Wärmeleitpaste in Sockel und auf Pins des Prozessors

Robin94

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Guten Abend..

ich habe heute damit begonnen, meinen ersten PC zusammen zu schrauben.. nun ist mir entgangen, dass ich einen extra CPU Lüfter bestellt hatte und habe auf dem AMD Ryzen 5 3700 den Standard Boxed Lüfter draufgeschraubt..

Beim Versuch, die Lüfter auszutauschen, habe ich minimal Wärmeleitpaste an die Goldpins und dadurch leider auch in den Sockel geschmiert, siehe Bild anbei.. ich möchte nichts kaputt machen bzw. Schadensbegrenzung betreiben.. die Frage ist, wie schlimm ist das nun und wie behebe ich das als Laie auf sicherem Weg..
Liebe Grüße

Danke und liebe Grüße..

Ps: Ist es nötig den Prozessor restlos von der Wärmeleitpaste zu säubern, bevor ich den anderen Lüfter montiere? Weil im Prinzip ist die Paste ja noch frisch..
 

Anhänge

  • 15640859052091461324455.jpg
    15640859052091461324455.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.594
kannst den ganzen sockel mit WLP zu schmieren, würde trotzdem nichts passieren.
WLP leitet nicht und daher würde ich es so lassen statt daran rumzupopeln.

Am ende ist da ein Fremdkörper drin welches nen Kontakt Blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Es gibt durchaus leitende Wärmeleitpaste. Wie sieht die CPU von unten aus?
 
An den Rändern sind leichte Reste und ein Hauchdünner faden WLP hatte sich über 1 CM richtung Mitte gezogen, ist aber nicht zu erkennen..
 

Anhänge

  • 1564086577938977033136.jpg
    1564086577938977033136.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 806
Robin94 schrieb:
Beim Versuch, die Lüfter auszutauschen, habe ich minimal Wärmeleitpaste an die Goldpins und dadurch leider auch in den Sockel geschmiert, siehe Bild anbei.


Also das bisschen WLP auf dem Sockel und der CPU ist egal. Und versuche als Laie lieber nicht die Pins der

CPU zu säubern. Das würde mit Sicherheit zu verbogenen Pins führen!

Robin94 schrieb:
Ps: Ist es nötig den Prozessor restlos von der Wärmeleitpaste zu säubern, bevor ich den anderen Lüfter montiere? Weil im Prinzip ist die Paste ja noch frisch..

Den Heatspreader (Kopf,Deckel) der CPU kannst Du einfach mit z.B. weichem Klopapier säubern.

Und da der Boxed Kühler ja Reste der WLP hinterlassen hat, würde ich die nicht mit einer anderen, weiteren

WLP mischen. Aber da gehen hier oftmals die Meinungen auseinander.

Setze einfach die CPU ein, Paste drauf und installiere dann den neuen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild ist zu sehen dass die WLP in 2 Löcher geraten ist.. bin etwas verunsichert, werde aber erst mal nichts tun auf eigene Faust.. eventuell reagiere ich auch über, ist eben mein erster Eigenbau und ich habe immer wieder gelesen wie vorsichtig man mit der CPU sein muss
 
Das sieht noch richtig sauber aus auf dem Sockel/CPU.

BFF
 
Die Pins werden im AM4 mit Umlegen des Hebels geklemmt, da stört das bisschen WLP garantiert nicht bzw. wird an der Kontaktstelle weggedrückt.
Nicht dran rumpulen, so einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Keine Geduld!
Das ist ja wirklich nur sehr wenig WLP, die da an Stellen ist, wo sie eigentlich nicht sein sollte. Denke nicht, dass das ausmacht, wenn das eine nicht leitende Paste ist.
 
Ich danke euch für die schnelle Hilfe, ich belasse es jetzt wie es ist..

Ich würde ungern weiter an dem Prozessor rumwischen, da die Paste etwas fest klebt.. aktuell sieht er so aus.

Nun montiere ich den extra Lüfter.. ist das noch genügend WLP? (Wie gesagt, die Paste ist frisch, der Prozessor wurde heute gekauft)
Oder sollte ich einen Klecks von der WLP des Lüfters dazu packen..

Oooder sollte ich den Prozessor vollständig reinigen und dann neue WLP auftragen..

Ich muss mich für euch sicher wie ein Kleinkind anhören, entschuldigt , aber ich habe wirklich keine Ahnung und fühle mich als könnte ich mit jedem Handgriff alles kaputt machen haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin94
Einkaufsliste:
  • Q-Tips
  • Zahnbürste Super Soft bzw. Extra Weich
  • Isopropanol (gibt es in der Apotheke) oder Ethyl Alkohol (auch da)
Damit dann vorsichtig die Wärmeleitpaste entfernen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin94
Ich habe noch nie gehört das durch WLP das Board unbenutzbar wurde. Probier es einfach aus, ich denke es sollte klappen.
 
Eben vergessen zu erwähnen. Nimm die CPU nicht in die Hand während Du den Heatspreader

reinigst, sondern setze die CPU vorher ein. Somit kannst Du dann auch keine Pins verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Zurück
Oben