Wackelkontakt GTX 1080 TI

h4ndshake.sme

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
12
Hallo,

ich melde mich heute mal mit einem Problem, welches ich bereits seit mehreren Wochen habe.
Leider startet mein PC manchmal nicht richtig. Entweder nach langer Ruhezeit oder nach einem Neustart.
Die Lüfter und RGB Komponenten laufen an, allerdings meldet der Monitor durchgehend kein Signal.
Auch meine RGB Maus und Tastatur leuchtet dann nicht, obwohl sie das direkt nach dem Start immer tun.

Sobald dieser "Fehlstart" auftritt bleibt dieser auch nach mehreren Neustarts bestehen.
Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass es wohl an der Grafikkarte liegt, denn sobald ich diese von vorne etwas mehr in das Mainbord drücke, funktioniert alles wieder (Grafikkarte ist fest fixiert, habe sie seitdem auch schon 2x neu eingebaut).

Nun vermute ich einen Wackelkontakt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Karte im laufenden Betrieb dennoch absolut stabil läuft. Wie schon gesagt tritt das Problem auch sporadisch nach einem Neustart auf obwohl die Karte vorher mehrere Stunden, auch Tage komplett stabil und ohne Leistungseinbrüche lief. Woran könnte das Problem also liegen? Die Grafikkarte läuft während diesen "Fehlstarts" ja auch an und schaltet auch dann nach gewisser Zeit in den Fanstop Modus. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie ja trotzdem irgendwie erkannt wird...

Wäre echt toll wenn ihr mir da helfen würdet. Bin absolut am Verzweifeln.

Vielen Dank und freundliche Grüße!
 
Kann auch sein, dass du durch das Wackeln an der karte triggerst, dass die powerstates der cpu zurueck gesetzt werden.
Hast du mal die mainboard batterie getauscht? Welches Netzteil hast du?

Magst du mal deine Hardware komplett und mit details aufzaehlen?
 
Die Batterie habe ich noch nicht getauscht. Netzteil ist ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 teilmodular.

Hardware:
  • Asus PRIME X370-PRO
  • AMD RYZEN 7 1700 mit Noctua NH-D15 als Kühler
  • 16GB Crucial Ballistix Sport 2400
  • Gigabyte AORUS 1080ti 11 GB
  • und massig SSD Speicher...
 
Hm. Ich fürchte Das Netzteil ist hier ohnehin zu schwach und könnte es tatsächlich sein - In dem bereich bin ich ehrlich gesagt nicht sehr versiwert. @Jasmin83 kennt sich in dem Bereich aber glaube ich ziemlich gut aus. Mal sehen ob sie was dazu sagen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zu schwach denke ich nicht. Die Wattleistung sollte prinzipiell ausreichen. Aber es könnte durchaus zu "alt" sein.
Daher würde ich vorschlagen nach Möglichkeit ein neues(qualitativ nicht minderwertiges) auszuprobieren das auch etwa um die 550Watt besitzt.
Wenn ein Kauf in Frage kommt, kannst du dir hier schon mal was raussuchen:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
Hast du schon einmal die Karte in ein einen anderen PCI-E Slot gesteckt?
Eventl. ist es ja nicht die Grrafikkarte sondern das Mainboard, respektive der PCI-E Slot
 
Wtf das netzteil ist doch nicht zu schwach.
Man kann mit nem 550er ne 2080ti und nen 3700 befeuern. Problemlos
 
h4ndshake.sme schrieb:
Netzteil ist ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 teilmodular.
Das sollte mal getauscht werden, auch wenn die Wattzahl ausreichend ist, es zumindestens mal ATX 2.31 als Spez besitzt, so ist es doch schon 9 Jahre alt und wird halt auch nicht besser.

h4ndshake.sme schrieb:
Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass es wohl an der Grafikkarte liegt, denn sobald ich diese von vorne etwas mehr in das Mainbord drücke, funktioniert alles wieder (Grafikkarte ist fest fixiert, habe sie seitdem auch schon 2x neu eingebaut).
Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, das die GPU oder der PCIe Slot das Problem ist, es könnte auch eine Leiterbahn gebrochen sein oder eine Kaltelötstelle vorhanden sein, die bei bei Druck sich verbindet und das Problem behebt, es kann also auch durchaus am Mainboard liegen.

Du hast auch ein ASUS Board, ich habe ähnliche Probleme manchmal mit meinem Rampage V Extreme und man liest Startprobleme öfters in Zusammenhang mit ASUS boards. Die Ursache lies sich aber bisher nicht herausfinden. BIOS Update könnte man versuchen und ggf. die erwähnte BIOS Batterie, wobei wenn die leer wäre, würde der Rechner seine CMOS verlieren und bei jedem neustart ins BIOS wollen..

Zum Netzteil nochmal zurück, es sollte ja "eigentlich" ATX 2.4 haben, bei einem System neuer als Haswell Generation, weil dort Low Power States eingeführt wurden. So kann es halt auch sein, das dein Netzteil dieses nicht vollständig beherrscht oder halt durch das Alter die Spannungen nicht mehr sauber liefert und das Mainboard deswegen ein verrücktes Verhalten zeigt und da hab ich schon einiges gesehen und gehört, was das für blüten treiben kann.

Daher würde ich das wohl mal als erstes austauschen, auch weil es wegen dem Alter einfach Sinn macht, hier mal nachzubessern.
Empfehlenswert sind Corsair RM550x oder RM550 oder Seasonic Focus GX 550, beide haben 10 Jahre Garantie und erfüllen die Spez.

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
macmat schrieb:
Hast du schon einmal die Karte in ein einen anderen PCI-E Slot gesteckt?
Eventl. ist es ja nicht die Grrafikkarte sondern das Mainboard, respektive der PCI-E Slot

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Jasmin83 schrieb:
Das sollte mal getauscht werden, auch wenn die Wattzahl ausreichend ist, es zumindestens mal ATX 2.31 als Spez besitzt, so ist es doch schon 9 Jahre alt und wird halt auch nicht besser.

Das Netzteil scheint zwar vom Modell her nicht das neueste zu sein, ist aber laut Rechnung dennoch erst 3 Jahre alt. Es handelt sich hier auch nur um einen PC, welcher gelegentlich im Einsatz ist. Wäre es mein Haupt PC hätte ich das Netzteil schon längst getauscht, da es mir selber nicht unbedingt zusagt. Allerdings ist es ja wie bereits gesagt nur knapp 3 Jahre alt und sollte ja bis auf das "ATX 2.31" noch nicht den Geist aufgeben oder?

Ich bedanke mich auf jeden Fall für alle bisherigen Antworten!
 
h4ndshake.sme schrieb:
Allerdings ist es ja wie bereits gesagt nur knapp 3 Jahre alt und sollte ja bis auf das "ATX 2.31" noch nicht den Geist aufgeben oder?
Kann schon, kann auch dead on arrival sein. Wie gesagt, es könnte schon ausreichend sein, das es nicht mehr so gut ist, wie am anfang, sprich die Spannungen nicht mehr so sauber sind und die Anforderungen an die Ausgangsspannung nicht so streng sind, wie z.b. bei ATX 2.4.

Ist jetzt mal auch halb ins Blaue geraten, aber zumindestens denkbar. BIOS Update und CMOS Reset würden aber zumindestens erstmal kostenfrei sein.

Das Board müsste laut ATX Spez. in der nähe ein Abstandshalter unter dem Mainboard haben, ist der vorhanden und das Board dort auch festgeschraubt?

Das mit der GPU ist dennoch merkwürdig, warum es bei Druck funktioniert.
 
@h4ndshake.sme Wenn das Problem im anderen PCIe Slot immernoch auftritt kannst du dir ja mal ein neues Netzteil bestellen. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird kannst du es dann wieder zurückschicken. Ich könnte mir schon gut Vorstellen dass das Netzteil schuld ist.
 
Jasmin83 schrieb:
BIOS Update und CMOS Reset würden aber zumindestens erstmal kostenfrei sein.

BIOS ist aktuell. CMOS Reset werde ich probieren.

Jasmin83 schrieb:
Das Board müsste laut ATX Spez. in der nähe ein Abstandshalter unter dem Mainboard haben, ist der vorhanden und das Board dort auch festgeschraubt?

Was genau meinst du?
 
h4ndshake.sme schrieb:
Was genau meinst du?


Naja das Board wird ja am Gehäuse festgeschraubt und in der nähe der Grafikkarte ist am Board doch die Schraube dafür. Manche Gehäuse haben ausgestanzte Halter und bei einigen ist dort ein gewinde, wo so eine sechskanthülse aufgeschraubt wird. Fehlt die vielleicht? Dann würde sich das board beim Karte stecken möglicherweise durchbiegen.
 
@Jasmin83 Das ist ausgeschlossen. Es wurden alle Abstandshalter nach ATX Standard gesetzt und das Mainboard an allen Punkten verschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@h4ndshake.sme Dann bleibt nicht mehr viel übrig, außer Mainboard tauschen und gucken, ob es was bringt oder Netzteil tauschen und gucken, ob es was bringt und als letztes noch eine andere GPU ausprobieren und gucken was passiert.

Oh ggf. kostenlos wäre die GPU in einen anderen x16 Slot zu stecken und gucken was passiert, falls das Mainboard es hergibt, selbst wenn der x16 Slot nur mit x8 angebunden ist, wäre es zumindestens einen Test wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben