Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dass es vollkommen uninteressant ist, weil keiner ständig CB R23 spielen möchte.
Mit CB R23 werden alle Kerne, auch die E-Kerne, mit 100 % Dauerlast ausgelastet und kommt einer realen Anwendung oder Gaming nicht gleich. Aus diesem Grund erreiche ich selbst mit meiner Wasserkühlung ohne Limits bestimmte thermische Grenzen.
In diesem kurzen Beispiel erreiche ich jetzt keine 100 °C, weil mein Prozessor einmal mit P1 und P2 auf 253 Watt begrenzt ist und dann noch die Ampere auf 307A begrenzt sind. Aus diesem Grund erreiche ich in diesem Test nur um die 220 Watt. Ohne Limits würde ich aber mit meinem Prozessor bis zu 340 Watt erreichen und dann rennen auch bei mir einzelne Kerne in ein Temperaturlimit rein.
Natürlich habe ich mit meiner Wasserkühlung etwas mehr Spielraum, als mit einem Luftkühler oder einer AIO.
Auch wenn hierzu 100 % Auslastung anliegen. Denn die Last und die dazu tatsächliche Leistungsaufnahme kann trotzdem unterschiedlich hoch ausfallen. Bestes Beispiel ist, wenn Prime95 mit 8K oder mit 24K mit 100 % Last aller Kerne getestet wird. Dann wird der Prozessor höher mit 8K belastet.
Mit dem Bearbeiten von Videos hängt es auch vom Programm ab.
Ich nutze hierzu das Programm Movavi Video Editor und hier hängt es ganz davon ab, was damit berechnet wird. Mit diesem Programm kann ich bestimmte Effekte berechnen lassen. Zum Beispiel, dass ein Pfeil ein bestimmtes Objekt mit verfolgt. Diese Berechnung erfolgt mit dem Prozessor und hier werden alle P und E Kerne sogar mit bis zu 100 % ausgelastet. Die tatsächliche Leistungsaufnahme liegt aber dann nicht wie mit CB R23 bei 220 Watt, sondern eher zwischen 140 und 160 Watt.
Zum Schluss wird dann das Video gerendert und hier nutzt mein Programm die Grafikkarte. Die Grafikkarte erreicht dann um die 100 Watt und der Prozessor nur um die 30 Watt. Lässt sich aber in den Einstellungen nach eigenem Ermessen umstellen. Das Rendern dauert aber mit der Grafikkarte kürzer als mit dem Prozessor. Mit einem etwa 30 GB großem Video benötigt die Grafikkarte um die 15-20 min und der Prozessor etwa 1 Stunde.
Das Videomaterial fällt, mit dem Prozessor berechnet etwas in der Größe (in GB) geringer aus. An der Videoqualität kann ich aber keinen Unterschied erkennen.
Nimmst du das total veraltete HandBrake (kostenlose) Programm, wird der Prozessor genauso stark wie mit Prime95 oder CB R23 belastet.
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Mit einem etwa 30 GB großem Video benötigt die Grafikkarte um die 15-20 min und der Prozessor etwa 1 Stunde.
Es gibt auch ein Grund, wieso vor ein paar Jahren für die Kryptowährung (ETH) zum Schürfen Grafikkarten und keine Prozessoren genutzt wurden und im Jahr 2021 keine Grafikkarte mehr zu kaufen gab. Denn Grafikkarten können schneller rendern als es die CPU kann und dadurch große Datenpakete schneller berechnet werden.