Welche Wärmeleitpaste (ohne Arctic)?

LiniXXus schrieb:
Ja, aber die kamen erst letztes Jahr raus und dieses Jahr erneut eine Version dazu. Wir haben aber beide Prozessoren seit 2022 verbaut und damals gab es diesen Microcode Update noch nicht. Die News mit den sterbenden Prozessoren kam auch später heraus.
Ich hatte auch 1 Jahr lang einen 13900K im Haupt-PC, die ganze aktive Nutzungszeit war auch, bevor die Microcode-Updates kamen. Ich hatte den aber nur in einem billigen B660-Board, wo ich das PL1 nicht hochstellen konnte, und da ich die CPU zum Videoenkodieren hatte, wo mir ein Boostfenster von 56 Sekunden nichts bringt, habe ich das PL2 einfach auch auf 125 W gestellt. Inzwischen habe ich ihn verkauft, aber der lief bis zuletzt Rockstable.

Raptor Lake war nach meinem persönlichen Empfinden auch keine so schlechte Intel-Generation. Klar, die Leistungsaufnahme war hoch, aber die Performance war konsistent hoch. Der Arrow Lake, den ich in meiner selbst gebauten Steam Machine habe, kann auch flott sein, aber der kann auch mal nicht performen, das schwankt immer je nach Spiel oder Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Demolition-Man schrieb:
Krass, einfach nur krass...
Aber du siehst, dass selbe mit meiner Wasserkühlung ein Temperaturlimit erreicht wird.
Nur so zur Info, habe intern einen 240 + 420 Radiator verbaut und extern diesen hier... :evillol:
20251130_120335.jpg

@mario_mendel34
Es gibt ja noch den 14900K Prozessor, aber auf diesen Prozessor möchte ich nicht wechseln. Denn der 13900K Prozessor bringt bereits genug Leistung und der 14er erreicht seine höhere Leistung, nur mit noch mehr Leistungsaufnahme, also sozusagen mit dem Holzhammer.

Muss ich daher nicht haben. :)

@LiniXXus Die paar Prozent mehr Leistung durch den höheren Takt beim 14900K merkt man ja eh nicht. Ist wie wenn ich jetzt von meinem 9800X3D auf den spekulierten 9850X3D wechseln würde.

• Gefällt mir
Für diese zwei Testläufe habe ich aber im Bios kurz alle Limits aufgehoben, denn mit dem letzten Mikrocode würde der Prozessor bereits mit 253 Watt abgebremst werden und dann darf er nur 307 Ampere ziehen und dadurch kommt der Prozessor nur noch auf 220 Watt. Das bekomme ich mit meiner Wasserkühlung natürlich problemlos hin, ohne in ein Temperaturlimit zu laufen.

mario_mendel34 schrieb:
@LiniXXus Die paar Prozent mehr Leistung durch den höheren Takt beim 14900K merkt man ja eh nicht. Ist wie wenn ich jetzt von meinem 9800X3D auf den spekulierten 9850X3D wechseln würde.
Genau, was ich auch denke. 👍

LiniXXus schrieb:
Wir hatten aber früher keine Prozessoren, die über 250 Watt ziehen konnten.
OC zählt nicht, das gab es ja früher auch schon.

Das Limit für die nächste Vierteljahrhundert Jahre setzte der Pentium Extreme Edition 965, der zog nicht übertaktet bis zu 148 W bei tCase-Max von 67 °C. Übertaktet ging natürlich noch mehr. Damals gab es noch ganz normale Top-Blower-Luftkühlung für die 130 W TDP.

Da liegen die aktuellen Intels bei Werkseinstellungen alle drunter. Nur bischen boosten dann ins Power-Limit von maximal 125 W (oder 65 oder 35). K-Version heißt heute natürlich, dass man das PL beliebig hochsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Einen 6700K und einen 9900K Prozessor hatte ich auch dauerhaft übertaktet. Aber kann mich nicht mehr daran erinnern, was für eine Leistungsaufnahme damit erreicht wurde.

Siebenschläfer schrieb:
Das soll so sein.
Ähem nein, solle es nicht!
Ja das was zuviel ist wird seitlich weg vom Heatspreder gedrückt, komplett weg.
Ich spreche von Pump Out, da wird von der Mitte des HS weg, WLP an den Rand des Heatspeders oder Chips weg gepumpt. Da ist in der Mitte nix mehr und am Rand des HS hast ne Mauer mit WLP. Nicht komplett weg vom HS.
Zwei paar Schuhe.

Siebenschläfer schrieb:
Wärmeleitpaste befindet sich richtig aufgetragen nur in den mikroskopisch kleinen Vertiefungen von Kühlerbodenplatte und Heatspreader. Der Rest hat direkten Kontakt. Man sieht keine Paste mehr, wenn man den Kühler wieder abnimmt. Das ist richtig so. Was lasst ihr euch da von irgendwelchen Unsinnfluencern erzählen?

Richtig aufgetragen hat man es auch heute noch gerne dünn. Aber nicht durchsichtig und schon gar nicht unsichtbar, dass man dadurch ne Zeitung lesen kann. Gerade mit den unebenen Konvexen oder Konkaven Heatspredern oder GPUs ist zu wenig viel schlechter als zu viel.

modena.ch schrieb:
Gerade mit den unebenen Konvexen oder Konkaven Heatspredern ist zu wenig viel schlechter als zu viel.
Konkav oder konvex ist ein schwerer Montagefehler, da rettet die WLP nichts mehr. Dann passt der Kühler einfach nicht zum Rest.

Kühler montieren, der nicht zu viel Druck auf das ILM ausübt. Oder das ILM ganz demontieren und dann passenden Kühler verwenden.

Siebenschläfer schrieb:
Konkav oder konvex ist ein schwerer Montagefehler, da rettet die WLP nichts mehr. Dann passt der Kühler einfach nicht zum Rest.

Ach und du weisst vorher wie die Bodenplatte deines Kühlers ist bevor du ihn kaufst?
Das hat mit Montagefehler nix zu tun.

Die Intel Heatspreder sind von Haus aus Konkav, noch bevor was montiert ist und die der AMDs ist eher flach.

Ich habe nochmal das Glasfenster geputzt.
Somit auch mal die einzige Gelegenheit um euch ein Foto machen.

Sag nur passt auf bei den Empfehlungen.
Nur die Höhenangabe reicht nicht.

Der ging auf den Millimeter rein, und wie gesagt, vermutlich nie wieder raus.

DSC_1379.JPG

• Gefällt mir
Demolition-Man schrieb:
Der ging auf den Millimeter rein, und wie gesagt, vermutlich nie wieder raus.
Kenne es und hier musst du versuchen den inneren Lüfter zum Ausbauen herauszuhängen. Ist zwar etwas fummelig, müsste aber gehen.

Bei mir sah es mal so aus:
K1600_20161015_133534.JPG

Und bei meiner Tochter sieht es so aus.
20251205_114047.jpg

Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. Dezember 2025_10h57m12s.png 20251205_114111.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Wenn es mal soweit ist, gebe ich mein Bestes.
Bis dahin freue ich mich, das der PC funktioniert, und ich keine CPU Auslastungsprobleme bei Anno 117 habe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben