein blauer Bildachirm. Ich kann nichts machen. Habe jetzt heute 2 mal Win neu aufgesetzt und das selbe Problem.

Kann mir da jemand mein Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib nur nicht zu viel über deine Hardware. Also: Mainboard, Laufwerke, RAM, BIOS-Version, übertaktet usw bitte angeben.

Ah sorry eigentlich steht das alles in der Signatur aber iwie hat die verschluckt.

Intel Core i5 3570k
Gigabyte H77-D3H (BIOS F11)
16gb DDR 3 1330
GTX 670 von Asus
Samsung 830 SSD 256 GB

Treiber sind soweit alle die auf der aktuellen WIN ISO vorhanden sind und hält der neuste GeForce Treiber (353.xx)

Übertaktet ist nur die Grafikkarte. Die würde als DC2 gekauft und anschließend wurde das BIOS der DC2 Top augesepielt. Also leicht übertaktete Werte (lief jetzt so fast 4 Jahre(Kauf und Flash Datum September 2012)) . Software zum übertaktete etc lief keine auf dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du 4*4 oder 2*8GB RAM? Je nachdem teste mal 2*4 oder 1*8GB, um einen Fehler im RAM zu finden, falls vorhanden. Teste mal die Onboardgrafik anstelle der Nvidia-Karte.

Karte ist hinüber, hab eine 270X mit genau dem selben Problem, sobald der Treiber die Karte initialisiert ist Schluss. Hast du noch Garantie? Dann schick das Teil zurück, wenn nicht dann kannst du nur noch den Backofen bemühen und hoffen.

Die GTX 670 ausbauen und mal mit der iGPU der CPU testen. Wenn alles funzt, könnte die GPU kaputt sein, sieht jedenfalls so aus.

Grafikkarte ausgebaut und (natürlich :-) ) DVI Kabel umgesteckt und alles startet und lüppt. Kann man also schwer von einem Hardware Defekt der Grafikkarte ausgehen oder? irgendwelche Ideen wie ich das gescheit Testen könnte?

Kurze Frage dazu, warum zeigt mir die Grafikkarte Bild an und "funktionierte" auch (Bis auf die Treiberprobleme)?

@yxcvb

Da der Rechner beim ausbauen der Grafikkarte keine Probleme mehr macht habe ich den Speicher erst mal nicht angetastet. sind aber 4*4GB die im Bios auch alle richtig erkannt werden.

Bloodwalker schrieb:
Grafikkarte ausgebaut und (natürlich :-) ) Kurze Frage dazu, warum zeigt mir die Grafikkarte Bild an und "funktionierte" auch (Bis auf die Treiberprobleme)?

Weil die Karte erst nach Installation des Treibers richtig angesprochen/beansprucht wird ?!

Die Grafikkarte hat 2 Modi -> einen low profile-Modus bei dem nur die basics funktionieren. Und einen fully-accelelerated Driver-Modus. Bei dem letzteren werden Teile der Grafikkarte angesprochen die defekt sind, deshalb funktioniert sie nur im low-profile.

Viel weiter brauchst du glaube ich nicht testen, bzw. das einzige was du machen kannst ist sie in einen anderen Computer einbauen.

Als Ersatz würde ich dir die MSI 4/2G 970 bzw. 960 empfehlen.

Hallo, kurzes Update,

Nachdem die Karte einige Tage ausgebaut auf dem Schreibtisch lag und ich nicht wirklich glauben wollte (das schöne stück^^) das diese Karte kaputt ist (Ich meine klar Treiberabstürze, aber es gab sonst keine Grafikfehler und die Karte ist in einem gut belüftetem System und es wird zu 90% nur WoW gespielt was jetzt nicht sooooo das Grafikmonster ist)

Jetzt bin ich vorhin auf diesen Thread gestoßen in dem es darum geht das der 353.06/353.30 Treiber genau die Probleme verursacht die ich vor der Windows Neuinstalation hatte und der zum blauen Bildschirm nach der neu Installation führte.

Jetzt habe ich mal Probehalber DDU im abgesicherten Modus durchlaufen lassen um alte Reste vom Treiber zu entfernen und habe die Grafikkarte wieder eingebaut und den 347.88 Treiber installiert.

Schwupp alles läuft, nach einer halben Stunde WoW in der nichts neu gestartet wurde und auch sonst keine (Grafik-)Fehler zu beobachten waren lasse ich die Grafikkarte erst einmal drin und freue mich vorsichtig das es vielleicht nur ein Treiberproblem war.

Ich werde ggf. ein Update zu der Sache hier posten :-)

Win10 Update:

Heute das Windows 10 Upgrade installiert und auch den aktuellen 353.62 Treiber installiert und es funktioniert immer noch alles problemlos. Bin mir ziemlich sicher, dass es am ende nur ein Treiberproblem mit dem 353.30er Treiber war :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben