Wärmeentwicklung

Galactuzxxx

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich benutze seit einer Weile eine GTX 1050 (Ti) OC (4gb) von Gigabyte. Nun habe Ich durch ein günstiges Angebot eine MSI RX 570 Armor (8gb) bekommen. Bei dieser musste Ich aber feststellen dass die Wärmeentwicklung anscheinend deutlich stärker ist. Ich bin relativ unerfahren was dieses Thema angeht. Mit der GTX hatte ich in Spielen wie z.b Fortnite oder Battlefield auf hohen Einstellungen ca. immer 63-65 Grad Celsius. Mit der RX habe Ich bei gleichen Einstellungen nicht unter 75 Grad Celsius. Bei der RX steigt die Temperatur immer weiter, Ich habe mir daher MSI Afterburner heruntergeladen um eine manuelle Lüfterkurve zu erstellen damit die Temperatur nicht über 70 Grad Celsius geht. Ich wollte euch fragen ob dies bei diesem Model normal ist oder ich einfach etwas falsch mache.

Liebe Grüße Dariusz

Warum sollten 70°C in irgend einer Weise relevant sein?
Kenne TMAX von Polaris nicht, sollte aber irgendwo bei 90-110° sein.
Musst da keine Angst haben, 80°C ist z.B. für Nvidia Pascal vollkommen üblich.

naja, ne 570 frisst halt deutlich mehr strom als ne 1050ti und erzeugt dementsprechen deutlich mehr abwärme. die Armor hat auch nicht gerade den besten kühler. 75-80°C sind für ne RX normal und grundsätzlich weit davon entfernt kritisch zu sein.

ein gescheiter airflow ist vorhanden? welches case?

Also Airflow merkt man mit der Hand, Gehäuse weiß ich nicht. Aufjedenfall ein älteres. 70 Grad war jetzt nur ein Beispiel von mir. Aber sie wird halt deutlich heißer als eine Gtx. Daher hatte Ich gedacht dass dort vieleicht was nicht stimmt. Kann man daher die Lüftersteuerung unbedenklich auf automatisch lassen oder sollte man sie manuell einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist meist relativ egal... Das Problem bei einem schlechten Air flow ist erst einmal die Lautstärke der Lüfter. Wenn dir die Karte so nicht zu laut ist ist alles in Ordnung.

Galactuzxxx schrieb:
Aber sie wird halt deutlich heißer als eine Gtx.
Nicht "als eine GTX" - sie wird wärmer als eine 1050Ti, die allerdings auch nur einen kleinen Chip hat, kaum Strom säuft und somit viel weniger Wärme produziert.
Die Temp ist unter Last aber absolut normal, je nach Modell halt. Und die Armor hat nicht den besten Kühler.

@Galactuzxxx:
Aber sie wird halt deutlich heißer als eine Gtx.
sie wird deutlich heißer als deine GTX1050ti.

Daher hatte Ich gedacht dass dort vieleicht was nicht stimmt.
sorry, aber warum "denkt" und "glaubt" man immer nur und wirft nicht mal nen blick in tests? hier wurden z.b. 5 570er getestet, alle sind zwischen 70°C und 80°C warm geworden.

wenn dich die lautstärke nicht stört kannst du die lüfterkurve auf auto lassen. die karte wird schon nicht zu heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Joah die 1050ti ist weder in Sachen Stromverbrauch noch Leistung vergleichbar mit einer RX 570.
Daher ist der Vergleich ziemlich nutzlos.
Wie gesagt Nvidia Pascal GTX 1060-1080ti liegt im Boost oft im 80°C Bereich.

Es wird vermutlich wieder ein Problem aufgebauscht was nur in einem Kopf existiert.

Auch als Anfänger kann man mal die Suche anwerfen, das ganze Forum ist voll mit solchen „Problemen“

Chillaholic schrieb:
Joah die 1050ti ist weder in Sachen Stromverbrauch noch Leistung vergleichbar mit einer RX 570.
Daher ist der Vergleich ziemlich nutzlos.
Wie gesagt Nvidia Pascal GTX 1060-1080ti liegt im Boost oft im 80°C Bereich.

dann scheint ja meine 1070 mit 65max, ne ausnhame zu sein^^

feidl74 schrieb:
dann scheint ja meine 1070 mit 65max, ne ausnhame zu sein^^
Da bin ich auch, aber nur mit nem Morpheus II.
Die 1070 ist aber auch noch mal ein gutes Stück kühler als die 1080.
70-75°C sollte die 1070 üblicherweise aber schon im Boost erreichen.

Chillaholic schrieb:
Da bin ich auch, aber nur mit nem Morpheus II.
Die 1070 ist aber auch noch mal ein gutes Stück kühler als die 1080.
70-75°C sollte die 1070 üblicherweise aber schon im Boost erreichen.

erreicht sie nicht. zumindest zeigt mir hwinfo das nicht an. 65 is das maximale. liegt aber wohl ab big Tower und einer guten zirkulierung der luft im gehäuse

Zurück
Oben