Wärmeleidpads Tauschen Model Asus Tuf Gaming 3090 OC

tueteimsack

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
307
Hallo an alle,

Vorweg ich bin kein Profi also verzeiht, wenn keine Fachkenntnisse vorhanden sind :) oder ich etwas Falsch beschreibe.

Folgenden Idee, wenn jemand seine Wärmeleidpads getauscht hat kann er diese ja Kurz hier Posten ein kurzen Info Block (Karten Model, welche Pads etc.) sodass anderen Usern geholfen werden kann oder diese sich gut informieren können.

Da dies auch in eine Art Tutorial Enden kann (länge der Erfahrungsberichte) und es per Suchfunktion im Forum dann besser zu finden ist als in den Sammelthreads wo das Thema dann bestimmt Untergeht aber falls einer der Mods das Thema dort hinein verschieben mag kein Problem.

Es soll hier auch keine genaue Anleitung sein welche dicken zu verwenden sind, sondern jediglich welche ich verwendet habe.
Es geht viel mehr um die Erfahungen und Informationen wie das ganze beim User gelaufen ist wie Umständlich es war worauf bei welchem Model zu achten ist. Ein Informations Austausch eben : )

(Karte RTX 3090 Tuf Gaming OC Asus.)

Nach gut einer Woche auf und wieder zu schrauben ständigen Messen und vergleichen, bin ich doch zu einem Akzeptablen Ergebnis gekommen.

Worum geht’s? Richtig den „kochenden“ GDDR6X und ob sich das wechseln der Wärmeleidpads lohnt. Nach reichlicher Recherche und stöbern im Netz. Bin ich zur der Erkenntnis gekommen, dass man selbst nachschauen muss, Messen sowie Prüfen um auf die Richtige Pad Dicke, Festigkeit und Shore-Grad zu kommen.

Zu Beginn mit der Grafikkarte hantiert wie mit einem rohen Ei aber das lies nach ein paar Misserfolgen schnell nach^^ dennoch immer mit Vorsicht und Ruhe selbst wenn diese in der Wut verflogen war^^.

Nun zu den eigentlichen Infos:

Benutzt, bestellt habe ich Diverse Pads von 3-4 Herstellern (Gelid, Thermalright, Alphacool, Fujipoly (Original gehört ja jetzt unter den Namen „Alphacool“) In allen möglichen Dicken und Ausführungen (0,5mm - 3mm)

Werkzeug welches ich empfehlen kann:

Neue Wärmeleitpaste

Plastik Spachtel (bei manchen Wärmeleitpasten enthalten)

Feinschraubendreher Set (hat man bestimmt sowieso als Bastler)

Fühllehre 1,00mm langt (zum Messen der Lücken und der Pads)

Scharfes Klingenmesser, Rasierklinge, Wattestäbchen (1 Packung halb leer nach der Woche ^^), Wer mag ein wenig Isopropanol zur Reinigung.

Schneidematte, sowie eine Unterlage um die GPU drauf zu packen

Nun zum Ablauf:

Die Front wird insgesamt von 10 Schrauben zusammen gehalten diese kann man Vorsichtig lösen (wenn ihr wüsstet wie lang ich beim ersten mal gebraucht habe^^) Achtet hier auch auf die Kabel damit ihr diese nicht Abreißt (Lüfterkabel etc.)

Dann lachen einen schon 4 Pads an die bei mir schon sehr schief verlegt waren (Stock) für die, die Angst um ihre Garantie haben kommt jetzt die Plastik Spachtel zum Einsatz, mit der konnte ich alle Pads schön Vorsichtig Runter Kratzen ohne diese zu zerstören -> man kann diese also vorm Einschicken wiederverwenden bei Bedarf beschriften. Seid da aber sehr Vorsichtig die Dinger reißen trotzdem sehr schnell. Auch wenn man diese nicht aufheben möchte empfehle ich: Nicht mit den Fingern man schmiert das Zeug echt nur in jede Ritze dadurch.

Den kleinen Kühler Vorsichtig mehrmals anheben hat wirklich lange gedauert da die Stock Pads verdammt weich und Klebrig sind aber mit Vorsicht und Geduld wird dieser nach gewisser Zeit aufgeben. Seid hier Geduldig da sonst viele Reste auf den Komponenten zurückbleiben und ihr könnt die Pads im Notfall nicht wiederverwenden.

Nun zum hinteren Teil welcher die Backplate mit 5 Schrauben zusammenhält wie davor kann ich nur Geduld und immer wieder Vorsichtiges anheben empfehlen da sonst alles Reißt und man sehr viel zu reinigen hat.

Beim Reinigen ebenfalls Vorsichtig sein da sogar Küchentuch Rolle Kratzer auf dem „Die“ oder sonstigen Metallischen Gegenständen hinterlassen kann. Übertreiben brauch man auch nicht (wie ich am Anfang) ob alles jetzt Spiegelglatt ist macht bei Temperaturen jetzt keinen Unterschied jedenfalls bei mir…

Beim Reinigen mit dem Alkohol auch nicht zu viel aufs Wattestäbchen und Lieber ein paar mehr verwendet als die Soße hin und her zu schmieren^^.

So Nun nochmal zur Backplate viele Leute Schreiben, dass dort 3mm Pads verwendet werden. Hier habe ich mich am meisten geärgert da dies bei mir überhaupt nicht gepasst hat. Viele Unterschiedliche Höhen zu viel Druck, kein Richtiger Kontakt einfach alles was nur schief laufen kann auf einmal.

Also musste ich dann merken nach etlichen Versuchen wohlgemerkt, dass hier Stückeln angesagt ist und rum probieren da die Pads nicht so weich waren wie die Stock Pads. Hier möchte ich auch keine Empfehlung der Dicke geben das sollte jeder selber messen sowie ausprobieren ich bin am Ende bei jeweils 2mm / 2,5mm / 1,5mm / 1mm gelandet also fast alles vertreten und viel Bastelei gewesen… um eine relativ gerade Ebene zu bekommen und gleichmäßigen Anpressdruck bei allen Pads und Komponenten.

Ich würde es als eine Knifflige Angelegenheit sehen besonders bei der Tuf mit ihrem Kühler Design.

Ich kann natürlich nicht behaupten, dass alles wunderbar geklappt hat aber am Ende liege ich mit fast 10 Grad Kühleren Memory Junction Temperaturen im Bereich von 80 Grad – 90 Grad mit angenehmen Lüftern. Mal schauen wie der Sommer dann wird^^

PS: Als nächstes wird die Karte mit Thermal Putty ausgestatet vielleicht erziele ich da noch bessere Ergebnisse. Aber das dauert noch ein wenig habe jetzt erstmal die Nase Voll vom auf und zu schrauben ^^.



Hier die ersten Pads die man zu Gesicht bekommt:

Die ersten Stock Pads die man sieht Bild 1_LI.jpg




Hier nach der Demontage des Kühlers:

Nach Abbau des Kühlers Bild 2_LI.jpg


Hier die gereinigte Backplate die mir die Größten Kopfschmerzen bereitet hat^^ im zussammenhang mit der Pad dicke.

Backplate gereinigt.jpeg


Die Stock Pads sind doch besser abgegangen als Gedacht:

Stock Pads und Aufkleber zum Verwahren Bild 3_LI.jpg


Da wo Vorher 96 Grad und mehr zusehen waren je nach Game und Anwedung, nun im geschmeidigen 80 Grad - 86 Grad Bereich

Nachdem Repading Heaven.png


Also am Ende kann ich eins mit Sicherheit sagen nehmt euch ne ordentliche Ladung an Geduld mit in die "Repad" Aktion wenn ihr darin noch keinerlei Erfahrung Sammeln konntet.
Wahrscheinlich hätte jemand mit mehr Erfahrung, schneller noch bessere Ergebnisse erzielt aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen - Ich bin Zufrieden.
Falls jemand noch mehr Informationen brauch Haut raus! Oder ein paar Tipps für mich ^^

So long und eine angenehme Woche allen da draußen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Baal Netbeck, Flomek und 2 andere
und welche paste hast auf dem gpu die getan?
oder einfach die alte draufgelassen?
evtl. hätte flüssigmetall noch bessere ergebnisse erzielt.
 
Danke für die Mühe, dazu einen Text zu schreiben.
 
Ist die Garantie bei sowas eigentlich flöten oder kommt das auf den Hersteller an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Joker1987 und o_dosed.log
n1tro666 schrieb:
und welche paste hast auf dem gpu die getan?
oder einfach die alte draufgelassen?
evtl. hätte flüssigmetall noch bessere ergebnisse erzielt.
Hi,

Ich habe jedesmal Neue Wärmeleidpaste verwendet und jedesmal gleich verschiedene durchprobiert (Krynaut, Noctuha, MX4 und 5, Sys)
Da ich ja eh am Basteln war wirkliche unterschiede von mehr als 3 Grad konnte ich aber bei keiner feststellen also alle ziemlich identische Werte gehabt.
Außer bei einer welche ich jetzt auch auf 2 CPUs (5950X) drauf habe die Noctuha NH2 gleiche PBO Einstellungen wie bei der MX4 aber fast 8 Grad Temperatur Unterschied.
Diese Paste war aber verdammt Zäh auch wenn ich mit dem Haarfön dran bin deshalb wollte ich diese sofort wieder zurückgeben aber dann diese Tempraturen gesichtet (während dem einpacken und Retourlabel drucken ^^)
n1tro666 schrieb:
selbstverständlich ist die garantie weg.
Nein, deshalb habe ich dieses Model gewählt auch beim Umbau auf Wasser falls was schief laufen sollte gilt die Garantie bei Asus noch, den genauen Link hab ich jetzt gerade nicht parat.

Desweiterem kann man den Garantie Aufkleber wie alle andren Aufkleber auch mit einer Rasierklinge entfernen und aufheben wie man an meinen Bildern auch sehen kann.
Die Pads habe ich ja auch entsprechend verwarrt. Damit alles wiederverwendet werden kann.
Dabei wird das Garantiesiegel ja nicht Zerstört (Steht auch so in den Verträgen meistens "Im falle von Zerstörung des Siegels" blabla".

Bis denne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster
Das Problem der 3090 ist halt die Rückseite.

Ich hab bei meiner Tuf3090 zusätzlich zum Wasserblock nochn CPU Kühler auf die Rückseite montiert.

https://www.igorslab.de/community/threads/rtx-3090-backplate-aktiv-gekühlt-bastelei-anleitung.4885/

Jetzt hab ich bei 4K Games 58/64‘C je nach Raum/Wassertemperatur.

Bei Luftkühlung muss man sich wohl an die 80 gewöhnen.

Die Tuf ist ja von Haus aus schon gut, kann man da mit Pads noch was rausholen?

Als Paste nehm ich immer Noctua. Bin Marketing-Opfer…. Mx4 tät es bestimmt auch.
 
Sinatra81 schrieb:
Das Problem der 3090 ist halt die Rückseite.

Ich hab bei meiner Tuf3090 zusätzlich zum Wasserblock nochn CPU Kühler auf die Rückseite montiert.

https://www.igorslab.de/community/threads/rtx-3090-backplate-aktiv-gekühlt-bastelei-anleitung.4885/

Jetzt hab ich bei 4K Games 58/64‘C je nach Raum/Wassertemperatur.

Bei Luftkühlung muss man sich wohl an die 80 gewöhnen.

Die Tuf ist ja von Haus aus schon gut, kann man da mit Pads noch was rausholen?

Als Paste nehm ich immer Noctua. Bin Marketing-Opfer…. Mx4 tät es bestimmt auch.
Je nachdem mit was für einer Lüfter-Kurve man arbeitet.
Ich habe mit dem Repad jediglich die VRAM Temps auf 90 Grad bei 70% Lüfter Heatsink + Fan on top auch bei 70% getestet mit Nem Mining Program da die ja extrem auf den Speicher gehn.
Da hatte ich vor der ganzen Geschichte 100 Grad mit 100% Lüfter also Turbinen obwohl mir die TUF Lüfter im Vergleich zur Strix Serie voll aufgedreht viel leiser vorkommen^^.
Bei Games waren es dann auch bis zu 96 Grad erst wenn ich die Lüfter aufgedreht hab auf 90% sank das ganze dann den niedrigen 90 Grad Bereich.
Ich hatte davor schon Probleme mit der Karte weil mir die Wärmeleidpaste abgehauen ist (Vertikal verbaut gewesen)
Mein Hot-Spot ist zu der Zeit in Sekunden auf über 100 Grad geschossen, neue Wärmeleidpaste hat das aber sofort behoben. Gibt auch Bilder dazu im Forum von mir.
Meine GPU- Temperatur hat ein Delta von 15 - 17 Grad ca. zur Hot Spot Temperatur nachdem Repad.
Stock waren es 12 - 13 Grad unterschied.
Also ich bin Zufrieden mit dem Ergebnis. Werde dann nochmal ausführlich mit dem TG-Putty berichten wenn ich das in Angriff nehme.

So long die Tuete
 
@tueteimsack du hast in deinem bild von den vergleichen eine lüfterdrehzahl von über 2900 umdrehungen..

.. und du bist zufrieden :lol:

okey.. ich hab ein paar vram chips weniger mit meiner 3080ti tuf.
habe da ohne undervolt meine 1750 umdrehungen und mit undervolt gemütliche 1300~
und das ist im quiet bios von der karte.

stock -> 1750rpm -> 88c vram
mit uv -> 1300rpm -> 80c vram

ob man da mit 2900 umdrehungen zufrieden ist.. naja. :freak:
 
GrovyGanxta schrieb:
@tueteimsack du hast in deinem bild von den vergleichen eine lüfterdrehzahl von über 2900 umdrehungen..

.. und du bist zufrieden :lol:

okey.. ich hab ein paar vram chips weniger mit meiner 3080ti tuf.
habe da ohne undervolt meine 1750 umdrehungen und mit undervolt gemütliche 1300~
und das ist im quiet bios von der karte.

stock -> 1750rpm -> 88c vram
mit uv -> 1300rpm -> 80c vram

ob man da mit 2900 umdrehungen zufrieden ist.. naja. :freak:
Hi,

Ja ich habe natürlich das Höchste OC was die Karte unter Luft verträgt mit voll aufgedrehten Lüftern genommen (bei mir jedenfalls ist bei 1950 Coreclock Schluss bei 3840x1600) wo ich wie bereits erwähnt hatte eine +100 Grad gesehen habe je nach Game oder Anwendung.

Wenn ich jetzt ein UV mit Stock Werten nehme kann ich meine Lüfter auch um 1/3 runterschrauben...
Bei mir ist es eben nicht das Quiet Bios und kein Stock sondern ein Gigabyte Bios mit 20 Watt mehr wie das Performance Bios der Tuf Gaming also TDP 390+OC.
Wenn ich die Karte so in ihre Schranken weiße wie du es vergleichst kann meiner Meinung nach jede Karte mit 60 - 70% Lüfter laufen mit ordentlichem UV.
Hinzu kommt wie du selbst schon sagst das du ein paar VRAM Chips weniger hast.
Dreh mal deine 3080ti Tuf aufs Maximum auf am besten auch mit einem Gigabyte Bios dazu, ich könnte Wetten dann sehen deine Lüfterdrehzahlen trotz UV optimierung anders aus^^

Beste Grüße die Tuete
 
Zurück
Oben