Wärmeleitpaste auf Pins

kub20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Was habe ich gemacht?

Kühler vom Mainboard geschraubt. CPU klebte aufgrund von zuviel Wärmeleitpaste am Kühler und löste sich, trotz Arretierung, aus dem Sockel.
CPU vorsichtig vom Kühler entfernt, damit keine Paste an die Pins kommt. CPU/Kühler vorsichtig gesäubert. Pins auf Reste von Paste überprüft - nichts gefunden.
CPU eingesetzt und wegen Unsicherheit wieder rausgenommen. Nochmal geprüft und minimale Reste am Rand von 4-5 Pins gefunden.
Mit Küchenpapier entfernt. CPU eingesetzt, PC gestartet. Neue CPU erkannt - ist aber die selbe die vorher auch drin war. CPU für 10 Minuten auf 75 Grad erhitzt. PC auf die Seite gelegt, so dass CPU unten liegt. CPU wieder erhitzt. Läuft alles problemlos.
Cinebench 23 spuckt nur 12800 raus, liegt aber vielleicht daran, dass ich einen alten Chipsatz und nur 3000er RAM habe?

Gedanke:

Falls ich doch noch Paste übersehen haben sollte und diese nun im Sockel ist, dann kann ich daran nichts ändern.
Sollte dadurch irgendwas beschädigt werden - "ok". Nur dann möchte ich, dass ich dabei bin, wenn das Board einen Schaden nimmt, damit ich ggf. gleich eingreifen kann (Brandgefahr?)
Daher möchte ich das durch das Erhitzen (Paste wieder max. flüssig) und in Seitlage bringen (Paste fließt durch Schwerkraft besser in Sockel) beschleunigen.

Frage:

Was kann es für Folgen haben, wenn Wärmeleitpaste an den Pins der CPU ist? Wie hoch ist die Chance, dass aufgrund meiner Beschreibung noch Paste an Pins/Sockel ist? Gibt es Handlungsempfehlungen?

Asus B350-Prime
AMD Ryzen 5700X
Arctic MX-6
irgendein Noctua Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Fujiyama
Einen Thread hatte ich auch schon angeguckt aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

Bei der Threaderstellung werden mir beim Eingeben des Titels ähnliche Threads angezeigt und dabei hab ich nichts weiterführendes für mich gefunden.

Ich werde mich nochmal mit der Suche beschäftigen und hier nochmal fragen, falls ich weiterhin nichts finde.
 
sockel mit 99% isopropanol fluten, kurz warten 3-4 sekunden, dann mit druckluft ausblasen, anschliessend bereich um den sockel mit wattestab und iso reinigen
 
Zurück
Oben