Wackelkontakt der WLAN-Antenne im Notebook

rocketmax

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Acer-Notebook.

Ich habe zuhause im Heimnetzwerk mit aufgeklapptem Notebook-Deckel nur spärlich WLAN-Verbindung, meistens jedoch gar nicht. Klappe ich den Deckel fast zu (etwa 30° geöffnet), verbindet das Gerät sofort und ich habe volle Bandbreite.
Kann es sein, dass etwas mit der WLAN-Antenne nicht stimmt? Diese sollte sich ja meines Wissens im Gehäusedeckel befinden?

Am WLAN-Netz selbst liegt es nicht, alle anderen Geräte verbinden und funktionieren bestens darin. Es wurde auch erst vor kurzem ein neuer Router eingesetzt, da der alte defekt war. Da bestand das Problem aber auch schon.

Im Uni-Netz funktioniert das Notebook besser, da verliert es nur selten die Verbindung. Allerdings ist da natürlich die Netzabdeckung deutlich besser und engmaschiger.

Hat jemand eine Idee oder kann die Vermutung mit der Antenne bestätigen? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Problem genauer zu lokalisieren?

falls du noch garantie auf dem lappi hast, wende dich an den verkäufer

ansonsten teste doch mal einen wlan-stick. ein reparieren lohnt sich in der regel nicht.

Die Antenne befindet sich normalerweise im "Deckel" und wird dann ins Gerät geführt.

So wie Du das hier schilderst gehe ich von einem "Kabelbruch" aus - mal mit - mal ohne Verbindung.

Entweder selbst reparieren oder ab zum Händler.

ja, klingt sehr nach wlan Antenne, ggf. auch lockeres oder defektes wlan modul
wenn du Glück hast, könnte die Antenne einfach nicht mehr fest am wlan Modul angesteckt sein. wenn du es dir zutraust (oder jemanden finden, der es kann) --> Laptop zerlegen, Antenne am wlan Modul mal abstecken, wieder anstecken, fertig.

wenn du Pech ist es irgendwo ein kabelbruch oder eben defektes wlan modul.
es gibt im Netz diverse Shops für Laptop Ersatzteile --> mit deiner Modellnummer auf die Suche machen. wahrscheinlich wirst du zu deinem Modell auch wlan Module / Antennen finden.

auch hierfür wirst du deinen Laptop zerlegen müssen, oder machen lassen.

Reparieren lassen im Geschäft wird aber wegen der Stundenarbeit nicht preiswert werden.

und für die Zukunft, Qualität kaufen und nicht acer...

Danke für die Antworten. Muss nachschauen, wie lange die Garantie noch läuft. Könnte aber gerade noch reichen.
Traue mir das Aufschrauben schon zu, werde das mal probieren oder die Zeit mit einem WLAN-Stick überbrücken.

@species_0001: Rat zu Herzen genommen... :)

Zurück
Oben