Wählerische HD4890 :(

eyefinity87

Lt. Commander
Moin! Da ich meine alte Hardware eigentlich hier verkaufen wollte habe ich sie heute nochmal eingebaut. Der PC-Laden hat mir ja ein "alles einwandfrei" bescheinigt.

Vorhanden sind:
i7-950 CPU
Ga-Ex58-Ud5 Mainboard
16GB Corsair DD3 (stecken aber gerade nur 8GB drin ;) )

UND

2x Vapor X HD4890 Sapphire 1GB Grakas.

Nennen wir nun eine Graka A und eine B!
Die drei verfügbaren PCIe Slots sind x16_1 ; x16_2 und x8

Folgendes Szenario:

Nur eine Karte:
Graka A in x16_1 : Funzt perfekt.
Graka A in x16_2 : Funzt perfekt.
Graka A in x8 : Funzt perfekt.

Graka B in x16_1 : GPU-Lüfter dreht hoch und Graka wird nicht erkannt
Graka B in x16_2 : Funzt perfekt.
Graka B in x8 : Funzt perfekt.

Beide Karten OHNE CF

Graka B in x16_1 : Funzt perfekt.

Beide Karten MIT CF

Graka B in x16_1 : Funzt perfekt.
Aber auch nur mit beiden CF Brücken drauf.Sonst Lüfterhochdrehen

hilfe :( was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Soll das nun heissen das 4890 - Graka B nicht als Singlekarte läuft :confused_alt:

Sry ich kann dir irgendwie nicht folgen, so nach dieser Auflistung ist doch alles ok :confused_alt:

Wenn man kein CF macht, also ohne Brücke, muss doch auch eine Karte raus oder nicht.

Verstehe irgendwie dein Problem nicht.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seine Karte B läuft (alleine) nicht in Slot1, im Verbund schon. Da er sie (auch getrennt) verkaufen möchte, kann er so die einwandfrei Funktion von Karte B nicht gewährleisten.

@OP
keine Idee zur Lösung, sorry. Gibts die Möglichkeit, die Karte(n) in einem anderen PC zu testen? Wenn du von dem Laden ein okay für die Hardware hast, dürften dort doch beide Karten einwandfrei funktioniert haben,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten wurden im PC Laden einzelnd getestet und liefen da wohl auch. Ich kann höchstens die Tage mal nochn Kumpel anhauen. Ich meine, wenn ich jetzt eh nurnoch ne Single GPU nutzen will, kann ich die neue Graka dann ja FALLS Slot1 zickt in Slot2 betreiben. Aber ich verstehe einfach nicht warum der Slot1 so geht aber dann mit der eine Karte nicht :D Nur diese Kombi klappt nicht. Slot1 mit Karte B geht nicht :( Wie kann man denn dann sowas testen?
Ergänzung ()

omg... board mal ohne GPU gestartet... 5min gewartet und über tastenkombi blind runtergefahren. karte eingebaut nun erkannte auch die zickige karte in slot1. muss man das verstehen?! dann pc runtergefahren, karte nur rausgezogen und wieder reingesteckt. wieder nicht erkannt.
Ergänzung ()

jetzt ist wieder der fehler mit der erkennung von karte b da. :( zu früh gefreut. kann die gpu nen irq konflikt auf dem ersten pcie slot haben?! niemals, oder? ich meine da ich die immer im CF betrieben hatte, kann es auch sein, dass es mir deswegen nie aufgefallen ist. da ja beide zusammen im CF laufen -.-

Zuletzt bearbeitet:
da reichen schon 1-2 mm Spiel zwischen PCI-Slot und Karte. Es ist sicher einfach nur ein nicht korrekter Kontakt zwischen Slot und Karte, was anderes halte ich für unwahrscheinlich. Je nachdem, wie tief oder "schräg" die eine Karte in Slot A drin ist, wird sie korrekt initialisiert oder eben nicht.

So, also in manchen "positionen" lief die Karte nun auch im ersten Slot. Dann ist sie vorhin aber irgendwie nicht mehr im 2. Slot gelaufen ^^ Ich meine wenn der Slot den Wackler haben sollte, dürfte ja eigentlich eine baugleiche Karte auch nicht funzen... Ich meine die Breite des Kartenseitigenanschlusses ist ja auch gleich und genormt. Ach menno ^^ Ich bin gespannt ob die bestellte Karte dann am Dienstag läuft ^^ Irgendwie werde ich immer misstrauischer :P

@emovate:

Hast du mal versucht die ganze Steckerade mal zu reinigen z.B. mit einem Radiergummi an der Karte.

Am Mainboard vielleicht den PCIE mal mit Isoprop. oder so einer Druckluft-Dose :confused_alt:

Vielleicht sind es ja nur ganz feine Staubkörnchen die stören oder die Kontakte an der Karte sind arg abgenutzt durch das viele rein/raus.

Gruss Dennis_50300

auch schon gemacht :( und es bringt nix. es war sogar schon so, dass ich den pc anmachte, die karte wurde erkannt. ihn nur runtergefahren habe und 2min später wieder an OHNE irgendwas zu berühren und es ging nicht mehr. da muss doch irgendwas in der karte spinnen :(

@emovate:

Die ganzen Probleme hast du echt nur mit der einen Karte ?

Alo CF kein Problem, aber als Single will die eine nicht..., irgendwie komisch.

Wenn sie hinüber/angeknackst wäre was auch immer genau, dann würde man doch auch arge Probleme im CF haben oder nicht -> Grafikfehler, abstürze und vorallem das CF ausfallen und nur die funktionierende Karte auch mal nurnoch alleine laufen :confused_alt:

Hannover, ich bin Braunschweiger, schade mal eben vorbeikommen ist dann wohl leider nicht drin.
Mich würde ja interessieren was sie mit einem anderen Board macht, ich bin aber zu weit weg mit meiner Hardware womit man mal testen könnte.

Gruss Dennis_50300

so, habe gerade mal wieder ein CF aufgebaut und tatsache, diesmal hat er sie auch nicht erkannt. Also spielt die Karte wirklich roulette. mal ja mal nein. inzwischen hat sie auch auf slot 2 und 3 schon gezickt. also wird die karte wohl einfach durch sein. immerhin geht die andere einwandfrei und das auch auf jedem slot. somit kann ich dann beide verkaufen, eine als defekt/bastler und eine inkl. OVP und funktionsfähig.

....oder ich mache mal eben das F12 Bios drauf. Vllt bringts ja was ^^
Ergänzung ()

Bios hat auch nix geändert.

-> PC angemacht, Karte jaulte hoch -> Ausgemacht und Karte an Slotblende angeschraubt -> Karte wurde erkannt (AHA! Spricht also vllt doch fürn Kontaktproblem dacht ich mir -> PC runtergefahren und ausgemacht -> PC einfach direkt wieder angemacht und karte wurde nicht erkannt ^^

Danke liebes Forum ^^ ich denke die Karte ist einfach im Arsch und gut ist ^^

schmeiss den Schrott weg und hol dir ne gescheite neue Karte !

Kannst ja versuchen die zu backen :)

Könntest jetzt natürlich auch zum PC-Laden hingehen und sagen "hey, ihr habt meine Grafikkarte geschrottet"

Was ja anscheinend auch so ist, denn vorher hattest du ja diese Probleme nicht ;)

Gruss Dennis_50300

ja,backen werde ich ggf heute abend probieren. meine sorge ist nur ob ich dann mit der karte nicht unter umständen auch mein board beschädigen könnte ^^

@emovate:

Also vor dem Backen würd ich es erst versuchen auf den PC-Laden zu schieben ;)

Haben deine 2. Graka kaputtgetestet :D

Wenn du damit nicht durchkommst, dann würd ich sie erst Backen.

Aber normalerweise, sollten die ja Garantie/Gewährleistung auf solchen Support geben müssen, immerhin bezahlt man ja auch für sowas, da muss das alles akkurat sein.

Gruss Dennis_50300

ne, das war schon vor dem laden da ich die zuerst nem bekannten gab und der meinte die sei defekt. wahrscheinlich hat der pc laden die nur einmal eingebaut und genau dabei wurde die erkannt. kann ich mir gut vorstellen. wie gesagt, ab und an lief die ja auch bei mir. ich probiere es nachher einfach aus. bei dem laden habe ich nix zu erwarten und lügen tue ich schon garnicht :) der fehler bestand schon vorher

Zurück
Oben