Wärmeentwicklung SSD

Bernd Tichler

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Wärmeentwicklung bei SSDs. Mir ist aufgefallen, dass SSDs beim intensiven Arbeiten (Gaming, Videobearbeitung) ziemlich warm werden. Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, die SSD leicht abzukühlen, z. B. durch Aufstellen im Luftzug oder durch andere passive Maßnahmen, um die Lebensdauer und eventuell sogar die Leistung zu verbessern.

Hintergrund: Ich habe irgendwo gelesen, dass geringere Temperaturen bei elektronischen Bauteilen theoretisch für stabilere Performance sorgen könnten. Daher wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung damit hat oder ob das Quatsch ist.

Danke schon mal für eure Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ja natürlich. Vor allem drosseln SSDs dann auch die Leistung, wenn sie zu warm werden. Deshalb haben Mainboards oft SSD-Kühler dabei, die sollte man benutzen. Damit wird die Wärme abgeleitet. Ein leichter Luftstom im Gehäuse des PCs reicht dann normal locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Aduasen
Der 1. April ist doch aber vorbei :-)
Mal ehrlich.....dass SSDs unter Last warm werden können ist ein Thema, das so alt ist wie SSDs selbst.
Mit leistungsfähigen SSDs im M2 Format hat sich das Problem noch verschärft....je nach verwendetem Controller.
Daher gibt es manche SSDs ja mit Kühlkörper ab Werk. Aktuelle Mainboards haben die Kühler serienmässig.
Die liegen dann auch, mehr oder weniger, mit im Airflow.
Thermal throtteling von SSDs wird ja in (seriösen)Tests auch immer mit überprüft.

Bei manchen Firmwareversionen ging das ja bis zum Crash/Datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ab 55° aufwärts sollte man vielleicht Abhilfe leisten. Ein Luftzug bevorzuge ich lieber als einen passiven Kühlkörper. Hab mir einen 80mm-Lüfter vor die NVME-Slots hochkant davorgestellt und kühlt diese mit 1600U/min auf 45° runter (vorher über 60°). Hinter meiner Grafikkartenstütze sieht man den kleinen Lüfter kaum. Mit Passivkühler hatte ich nur 5-8° erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Kühler sind immer gut, darum bauen die Mainboardhersteller auch welche in deren Boards ein.

Es gibt dazu diverse Themen, auf YouTube gibts auch viel darüber, hier etwas was informativ und zugleich unterhaltsam ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Die namhaften Hersteller geben alle einen Betriebstemperaturenbereich in ihren Spezifikationen an.
Überlicherweise wird es ab 70 °C kritisch wenn diese dauerhaft überschritten werden.

Bernd Tichler schrieb:
Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, die SSD leicht abzukühlen, z. B. durch Aufstellen im Luftzug oder durch andere passive Maßnahmen, um die Lebensdauer und eventuell sogar die Leistung zu verbessern.

Die SSD ist nackt auf dem Schreibtisch, in einem Laptop verbaut, etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Motorrad
Staplerfahrer schrieb:
Hab mir einen 80mm-Lüfter vor die NVME-Slots hochkant davorgestellt und kühlt diese mit 1600U/min auf 45° runter (vorher über 60°).
Uff, 1600rpm würden mir persönlich ziemlich auf die Nerven gehen. Dann lieber ne dicke Heatsink.

atari2k schrieb:
dass SSDs unter Last warm werden können ist ein Thema, das so alt ist wie SSDs selbst.
Hm, kann ich nicht bestätigen. Meine alten Intel Postville G2 SSDs haben nicht mal nen Tempsensor.

CrystalDiskInfo_20230920101052.png

Edit: Aber wenn wir von NVMe SSDs reden, bin ich bei dir :>.

Staplerfahrer schrieb:
Ab 55° aufwärts sollte man vielleicht Abhilfe leisten. Ein Luftzug bevorzuge ich lieber als einen passiven Kühlkörper.

ab 55°C :o die meisten SSDs fangen erst ab ca 80°C zum drosseln an. So 55-75°C sind noch ganz normale Temps für SSDs

Staplerfahrer schrieb:
Ab 55° aufwärts sollte man vielleicht Abhilfe leisten.
... nö. Da hast du noch einiges an Spielraum bevor es für die SSD unkomfortabel wird.

Staplerfahrer schrieb:
Ab 55° aufwärts sollte man vielleicht Abhilfe leisten.
Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass meine System-SSD (rückseitig, 990 Pro mit Heatsink) beim Surfen 55°C hat? Oder meine "Gaming"-SSD (vorne, SN850 unter MB-Heatsink) bei quasi Inaktivität bei 52°C liegt? :x

Gedrosselt wird meist irgendwo zwischen 75-80°C... Bei mir unkritisch. Die rückseitige SSD ist beim Gaming sogar kühler, weil die GPU (5080 FE) ihren Fanstop verlässt. Und warmer Luftzug ist noch besser als gar kein Luftzug. Die Frontseite bekommt durch den schneller drehenden CPU-Lüfter auch etwas mehr Luft ab.

Wenn man regelmäßig Dauerlast hat und die Temperaturen dadurch über 80°C hinausgehen, kann man darüber nachdenken, zu optimieren. Regelmäßig Dauerlast sind längere Encoding und Videobearbeitungssession. Gaming sollte da eher unkritisch sein.

Zurück
Oben