SSD Crucial, geklont mit Acronis, blauer Bildschirm

Lukcy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
114
Hallo liebe Leute.

Ich habe mir eine 1TB Crucial SSD gekauft und mit der empfohlenen SW von Acronis die bestehende SSD von Samsung geklont. Nach dem Einbau bootet kurz das Windows 7 Logo und dann bekomme ich den blauen Bildschirm. Ich habe das Ganze dann noch einmal versucht, gleiches Problem.
Ich habe schon mehrfach SSD geklont, bisher aber nur mit Samsung SSDs und deren KloneSW. Dabei hatte ich nie Probleme.

Kenn jemand das Problem?

Danke und Gruß an alle.
 
Crucial ist schon mal nicht schuld. Ich besitze nur Crucials und habe schon einige geclont. Eventuell Clone mal mit der Einstellung: Partitionsgröße wir Original und vergrößere die Partition dann nachträglich unter WIndows. Bei Proportional (Voreinstellung, glaube ich), vergrößert er ja auch die Mini-Boot-Partition mit, eventuell gibts hier Probleme. Das Bios hast Du hoffentlich zwischendrin in Ruhe gelassen - (SATA - AHCI - oder Kompatibel müssen natürlich bleiben wie sie waren)..
 
Da fehlen einige Angaben. Wie schon Simanova andeutet spielen die Schnittstellen eine rolle. Ist die neue ebenfalls eine Sata?

Bitte mal ausführlicher die Hardwareseitigen Gegebenheiten auflisten. Windows logo mit anschließendem Blauen screen ist ein Indiz für treiberkonflikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei Proportional (Voreinstellung, glaube ich), vergrößert er ja auch die Mini-Boot-Partition mit, eventuell gibts hier Probleme.

kann ich so nicht bestätigen. Habe gerade letztes Weekend eine alte Samsung 840 pro 128 GB auf eine 860 pro 256 GB geklont und die Bootpartition (aber ich nutze win10) blieb gleich groß. Aber selbst bei Win7 damals klappte das immer super. Da hab ich von HDD auf eine Crucial M4 geclont (allerdings war die etwas kleiner als die HDD). Es wurde aber lediglich C: in der Größe angepasst.

Ich würde den Klonvorgang noch mal durchführen und drauf achten das alle Partitionen der alten Festplatte makiert sind.

PS: wie hast du denn geklont, mittels Bootstick oder hast du das aus Windows heraus gemacht? Ich würde hier den Acronis-Bootstick (kann man aus der Software heraus erstellen) vorziehen. So läuft Windows nicht im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware. Samsung Pro 250 gb, Crucial 1 TB. Geclont per usb 3 Kabel. Ich habe ansonster HW technisch nichts anders gemacht als sonst, wenn ich Samsungs SSDs geklont habe.
 
Beitrag #2 beachten. Da steht alles wichtige drinnen. Wenn Du keine NVME Treiber in die Windows 7 Installation eingebaut hast, dann geht es nicht.

Und wenn es eine SATA SSD ist. Warum nimmst Du nicht wieder das Samsung Tool? Das funktioniert, wenn eine Samsung mit im Spiel ist. Und das ist es bei Dir.
 
Ich weiß nicht, was NVME Treiber sind. Versuche ich dann mal. Kaputt gehen, kann hoffentlich ncihts.
Das Samsungtool funktioniert meines Wissens nur um auf Samsung zu klonen, nicht von Samsung auf anderen Hersteller.
 
Der NVME Treiber von der Samsung HP funktioibert nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung:
Das NVM Express Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut.
 
Nenne doch mal exakt welche SSDs du nutzt. Also vollständige Artikelnummer die drauf steht.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht warum in Post #2 schon über NVMe gesprochen wird obwohl du kein piep von NVMe geschrieben hast.
 
SSD im Laptop: Samsung SSD 850 Pro MZ - 7KE256
Neue SSD: Crucial MX 500 CT1000MX500SSD1

:)
 
Nimm mal ein Live-System und lese die Firmware der Crucial aus. Durchaus möglich, dass diese veraltet ist und dir dadurch deine Probs bereitet.
Alternative wäre der Einbau in einen Win-PC bzw. mit passenden USB-Adapter. Dort mit CDI auslesen und dann auf der Site von Crucial vergleichen.
 
Also ich bgreife hier auch die Helfer nicht.^^
Lukcy schrieb:
das Windows 7 Logo und dann bekomme ich den blauen Bildschirm.


Welche Fehlernummer steht auf dem Bildschirm?! Ist die alte SSD etwa noch drin? Alle anderen Fragen sind erst mal Bullshit. Sämtliche anderen SSD und HDD natürlich abstecken...
 
@ Octo124: Was ist ein Live-System? Einen weiteren Win-PC habe ich leider nicht.
@TecFan Es ist keine weitere HDD in Laptop gewesen, als ich die Curcial angeschlossen habe. Die ist jetzt nicht mehr drin. Eine Fehlernummer habe ich nicht sehen. Im blauen Bildschirm wurde die SSD gecheckt (Irgendwas mit Crashdump oder sowas)

Ach so: Im abgesicherten Modus konnte ich Windows aber laden. vielleicht hilft das weiter.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
Hier konkret ein Linux-System deiner Wahl.
Und dann z.B. smartmontools oder ähnliches Prog:
https://linuxconfig.org/obtain-hard-drive-firmware-information-using-linux-and-smartctl

CDI bzw. die andere Methode sollte auch im abgesicherten Modus funktionieren:
https://www.mydigitaldiscount.com/PDFs/Tutorial-FW-Upgrade.pdf

Und wenn du schon im abgesicherten Modus bist, im Ordner C:\Windows\Minidump sind evt. dmp-Files hinterlegt. Diese als zip packen und hier mal hochladen.
 
Manche Helfer haben es anscheinend gerne unnötig kompliziert...

google bluscreen autostart

windows 7 bluescreen neustart verhindern

Was hindert mich, den Start so oft zu wiederholen, bis ich den fucking Error Code schnell erkannt habe? Oder mal die Pause-Taste beim Start drücken oder...

https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=bluescreen+error+code&ie=utf-8&oe=utf-8

Im abgesicherten Modus kann man sich das Ereignisprotokoll ansehen und den Gerätemanager und ...
 
Hat der Bluescreen nicht einen Sinn? Wenn ich den unterdrücke wäre das dann doch nicht besonders gut. Oder sehe ich das falsch?
 
Wer schreibt etwas von unterdrücken? Man kann es so einstellen, das der BSOD stundenlang auf dem Monitor stehen bleibt und nicht automatisch neu gestartet wird, Dann kannst auch Du den genauen Error Code abschreiben und danach im Internet suchen.

Stichworte für Google habe ich doch genug geliefert.
 
TecFan schrieb:
Also ich bgreife hier auch die Helfer nicht.
Also ich auch nicht, denn wenn man schon das Logo von Windows sieht, kann es nicht an einem fehlenden NVMe Treiber liegen, da sonst der Bootloader ja gar nicht geladen worden und das Windows Logo nicht angezeigt worden wären. Außerdem gibt es von Crucial erst seit ganz kurzer Zeit mit der P1 überhaupt eine NVMe SSDs und die ist auch immer noch sehr schlecht verfügbar, es liegt also nicht gerade auf der Hand bei Crucial an NVMe zu denken. Aber der TE hätte schon im ersten Post die genauen Modellbezeichnungen nennen sollen, dann wären dies zu vermieden worden.
 
Zurück
Oben