Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall?

Maxofine

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Moin,
Ich bau mir in paar Wochen meinen Pc zusammen.
Da wollt ich mal fragen ob ihr mir eher normale wärmeleitpaste oder flüssig metall empfehlen würdet. Bringt das überhaupt was?
Nehme r5 3600 und x470 aorus gaming 7 wifi.
Das mainboard nehme ich aus optischen Gründen.
Vielen dank für zukünftige Antworten
 
Und welcher Kühler?
Nimm gute Wärmeleitpaste, Flüssigmetall ist nur was für Erfahrene und nicht ohne Risiken.
 
Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler kann schon 2-3°C bringen. Aber bringt auch einige Nachteile mit sich. Das Flüssigmetall frisst sich mit der Zeit in die Materialien - auch in vernickeltes Kupfer, nur halt relativ langsam. Man bekommt den Kühler später nur noch schwer wieder ab. Und wenn man dann nicht aufpasst, und ausrutscht hat man schnell verbogene CPU Pins und kann das Teil in den Müll werfen. Zudem verfärbt sich der IHS. Evtl. muss man das Zeug danach auch abschleifen, damit man wieder eine plane Oberfläche hat.

(EDIT: Das Wichtigste fast vergessen :D Flüssigmetall leitet Strom! Heißt: Ein Tropfen daneben und schon kann's Kurzschlüsse und kaputte Hardware geben)

Grundsätzlich würde ich sagen: Zwischen Die und IHS lohnt sich Flüssigmetall, wenn man keine verlötete CPU hat. Zwischen IHS und Kühler lohnt es sich eigentlich nur für Extreme Overclocker. Wegen 2-3°C würde ich mir den Ärger nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Grody
Bei der CPU ist das doch völlig egal.
 
also erstmal haben diverse test belegt, dass flüssigmetall mehr als nur 2-3 grad bringt, das schafft man ja schon wenn man kryonaut gegenüber anderen pasten nimmt.
Kryonaut wäre übrigens auch meine Empfehlung. Super WLP, gut zu verarbeiten und Top performance und hat nicht die ganzen Nachteile wie Flüssigmetall.

Vor allem aber hast du jetzt keinen krassen HochleistungsCPU, bei dem jedes Watt zählt. Das ist der Aufwand also echt nicht wert, das Risiko und den Preis schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Moorbert schrieb:
also erstmal haben diverse test belegt, dass flüssigmetall mehr als nur 2-3 grad bringt, das schafft man ja schon wenn man kryonaut gegenüber anderen pasten nimmt.
Also erstmal kommt's drauf an wo die Anwendung stattfindet. Zwischen IHS und Kühler bringt Flüssigmetall (fast) nichts. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

https://www.hardwareinside.de/welche-paste-ist-die-beste-waermeleitpasten-test-2019-40359/
https://www.igorslab.de/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/9/
https://www.computerbase.de/2010-08/test-coollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste/4/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...luessigmetall-und-nano-aluminium.html?start=2

Wenn du irgendwo deutlich mehr als 2-3°C gegenüber einer normalen guten Wärmeleitpaste findest, sag bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, SoDaTierchen und Bluetrance
LM ist sinnvoll zwischen DIE und HS. Ende.
 
Danke ich werde nun normale Wärmeleitpaste benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben