Wärmeleitpaste flächendeckend verteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichiFlyer

Lieutenant
Guten Abend alle zusammen,

ich habe heute mein neues Xigmatek Asgard Gehäuse bekommen und soweit alles umgebaut. Ich habe alle Komponenten druchgeblasen, die Wärmeleitpaste der CPU erneuert und anschließend alles zusammengebaut.
Wie erwartet läuft der PC. Jedoch bin ich zuerst ins BIOS gegangen und dort wurden mir 40°C CPU-Temperatur angezeigt. Ja hier ist es auch warm, sehr warm im Zimmer, dennoch kommt mir das etwas zu viel vor.
Ich konnte die Wärmeleitpaste nicht anständig verteilen(ungleichmäßig und nicht fläckendeckend) und das scheint der Grund zu sein.
Ich benutze nunmal kein professionelles Werkzeug(ein kleines Messer ^^) und bevor ich es morgen noch einmal versuche, möchte ich vlt. um ein paar wirkungsvolle Methoden bitten, wie man die Wärmeleitpaste anständig verteilen kann.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Michi

Kleinen Klecks in die Mitte, Kühler drauf. Das drückt sich selber breit.
Das ist die empfohlene Methode. SIM-Karte macht sich gut wenn man es denn verteilen möchte.

Dann solltest du das wohl nochmal neu auftragen. Nimm doch einfach eine kleine Karte dazu.

Da gabs mal ein nettes Video, finds grad nicht, wo gezeigt wurde wie man das gut und einfach hinbekommt.
Die haben einfach ein Reiskorn großes Kleks in die Mitte der CPU gemacht und dann den Lüfter gerade von oben aufgesetzt, dadurch wurde die Paste sehr gleichmässig verteilt.
Die habens zur veranschaulichung mit einer Glasplatte gemacht, da konnte man gut sehen wie sich die WLP verteilt.

Durch den Anpressdruck verteilt sich die WLP von alleine. Könnte höchstens sein, dass du zuviel drauf hast hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben