Wärme vor dem PC nach PC Umbau.

Zwergi14

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
16
Hallo Zusammen :)

Habe vor ca. einer Woche meinen PC aufgerüstet,
Neues Mainboard ,Neue CPU, Neuer Ram, Neue M.2 SSD, und Alle Gehäuselüfter ausgewechselt.
Alles rennt Super,Expo ist aktiviert.
Temperaturen sind auch gut meiner meinung nach. Im Cinebench habe ich gute Ergebnisse(Habe mit den einstellungen nicht rumgespielt,einfach nur EXPO 1 an , Curve Optimizer allcore -15,und diese SOC spannung auf 1.17v, und alles rennt Super)

Aktuell Verbaut sind:
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
Lüfter: 6x Arctic P14 PWM PST ARGB
Mainboard: Asus Rog x670E-F gaming Wifi
Ram:2x32GB 6000Mhz CL30 Ram (Gskill Trident Z Neo )
Netzteil: Be quiet Straight Power 11 Platinum 850W
CPU: Ryzen 7800X3d
CPU Kühler: Noctua NH-D15
GPU: Nvidia Asus TUF RTX 4090 (undervolted auf 875mv)
Dazu 2 normale kleine SSD-s , und 3xM.2

So nun zu meinem Problem(vieleicht bilde Ich mir das auch ein , oder ich habe was falsch eingebaut .)
Die Gehäuselüfter sind auf ca 900RPM fix eingestellt.
3Vorne nach innen Blasend ,Hinten 1 Raus blasend , Hinten-Oben 2 Rausblasend.
CPU Kühler ist auch auf sehr Silent getrimmt (max 60% drehzahl).

Seit ich jetzt Umgebaut habe, Spüre ich eine Stärkere Wärme vor dem PC.
Wenn ich vorbei gehe, Wenn ich die hand hinhalte, es ist sehr warm dort. Richtig Spürbar.

Hatte noch NIE soeine wärme vor dem PC, und das vorherige Setup war auch kein Schwacher PC, und hat auch die Selben Temperaturen produziert (Ryzen 5900x , 32GB Ram,Asus Rog Crosshair x570 Vorne die standardlüfter von Fractal ,Hinten und oben waren Be quiet verbaut, und auch auf ca 1000 RPM eingestellt alles)
Zusätzlich hab ich als vergleich den PC von meinem Vater, da ist es auch nicht warm davor, und der hat auch Nen Ryzen pc mit 5700x in einem Lian Li Lancool 3 (nur die standardlüfter drinnen, sonst nichts)

Ist diese Wärme normal?
Habe ich vieleicht die Lüfter Falsch eingebaut? (Ich denke nicht)

Fotos Anbei vom Gehäuse , Und von Baldurs Gate 3 (Verbauch von Prozessor und Grafikkarte sind Eigentlich 43Watt , und 164 Watt)

Danke für eure Hilfe.
Zwergi
 

Anhänge

  • IMG_4350.JPEG
    IMG_4350.JPEG
    813,6 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_4351.JPEG
    IMG_4351.JPEG
    871,3 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_4352.JPEG
    IMG_4352.JPEG
    681,6 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    7,7 MB · Aufrufe: 255
Ich würde mal behaupten, dass du ALLE Gehäuselüfter andersrum eingebaut hast als du gesagt hast: Hinten und oben geht die Luft rein, vorne raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Kuristina, Scheinriese und 7 andere
Ist nicht das Weisse Arctic Logo die richtung in die es Blasen Tut?
 
Nach deinen Bildern bläst hinten und oben rein und vorne raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Sinatra81, Lahire690 und eine weitere Person
Zwergi14 schrieb:
Ist nicht das Weisse Arctic Logo die richtung in die es Blasen Tut?
lüfter blasen eigentlich fast alle in die richtung, in der der steg ist.

deine blasen vorne 3 mal raus, und hinten 1 mal rein und oben 2 mal rein :D

sei froh, kriegst bei dem wetter keine kalten füße ;)

(spaß beisseite, sinn macht das so natürlich nicht ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, BFF und Decrepified
eigentlich ist auf den lüfter immer ein pfeil, der die richtung angibt. aber selbst man das übersieht, sollte dir doch aufgefallen sein, dass cpu- und gehäuselüfter unterschiedlich montiert sind und das alles gar nicht in die gleiche richtung blasen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Lol haha , na dann lag ich komplett Falsch mit meiner Annahme.
Na dann Danke ich euch , dann muss ich jetzt alles wieder Umbauen :(
Und die Noctua Lüfter sind richtig montiert(Richtung Hinten Blasend)?
 
1704908674626.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Sinatra81, Vigilant und 3 andere
Netter Fußwärmer.
Bitte mal die 4+4-Stecker neben dem 8-pin kontrollieren (CPU-Strom), einer davon ist leicht schief drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergi14, theLittleCandy, H3llF15H und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Und der CPU Lüfter pustet entgegengesetzt der Gehäuse Lüfter = Luftstau.
 
Na dann Danke ich euch für Eure Hilfe :)
Dann habe ich jetzt Viel Arbeit vor mir :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, rage222, Sinatra81 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Danke, Ich werde den CPU stromstecker auch Kontrollieren wenn ich die Lüfter jetzt Ausbaue.
 
Zwergi14 schrieb:
Dann habe ich jetzt Viel Arbeit vor mir
Warum? Jeweils 4 Schrauben der Lüfter lösen, Lüfter drehen und dann das Ganze wieder festschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und djducky
Der Lüfter der nach hinten raus nehmen soll ist falsch eingebaut. und ich würde nach dem richtigen Einbau den ersten oberen mal ausschalten.

Die oberen Zwei auch drehen, dass die raus nehmen. Und wie gesagt der Ersten vorne oben mal aus machen. Sind keine Pfeile drauf auf den Lüftern dann merke dir. Die Streben der Lüfter zeigen immer dahin, wo du die Luft haben willst.

Und wie man dir schon geschrieben hat. Paar Schrauben schnell lösen ist wohl nichts. Die Leute hier haben sich auch Zeit genommen oder?

Boardschraube?

Boardschraube.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Kleiner Tipp: mit einem Blatt kann man prüfen wohin der Luftstrom geht, wenn man es an der Hand nicht spüren sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
So ist Erledigt, Ich danke euch für eure schnelle Hilfe :)

Das nächste mal wird mir das auch nicht mehr passieren, Habe jetzt wieder dazugelernt :)
Der CPU Stecker ist richtig drinnen gewesen, habe ihn jetzt nochmal ausgesteckt , und wieder eingesteckt, schaut wieder exakt so aus wie davor. Sieht meiner meinung nach auch aus wie wenn es um 1mm verschoben ist.

Die Mainboardschrauben sind alle drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Nickel und djducky
So der CB r23 sieht auch gut aus, Die temperaturen haben sich sogar gebessert, Ich komme nicht mehr in den Roten bereich(war bei mir ab 85Grad in Rot angezeigt)

Was meint ihr dazu?
Werte und Temperaturen in ordnung?
 

Anhänge

  • CBR23 nach Lüfterwechsel.jpg
    CBR23 nach Lüfterwechsel.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 64
Ich meine, dass das alles gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergi14
Zurück
Oben