Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo

Als ich meinen neuen Prozessor gekauft habe war ein Wärmeleitpad auf dem Kühlkörper.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich lieber das Wärmeleitpad drauf lassen soll oder es abkratzen (geht das überhaupt?) soll und dafür Wärmeleitpaste drauf machen.
Bringt es das mehr mit Wärmeleitpaste?

mfg greg

wenn es gute (mit silberanteil) wärmeleitpaste ist, auf jeden fall runter mit dem pad!

bei billigpaste lass mal lieber das pad drauf, aber zieh die schutzfollie ab, soweit vorhanden... :-)

baFh

edit:
das pad hat auch noch den vorteil, dass du nicht "überdosieren" kannst... zuviel paste ist nämlich garnicht gut, zuwenig aber auch nicht.

wenn es ein amd boxed prozessor ist, dann lass es lieber drauf, amd sieht es net so gerne, außerdem gehen deine 3 jahre garantie verloren so mein ich das verstanden zu haben

Ich habe ein 3,2 Intel Prozessor boxed ist es das genauso mit der Garantie wie bei AMD?
Was bringt Wärmeleitpaste mehr?
Wärmeleitpast mit Silberanteil.

mfg greg

Garantie geht natürlich nicht verloren, wenn man nicht das Pad verwendet - wäre ja genauso als ob die Garantie beim Einsatz eines anderes Lüfters als des Boxed-Lüfters verlorenginge.
Die Garantie bezieht sich auf die CPU und nur auf die CPU.

"Bessere" Wärmeleitpaste kann die CPU-Temperatur um 1-2°C senken, also praktisch nur Änderungen im Messtoleranz-Bereich.

wäre ja genauso als ob die Garantie beim Einsatz eines anderes Lüfters als des Boxed-Lüfters verlorenginge.

Naja, so abwegig ist. Bei Verwendung eines anderen Lüfters haste nur 6 Monate, zumindestens bei AMD. Bei Intel IMO auch, weiß ich jetzt nicht so genau.

Zum Wärmeleitpad : Grundsätzlich ist Paste besser, aber wenn du nicht übertakten willst lass das PAd rühig drauf. Die Unterschiede sind dann nicht so weltbewegend.

Naja, so abwegig ist. Bei Verwendung eines anderen Lüfters haste nur 6 Monate, zumindestens bei AMD. Bei Intel IMO auch, weiß ich jetzt nicht so genau.
Das weiß doch Intel rep. AMD nicht welchen Lüfter ich verwende und das geht diese Firmen auch gar nichts an. Intel bzw. AMD garantiert die Funktion ihres Produktes. Unabhängig von der Herstellergarantie, deren Länge ich jetzt überprüfen müsste, hat man natürlich auf alles was man als Neuware bei einem Händler kauft 2 Jahre Gewährleistung.

Habe WLP drauf gemacht, ist echt um ca. 5°C kühler als mit WLP.

mfg greg

Meinte natürlich beim 2. WLP Wärmeleitpad

mfg greg

Hab da auch mal ne Frage:
Wenn ich nen AMD Boxed Prozi kaufe, ist dann ein Pad dabei? Hab mich für das Pad entschieden, weil ich net immer nach 6 Monaten die Paste wechseln will. Werde eh nich heftig oc'en.

Danke schonmal

Isses nicht so, dass die Paste irgendwann mal weg ist (keine Ahnung wo die hin geht, keine Lust mehr oder so ;))

Pads halten dagegen quasi ewig - zumindest ein Rechnerleben lang :)

@ Gauder: Ja eben deshalb ein Pad. Aber isses bein nem AMD dabei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplett-Quote des vorherigen Posts entfernt, da bekanntlich überflüssig.)
Also ich nehme WLP und würde kein Pad bevorzugen, aber besser
als ohne ist es in jedem Fall!
Und ab und an mal die WLP zu ernuern ist ja wohl kein großer Akt!:D

Jannn schrieb:
Und ab und an mal die WLP zu ernuern ist ja wohl kein großer Akt!:D

Mag sein, aber wenn mein Tower mal eingerichtet und geschlossen ist, dann bleibt er eigentlich auch geschlossen:hammer_alt:

Leider kleben die Pads wie Kaugummi im Haar. Ist echt eklig wenn du dann man den Kuehler tauschen willst, oder die CPU. Das Zeug bekommt man nur schlecht wieder runter. Meine Boxed Kuehler liegen alle noch unbenutzt in der Box. So kannst du auch die Garantie erhalten. :D :p

thiron schrieb:
Leider kleben die Pads wie Kaugummi im Haar. Ist echt eklig wenn du dann man den Kuehler tauschen willst, oder die CPU. Das Zeug bekommt man nur schlecht wieder runter. Meine Boxed Kuehler liegen alle noch unbenutzt in der Box. So kannst du auch die Garantie erhalten. :D :p

Sind die boxed Kühler nicht ausreichend, wenn man nicht oc'en will?
Oder dermassen laut?

Doch, die reichen absolut wenn man die CPU unter den normalen Spezifikationen betreibt. Uebertakten geht auch, nur nicht so extrem.

Nur ist die Kuehlleistung nicht so gut wie die eines 'speziellen' Kuehlers. Lauter sind sie auch ein wenig. Ich benutze den Zalman CNPS 7000B, und der ist schon fast nicht mehr hoehrbar in der langsamsten Stufe, und das bei einer guten Kuehlung. Ich hab uebrigens auch nicht uebertaktet.

Macht schon einen Unterschied, vor allem was die Ergonomie betrifft. Ansonsten sind die Boxed Kuehler aber mehr als ausreichend.

Natürlich sind diese auch für´s OC geeignet. Zumindest beim A64. Schau mal im Silicon-Valey vorbei in meiner Sig. Diese Ergebnisse hab ich mit dem Boxed-Kühler geschafft. Die Kiste läuft seit Monaten in dieser Einstellung. :)
Laut ist er auch nicht.

Zurück
Oben