Sehr wählerische Internetverbindung

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.494
Hallo zusammen,

ich hatte in der ca letzten halben Std ein problem das ich mir nicht erklären konnte. Vielleicht kann mir das hier jemand erklären.

Und zwar habe ich gerade auf Twitch einen Stream geschaut als dieser plötzlich abbrach ... nachdem neuladen nicht ging hab ich versucht FF neu zu starten mit dem ergebnis dass auch meine Startseite "Startpage.de" nicht geöffnet werden konnte ... weitere seiten haben auch gestreikt (bpw. Amazon, Wikipedia, CB ) Einzig Seiten von Google also die Suchmaschine selbst, YT, maps schoolar etc waren problemlos zu öffen und auch zu benutzen (also YT Videos wurden abgespielt) aber schon sobald ich über google.de amazon aufrufen wollte (halt mal als test) ging wieder gar nix.

Leider habe ich keinen Zugriff auf meinen Router weil mein ISP nur eine bereits geroutete Verbindung in meine Wohnung durchgibt. Also habe ich leider auch afaik keine Freiheit was meinen DNS Server angeht. Kann es sein, dass mein ISP den Google DNS hat und dieser sich gerade derart verschluckt hat, und nur noch die eigenen Seiten kannte.

gruß

Pyrukar
 
zeig mal bitte den output im Terminal von:

ping google.com -4
ping google.com -6
ipconfig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
bringt das noch was? inzwischen gehts ja wieder

EDIT:
PING google.com (142.250.179.142) 56(84) bytes of data.
64 Bytes von ams17s10-in-f14.1e100.net (142.250.179.142): icmp_seq=1 ttl=119 Zeit=11.7 ms

ping google.com -6
ping: connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@rg88 Das Problem klingt ähnlich und so deckt man halt auch echt schnell viel ab ¯\(ツ)/¯.

Wir sollten hier ein "Frequently Given Solutions" einführen. Das ist irgendwie positiver konnotiert, als "Frequently Answered Questions"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und rg88
Vermutlich ISP-Problem. Kenne ich von jemandem mit Kabel-Internet in Baden-Württenberg.

Google-Dienste und Websites auf allen Geräten voll funktionsfähig, alles andere nicht benutzbar.

Falls jemand mehr dazu sagen kann, bin ich auch interessiert.
 
m3rch3r schrieb:
Google-Dienste und Websites auf allen Geräten voll funktionsfähig, alles andere nicht benutzbar.
na wenn das dauerhaft so ist würde ich mal die Netzneutralität anzweifeln ... bei mir wars jetzt das erste mal da gehe ich noch von einem Fehler aus ... aber bei dauerhaften verhalten hätte ich mich wohl bereits an den Verbraucherschutz o.ä. gewandt vor allem weil ich google meide wo ich nur kann :)

müsste der Linux Befehl für ipconfig nicht ifconfig heißen ... irgendwie kennt mein System den gerade nicht

btw das ipv6 nicht funktioniert ist nix neues ... mein ISP nennt das Feature :( auch wenn ich ganz laut Bug geschrien habe :( Monopolismus ist Sch**** :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Wir sollten hier ein "Frequently Given Solutions" einführen. Das ist irgendwie positiver konnotiert, als "Frequently Answered Questions"
naja, die würden genauso wenig gelesen wie Eigeninitiative gezeigt wird oder Forensuche oder Google benutzt wird.
Ich trau mich jetzt ungeprüft wetten, dass ich sofort hunderte Treffer bei "einzelne Websiten lassen sich nicht aufrufen" in Google erziele und bereits nach 3 Links das Problem gelöst oder zumindest analysiert ist.
 
ja, unter linux ist es ifconfig. Wobei man heute eher ip a (kurz fuer ip address) verwendet.

Welchen ISP hast du denn?

@rg88 meh. Du hast ja recht. Eine weile habe ich versucht zu erklaeren wie man die gesuchten informationen im Netz findet.. Aber das war eher semi erfolgreich
 
Code:
ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp42s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000
    link/ether 2c:f0:5d:7c:bc:87 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.0.157/24 brd 192.168.0.255 scope global dynamic noprefixroute enp42s0
       valid_lft 48369sec preferred_lft 48369sec
    inet6 fe80::61e3:7ff0:9c26:4e34/64 scope link noprefixroute
       valid_lft forever preferred_lft forever

mein isp ist Cyberways in Augsburg ... ein Saftladen vor dem Herrn aber offensichtlich machen sie den Bauherren gute angebote und kaufen ihnen die Lankabel im Neubau ab
 
Pyrukar schrieb:
na wenn das dauerhaft so ist würde ich mal die Netzneutralität anzweifeln ...
Nein, exakt wie bei dir: Hat sich von selbst gelöst. Kam bisher (zumindest bemerkt) nur ein Mal vor. Mich würde nur der technische Hintergrund interessieren, da es selektiv die Google-Dienste waren, die noch problemlos erreichbar waren, samt 4K-Youtube-Streaming.
 
m3rch3r schrieb:
Mich würde nur der technische Hintergrund interessieren, da es selektiv die Google-Dienste waren, die noch problemlos erreichbar waren, samt 4K-Youtube-Streaming.
Fehlerhaftes Routing oder DNS-Problem und die Google-Dienste waren bei dir noch im lokalen DNS-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r und madmax2010
also exakt wie bei mir
 
@madmax2010 doch exakt von den Pfeifen rede ich ... wenn ich einen Google Account hätte hätten sie eine noch schlechtere Google Bewertung :( und das ist schon langsam gar nicht mehr möglich :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Pyrukar schrieb:
Also habe ich leider auch afaik keine Freiheit was meinen DNS Server angeht.
Natürlich hast du die, indem du den gewünschten DNS-Server direkt in deinem Client einträgst. Das wird nur dann nicht gehen, wenn der Router ausgehende Verbindungen auf Port (8)53 unterbindet, aber das würde mich sehr wundern. Dann gibts aber noch immer DNS over HTTPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und rg88
rg88 schrieb:
Fehlerhaftes Routing oder DNS-Problem und die Google-Dienste waren bei dir noch im lokalen DNS-Cache.
Kann nicht sein ... ich hatte google.de definitiv nicht im DNS-Cache hab die seite vorher seit jahren nichtmehr aufgerufen ... wie gesagt ich nutze Startpage um google (direkt) zu umgehen :)
 
Pyrukar schrieb:
Kann nicht sein ... ich hatte google.de definitiv nicht im DNS-Cache hab die seite vorher seit jahren nichtmehr aufgerufen ... wie gesagt ich nutze Startpage um google (direkt) zu umgehen :)
doch, hast du garantiert im Cache. Das geht quasi nicht ohne, da fast jede Seite irgendwas von Google dazu lädt, sei es Werbung oder irgendwelche Libraries.
Ergänzung ()

Fenugi schrieb:
Ja, selbst schuld, wat rufst du die Seite auch verschlüsselt auf?! Da: http://www.cyberways.net/ :D
Edit: http://web.cyberways.net/ - it works!
Lol, danke :D Mega. So wie das gepflegt ist, braucht man da wahrscheinlich keine 5 Minuten um den Apache Server zu übernehmen :D

Das Webmail ist auch ein Traum. Da würde sogar die Domain stimmen im Zertifikat, nur leider ist das seit 2 (!!!!) Monaten abgelaufen.
Ende Sat, 13 Feb 2021 14:45:23 GMT

Haben die ein Glück, dass sie mich nicht mit ihren Dienstleistungen beglücken. Ich würde den Laden auseinander nehmen, bis sie mir freiwillig ein Telefonkabel legen, damit ich einen alternative Anbieter nutzten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Fenugi
Zurück
Oben