Wärmeleitpaste aus Sockel entfernen?

CaptainAlki

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens ein neues Mainboard geholt und beim Einbauen ist aus Versehen etwas Wärmeleitpaste in den Sockel und an den Pins gelangt. Das habe ich erst nach der fehlgeschlagenen Windows-Installation bemerkt. Sehr wahrscheinlich sind ein paar Pins damit bedeckt und haben nun keinen Kontakt zum Board mehr.

Die Pins mit Pinsel und Isopropylalkohol zu reinigen ist mir schon bekannt. Ich möchte aber gerne wissen, wie man die Wärmeleitpaste am besten aus dem AM4-Sockel entfernen kann. Hat jemand dazu Erfahrung?


EDIT: Die Wärmeleitpaste ist Kryonaut. Da sie elektrisch nicht leitfähig ist, lässt sich ein Kurzschluss ausschließen.
 
Die Spritze ist eine gute Idee. Ich würde schauen, dass dir das Board wer kopfüber hält, und du spritzt dann von unten drauf. Der Effekt? Das Zeug rinnt dann gleich nach unten. Je weniger du zwischen den Pins was machst mit Pinsel und Co, desto besser. Die Pins sind echt empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das hier! Der Name ist Programm! Ist speziell für Elektronik ausgelegt. Kauf gleich die 400ml- Dose, ist P/L am Besten. Ergänzend kann man noch dies benutzen.

𝕾𝖍𝖔𝖕𝖑𝖎𝖓𝖐𝖘 𝖇𝖊𝖎𝖘𝖕𝖎𝖊𝖑𝖍𝖆𝖋𝖙! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg, S K Y N E T, FR3DI und eine weitere Person
Die Dose ist in der Tat gut.
 
FR3DI schrieb:
Dies hat aber eine Schmier & Gleitwirkung wenn auch gering?
"Oxidlösendes Reinigungsmittel"
Ist für den Anwendungsfall wahrscheinlich etwas übertrieben. Anwendungszweck ist u.a. auch für Schaltkontakte (wie z.B. Relais), Potis ect. Daher die zusätzlichen speziellen Eigenschaften.

Ergänzung:
"Kontaktreinigungsöl, das selbst hartnäckigen Schmutz und Oxidschichten löst. Stecker, Schalter oder Poti einsprühen, einwirken lassen und angelösten Schmutz abwischen oder mit KONTAKT WL ausspülen. Übergangswiderstände werden reduziert, die Funktion wieder hergestellt."

Sollte säurefrei sein! Daher für Elektronik und Co. geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
NOTAUS schrieb:
Das hier! Der Name ist Programm! Ist speziell für Elektronik ausgelegt. Kauf gleich die 400ml- Dose, ist P/L am Besten. Ergänzend kann man noch dies benutzen.

𝕾𝖍𝖔𝖕𝖑𝖎𝖓𝖐𝖘 𝖇𝖊𝖎𝖘𝖕𝖎𝖊𝖑𝖍𝖆𝖋𝖙! ;)

Danke Dir für die Empfehlung! Werd in dem Zeug wohl baden ^^
 
gottpersönlich schrieb:
[...] Damit bekommt man btw auch Edding gekritzel runter!
Nagut, da tuts auch Spritus (Ethanol) oder halt Isopropanol.

|SoulReaver| schrieb:
[...] Je weniger du zwischen den Pins was machst mit Pinsel und Co, desto besser. Die Pins sind echt empfindlich.
hier gehts um AMD, und ich denke auch noch herausgelesen zu haben um ≤AM4. Also "nur" die Löcher im Sockel, PGA halt. Halb so wild, LGA wäre ein Disaster...

Das ist auch der Grund, warum ich LGAs so hasse. Jeder der mit solch einem Problem mal zu kämpfen hatte oder gebogene Pins auf nem LGA-Sockel zu richten versuchte, weis wovon ich rede.
Ein PGA ist da weitaus unempfindlicher. Verschmierte Pins kann man da mit ner Zahnbürste reinigen...
 
K-551 schrieb:
Nagut, da tuts auch Spritus (Ethanol) oder halt Isopropanol.
Ich nehm seit Jahren Bremsenreiniger hatte nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Sorry für die späte Antwort, hatte noch einiges zu tun.

Ich habe nun das Motherboard und die CPU gereinigt. Ich musste leider feststellen, dass wohl oder übel meine CPU einfach den Geist aufgegeben hat. Trotzdem danke für die Tipps👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Zurück
Oben