Wärmeleitpaste auf Prozessor und auf Kühler ?

maverick2

Cadet 3rd Year
Hallo Alle,

habe heute meinen Enzotech Ultra-x bekommen, und einen Enermax 12PWM Lüfter draufgemacht, der Originale war sau laut hatte aber bei fullspeed 97cfm, der enermax nur 54 cfm.

In der Enzotech Anleitung stand, auf Prozessor und auf Kühler Artic silver5 machen, was ich auch gemacht habe mit der Kreditkarte dünn verstrichen, und dann alles montiert.

Kann das sein dass das zuviel ist, und man nur auf den Prozzi die Paste machen sollte ?

Wenn ich meinen Q6600 normal fahre dann passt alles prime95 (Volllast)stundenlang auf 58-59 Grad.

Wenn ich nur leicht OC auf 2.66 GHZ also FSB 333, dann geht prime95 nach 5-10min auf 60-62 Grad.
Ist ein GA EP45 DS4 Board, mit Gigabyte Gehäuse mit zwei 12cm PWM Arctic Cooling Lüftern (vorne und hinten).
Der Q6600 ist ein G0 Stepping, und der eignet sich eigentlich gut zum OCén hat Vcore 1,25 Volt, einer aus der Mittelschicht. Netzteil bequiet dark power pro 750W

Könnt Ihr mir einen Rat geben ? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke und Grüße Mav

finde es auch zu warm. solltest es noch einmal machen.
Es genügt wenn du es auf die CPU aufträgst. sehr dünn.

Oh Mann, ich wette du hast da ein ganzes Meer voll drauf gestrichen.
Es reicht wirklich nur ein minimal kleiner Tropfen aus.

Durch den enormen Anpressdruck später quetscht es den Rest dann raus, aber trotzdem wird die
Schicht immer noch 2-3x so dick sein wie z.B. bei Boxed Pads.

Wenn ich auch mal anmerken darf, die WLP wird überschätzt.
Ich komme mit meinem Q6600@3,20Ghz mit Boxed Lüfter und dessem Wärmeleitpad kaum über 40°C.

WLP immer nur mit einem Tropfen auf der CPU verstreichen, dabei von der Mitte nach Außen hin und nicht umgekehrt. Ein Tropfen zuviel sind gleich mal 10°C mehr.

mfg,
Markus

Hallo Markus 1234,

ich glaube Du hast recht, habe ca drei Tropfen auf dem Kühler und drei auf dem Prozzi verstrichen, wie Du sagtest ein ganzes Meer :p.

Also ich mach das nachher gleich nochmal.

Der Lüfter wird mit so Schrauben an denn Federn dran sind (Spiral nicht Vogel), festgedreht, mit der Hand.

Solange drehen (gleichmaßig überkreuz wie beim Auto) bis nichts mehr geht ? Oder Quetsche ich dann den Prozzi Tot ? Handfest reicht oder ?

Danke Dir und Grüße aus Niederbayern (bei Straubing ,da wo es das Gäubodenvolksfest gibt) Mav

Im Normalfall reicht es einen Klecks auf den Heatspreader zu machen.
Der Rest übernimmt der Anpressdruck der Bodenplatte.

Handfest ist gut, quasi immer mit Gefühl arbeiten obwohl es Dank des Heatspreaders nicht zum mehr zum quetschen gibt.

Ein stecknadelkopfgrosser Klecks reicht und nicht gleich die halbe Tube/ Spritze

Macht mans richtig, dann kann man trotz WLP immer noch die eingeätzenden/ eingelaserten Dinge auf dem Heatspreader durch die WLP erkennen und lesen.

Also der Boxed von Intel sitzt brutal fest drauf.
Der Druck der zum Einrasten nötig war hätte fast das Mainboard zerrissen :D

Aber es hat sich gelohnt.
Beim Kollegen war kein solcher "Einrastdruck" nötig, dafür liegen seine Temps zwischen 55 und 65 Grad.
Meine zwischen 30 und 40.

mfg,
Markus

So jetzt hab ich beides gereinigt,
einen Stechnadelgroßen Klecks draufgetan, den mit der Amex verstrichen, und zwar hauchdünn, alles wieder ordendlich angezogen,
und leicht übertaktet, bin bei prime95 bei allen Kernen 100%load jetzt bei 61°, da passt doch was nicht.

Muss nochmal alles prüfen irgendwas stimmt nicht, Mobo Temp56° und die Arctic Cooling Lüfter laufen im Schneckentempo, werde das prüfen, muss mal ins bios,

bis morgen und Danke Mav

Edit: hab den hinteren pWM jetzt an einen drei Pin Anschluss voll laufen, jetzt hat das MOBo 35 grad unter Vollast, und der Prozzi geht nicht über 59°, und der ist trotzdem noch leise, bloß der Vordere PWM springt jetzt nicht mehr an, dem ist wohl das Nobo zu kühl.

Ich glaub ich versuchs morgen mal mit Speedfan.

Gute Nacht alle

Zuletzt bearbeitet:
Vcore auf Auto: ich denke ja, da habe ich nichts verändert, sollte ich ?

mit Speedfan hab ichs nicht geschafft nur die beiden Gehäauselüfter anzusteuern, das nervt aber auch, habs an meinem anderen PC geschafft.

Da ich keine Lust mehr auf speedfan habe, hab ich so ein Slotblech mit Regelpoti genommen, dass bei meinem Enzotech dabei war und hab beide Gehäuselüfter daran angeschlossen, jetzt kann ich wenigstens die sauber Regeln, wenn auch von Hand.

Das einzige was ich noch machen könnte wäre nen anderen Kühler versuchen, aber das wären 60€ für den Enzotech zum Fenster rausgeworfen.

Ich kann natürlich noch wieder den Enzotechlüfter draufmachen auf den Kühler, der Schaufelt fast doppelt soviel Luft, wie der Enermax ( Enermax 54cfm, Enzo 97cfm beide bei Vollast) dafür ist der Enzo so laut wie ein Düsenflieger.

Vielleicht fällt Euch noch was ein
genervte Grüße Mav

Hallo,
beim OC'en sollte man die Spannungen Manuell festhalten, denn auf Auto klettern die gerne mal unnötig hoch.

Diese Werte evtl suchen und versuchen ziemlich klein zu stellen, in etwa so:
FSB Termination 1.22V
Cpu Pll Voltage: 1.52V
NB: 1.16V
SB: 1.1V

Dann mit CPU-Z die VID deiner CPU auslesen (ah seh grad 1,25V). Gut dann die Vcore erstmal versuchen zu undervolten, also bei 1,2V. Prime laufen lassen, wenns stabil läuft dann kann die Vcore noch weiter runter, klappts nicht dann vcore hoch, klappts dann immer noch nicht dann NB und SB ein wenig anheben und vcore.
So sollten bessere Temps als bei AUTO rauskommen.
Mfg

Ja da ich nur gering OC habe (von 2,4 auf 2,66GHZ) habe ich aber jetzt schon eine VCore von 1.31, da war es vorher weniger, werde das gleich mal ändern.

melde mich dann wieder.

Danke schonmal bis nachher

So hab jetzt von 1,2500V auf 1,2250V umgestellt, (also nicht mehr Auto) sonst aber nichts geändert, Werte sind jetzt bei 48-52°, das sollte reichen, ich hätte noch einen AC Freezer7pro im anderen Rechner, der würde ja vom Speicher zum hinteren Lüfter blasen, das wäre bestimmt besser, aber dazu muss ich dann wieder zwei Rechner auseinanderbauen.

Der AC Freezer 7 pro geht doch bestimmt auch bei einem Q6600 mit leichtem OC von 2,66 oder 2.88GHZ ? Der sollte das bestimmt packen, und er ist leichter zu montieren.

Grüße Mav

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das G0 Stepping hast, schaffst du auch leicht 3,20Ghz.
Meine Temperaturunterschiede vom Standarttakt zu jetzt betragen gerade einmal 5°C unter Last.

Beim Q6600 empfehle ich den FSB auf 400 laufen zu lassen und den Multi auf 8. Den FSB QP auf 1600 sofern dein Mobo mitspielt :D

Wenn noch die Timings ein wenig angepasst werden, sprich CL4, dann erreichst du in manchen Everest Benchmarks mehr Punkte als ein 8x Xeon L5320 und das will schon was heißen.

Einen QX6700 mit DDR3-1066er Ram überhole ich um satte 4500 Punkte im CPU Queen Benchmark.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
@ markus1234,

ja da hast Du recht, bei 3GHZ ging es auch nicht viel höeöer mit den Temps, auf jeden Fall deutlich unter 60°.
Bin aber trotz G0 stepping wieder auf nur 2,66 GHZ gegangen, denke das reicht mir völlig aus, konnte schon bei 2,4 GHZ Crysis alles auf hoch AA2 und AA4 spielen, mehr brauche ich nicht.

Bin jetzt sehr zufrieden und vielen Dank nochmal für die SUUUUPER Tipps, jetzt läuft das ganze, endlich gescheit. Sollte jetzt nur noch den Kabelsalat aufräumen und dann ne neue Plexi Scheibe rein, da ja das Gigabyte board im Layout den Prozzi etwas weiter unten hat.

Danke nochmals an alle und Grüße
Mav :)

Zuletzt bearbeitet:
hab direkt mal passend dazu ne frage x) :

hab mal en video gesehn, da hat der typ wp auf die cpu gestrichen und halt dünn verteilt UND... etwas ( ganz wenig ) auf das kupferteil vom kühler und mit nem zewa feste verstrichen... und praktisch schon wieder weg gewischt, es war aber en minimaler farbunterschied zu sehen...

bringt das was :O? xD

Ja.
Mit Zewa? NEIN. Wenn da minimale Reste draufbleiben wirkt sich das schon negativ auf die Paste aus.
Und auch nicht auf den Kühler.

Einfach nur auf die CPU -oder- den Kühler, beides ist schon fast zuviel.
Ein Farbunterschied klingt schonmal gut.

Kuckt euch mal über Google Bilder von nem Boxedlüfter an und dessen Wärmeleitpad.

Mal als kleiner Vergleich, liest jetzt genau mit.
Wenn man in folgendem Bild -> Bild mal kurz mit dem Finger auf das Pad greift, wäre dort nur noch Kupfer zu sehen.

Die Paste ist nur weiß, weil sie "fest" ist. Bei 50°C wird sich das erstmals ändern und die Paste fließt in jeden noch so kleinen, normalen Kratzer und leitet ihr restliches Leben lang Wärme ab.

Was ihr da auf dem Bild seht ist nur ein Tropfen WLP, warscheinlich noch weniger. Wie man sieht wird das von einer Maschine schön verstrichen.

mfg,
Markus

Zurück
Oben