Wärmekapazität von wasser

Tigereye1337

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.608
liegt bei 20 °C bei 4,20 kJ/kg/°C

erst zur situation, besserwisser+ glaubt zu wissen = nervend, kann eine normale mikrowelle 1liter wasser (Milch) von ~15°C auf 100 °C erwärmen, und das in unter 1 min?(das behauptet er)

oder anders, um wieviel °C kann eine Mikrowelle mit 100% effizienz in 60 sekunden bei einer anschlussleistung von 3680W bzw 2300W erwärmen?

anzumerken ist, das nach dieser quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070115113951AAVURa6

eine mikrowelle einen miserablen wirkungsgrad hat, oder weis jemand ob das bei neuen geräten anders ist?

"die microwelle hat einen sehr schlechten wirkungsgrat
eine 750 watt microwelle hat eien anschlußwert von etwa 1250w (braucht also 1250 watt wenn sie eingeschaftet ist) (hab gerade mal nachgeschaut: vorne steht 750 watt drauf, hinten 1250: das teil braucht also 1250 watt um mit 750watt zu microwellen)"

Leider bin ich nicht so der held was formeln verwenden angeht, allerdings habe ich mehrere formeln ua auf wikipedia und auf der seite gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmekapazität#Mittlere_spezifische_W.C3.A4rmekapazit.C3.A4t
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_energie.html#kap02

gefunden und glaub verstanden habe ich das hier:

1. Erwärmen des Wassers auf Siedetemperatur (100°C):
"Q1 = m(Wa.) * cp(Wa.) * (100°C - 40°C) = 70kg * 4,2kJ/kg/°C * 60°C = 17640kJ"

also m*cp*delta temp = 1kg * 4,2kJ/kg/°C * 85°C = 357kJ

ist das soweit richtig? ich lese gerade, 1 joule = 1ws also 357kws*1000=357000ws

356000ws/3680(16A,230V)=96,73 sekunden
356000ws/2300(10A,230V)=157 sekunden

Beides bei 100% effiziens, und die hat eine mikrowelle niemals.

geht die rechnung so auf?

ps: sry für das durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von deinen Überlegungen, ist das von der Menge des Wassers abhängig und geht in der Praxis viel leichter und schneller zu prüfen, als per Rechnung.

Stelle ich eine volle Tasse (0.2L?) Leitungswasser in die Mikrowelle, dauert es ca. 3 Minuten bis es kocht.
Eben habe ich wegen deines Threads ein normales Trinkglas mit etwa 5mm Wasser am Boden gefüllt und es hat bereits nach 15 Sekunden bei 800W-Einstellung gekocht.
 
die menge des wassers wird ja in der rechnung auch berücksichtigt

rechnung müsste also stimmen
 
top, hätte nicht gedacht das ich das hinbekomme, aber die werte scheinen echt realistisch zu sein. muss mich mal selbst loben^^
 
Und wenn du jetzt noch nachprüfst, wie lange es wirklich dauert kannste auch gleich noch den Wirkungsgrad deines Gerätes bestimmen.
 
also eine plausible rechnung wären

gegeben
P=1,5kw
65% effiziens
Arbeit: 356000ws

gesucht: t
wenn wir 356000ws brauchen, teilen wir sie durch (1500*0,65)= 365 sekunden (watt kürzt sich weg)

365 sekunden, das problem ist, das er es nicht glauben will
 
Tigereye1337 schrieb:
das problem ist, das er es nicht glauben will
Was verstehe ich da gerade nicht?

Du sagtest doch dein Kollege (aka der Besserwisser) meinte man kann mit einer Mikrowelle in unter einer Minute Wasser zum kochen bringen. Du bist der Meinung das geht nicht.
Du hast Formeln raus gesucht und herum gerechnet und willst ihm darüber klar machen, dass er falsch liegt. Jetzt nimmt er dir das scheinbar nicht ab. Soweit korrekt?

Dann hätte er wiederum recht das nicht zu glauben. Es geht problemlos unter einer Minute Wasser zum kochen zu bringen. Kann doch jeder selbst bei sich daheim testen und sehen, dass es geht.

edit: Ah OK. Nach #9 verstehe ich jetzt auch die ganze Situation :) Das ist dann aber ein Armutszeugnis für deinen Kollegen. Da müssen doch schon Erfahrungswerte aus dem Alltag ausreichen, um zu wissen, dass das nicht ansatzweise geht. Die von dir berechneten ~6 Minuten kommen m.E. ziemlich gut hin.

edit2: Bevor du ihm weiter Sachen vor rechnest und erklärst wie und woher das Ganze, lass ihn doch einfach mal 1L Wasser in die Mikrowelle stellen. Wenn er es mit eigenen Augen sieht, sollte es doch vom Tisch sein.
Wer nicht drauf hören will, dass man nicht gegen den Wind pinkelt, den lässt man einfach mal machen und sich selbst überzeugen. Ich würde da gar nicht viel diskutieren oder erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich geb zu, ich habe dieses 1 liter milch etwas versteckt, es handels sich um einen liter milch in 60 sekunden zum kochen zu bringen

ps: sry, aber ich konnte nicht editieren, und musste erst rumprobieren, für die dies interresiert, es lag an adblockplus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
20
Aufrufe
96.204
Jana Türlich
J
Zurück
Oben