Wärmeleitpaste verteilen notwendig?

wunschname

Newbie
hi,

ich besitze eine kühlervorrichtung, bei der so genannte unverlierbare schrauben angebracht sind. wenn ich den kühler also auf die cpu aufsetze, sitzen die schrauben also bereits in den löchern.

für das auftragen der wärmeleitpaste wird ja empfohlen, einen kleinen punkt auf die mitte der cpu aufzutragen, dann den kühler aufzusetzen und einige mal hin- und herzudrehen. anschließend festschrauben.

leider funktioniert das hin- und herdrehen aufgrund der schrauben gerade nicht. soll ich die wlp nun von hand verteilen oder auf das hin- und herdrehen verzichten und den kühler einfach bloß aufsetzen und festschrauben?

vielen dank für eure hilfe.

Verschmier die WLP mit der Spritze und nimm eine alte Kreditkarte, um die glatt auf der CPU zu verstreichen. Sollte dein Heatspreader/Kühlerboden nicht grad völlig krumm und schief sein, reicht das eigentlich immer aus.

Nur mittig würd ich sie nicht auftragen, da der Anpressdruck nicht zwangsläufig reicht, um die WLP komplett zu verteilen. Dann hast du einen Punkt dicke WLP und evtl. an den Rändern garnichts.

Stimme EsDiablo zu. Das Verdrehen mit dem Kühler funktioniert nicht immer (hat bei mir z.B. keine 100%ige Verteilung gebracht.

Nimm ein bisschen Klarsichtfolie, wickel einen Finger darin ein und verteil das Zeug. Besser gehts nicht - gerade wenn die WLP eher zäh als flüssig ist (AS5 z.B. ..).

Die Folie hat den Sinn und Zweck, dass dein Hautfett sich nicht mit der WLP vermischt ..

Also c't sagt nein, es reicht sie in der Mitte hinzumachen, der Anpressdruck des Kühlers wenn er drauf ist reicht schon... vom rumdrehen auf der CPU würde isowieso abrartan.

Wobei wie m_tree sagt, es hängt auch ein wenig von der WLP ab... Naja, ich nutze aber eh meist die Coollaboraty Pads...

Ich hab das immer mit nem Stück Pappe verteilt, Kreditkarten waren mir zu hart und werden ausserdem sofort nach Lebensende geschreddert.
So hab ich auch schon hunderte Solid State Relais verbaut und bisher kam keine zurück...

Ich würde mir da nicht allzusehr einen Kopf drum machen..

Speziell bei polierten Kühlern und HS kann man es auch mit einer Rasierklinge (anstelle einer Kreditkarte) machen. WLP vorher anwärmen, damit sie besser fließt.

Es lohnt sich schon, wenn man die minimal nötige Menge der WLP aufträgt. Mit der Spritze grob verteilen reicht aber in der Regel locker aus. Die Nummer mit der Folie finde ich nicht so prall, da man mit dem Finger niemals gleichmäßig auftragen kann. Da hat man einen Druckpunkt und quetscht die Paste immer von der Mitte aus weg.

Wie wenn das nicht so egal wäre... Fetten Tropfen drauf, Kühler drauf und zusammen drücken... Noch nie Kekse gemacht oder?

Kekse sind meist rund und selbst dabei geht die Füllung nicht bis an den Rand. Das Verstreichen hat hingegen zwei Vorteile: man kann die benötigte Menge besser abschätzen und die gesamte CPU-Oberfläche wird hinsichtlich der Wärmeabgabe optimiert und nicht nur ein runder Fleck.

Eben weil es viele mit nem dicken Kleks machen, sind die Temps oft so mies.
Grad mit Pushpins bekommt man die CPU niemals so fest drauf, dass sich die Paste komplett verteilt.

Die Minute Arbeit sollte man sich wirklich machen, die WLP gut zu verteilen und überschüssiges Material abzustreichen. Noch kurz den Kühlerboden kontrollieren (ebenfalls mit ner Karte möglich) und schon weiß man grob, was da in etwa drauf muss.

Ein paar Tropfen zu viel und deine Temps sind schon mehrere Grad schlechter ... dann braucht man sich auch keinen Highend-Kühler zu kaufen ;)

mach nen klecks in de mitte und verstreiche ihn dünn mit einer chipkarte oder derartiges..wo noch was fehlt wird noch nen kleiner tropfen drauf gemacht und verstrichen! hat nicht nur den vorteil das alles gut verteilt ist, sondern das du auch nicht viel zu viel unnötig verschwendest und dann beim nächsten mal alles überflüssige als dicke wurst um die CPU rausgepresst ist;)

mfg

Kleinen Punkt in die Mitte, Kühler aufsetzen und bei festem Druck hin und her drehen. Dann mit dem Druck festhalten und gleichzeitigfestschrauben. Selbst wenn der Kühler sich nur minimal bewegt beim drehen, reicht das locker. Habe früher viele CPUs mit Kühlern ausgestattet und immer mit Kreditkarte oder mit dem Finger verstrichen, aber nach dem wieder Abnehmen war es nie wirklich gut, weil sich die Wärmeleitpaste nicht richtig mit dem Kühler und CPU verbunden hat. Das wird beim Drehen verhindert da sich die Paste selbst verteilt und du ihr nicht vorschreibst wo sie zu liegen hat.

Bis jetzt hat das bei mir immer wunderbar geklappt und ging bis zum Rand. Wenn der Hersteller das empfiehlt, wird das auch seine Gründe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Pff da zweifelt wer an meiner Keks technik :freak:

Wenn bei dir die Marmelade nicht bis zum Rand geht musst du mehr nehmen :rolleyes:

Tja wenn ich meine beiden Keksteile per Schraube zusammenschrauben könnte würden sie nicht so dick werden ;-)

Es funktioniert wirklich so... verstreichen muss man nicht, wems Spaß macht :freaky: der soll..

Wer sagt denn dass in jedem hintersten Eck WLP sein muss? Ihr wisst schon, dass das ganze nur ein Heat-Spreader ist, und der wahre Die (die wahren Dies) deutlich kleiner sind?

Insofern kann ich paul1508 nur zustimmen... auch wenn ichs früher anders gemacht hatte, aber man lernt ja nie aus :-)

Einfach nur aufdrücken reicht manchmal auch nicht. Einige Kühler haben nämlich eine fein gerillte Oberfläche und somit würde die WLP sich nicht richtig verteilen wenn man dort nur aufdrückt. Wie gesagt, wenn der Hersteller empfiehlt dass man drehen soll, dann sollte man das auch machen.

paul1508 schrieb:
Wenn bei dir die Marmelade nicht bis zum Rand geht musst du mehr nehmen

Ja, in den Sockel gedrückte Wärmeleitpaste, die durch das Aufdrücken des Kühlers überquoll, habe ich auch schon oft gesehen. ;)

Tja da musst du die richtige Menge Marmelade respektive Wärmeleitpaste nehmen ;-)

Es ist nicht wichtig, dass der gesamte Heatspreader mit WLP bedeckt ist. Der Die ist in der Mitte des Spreaders und dort ist auch WLP wichtig.

Man hat extra einen HS, damit eben die ganze Fläche mit dem Kühler verbunden werden kann.
Wäre es am Rand sinnlos, so hätte :
a) jede CPU einen kleineren HS
b) jeder Kühler eine kleinere Oberfläche

Materialkosten werden heute immer optimiert. Sinnlos große HS/Kühlerflächen (sogar aus Kupfer) baut niemand gern.

Ich kann nur jedem raten, sich die Minute mehr Arbeit zu machen. Eure Temps werden garantiert nicht schlechter ausfallen.

Kann da ElDiablo nur zustimmen.

Man sehe sich mal den Intel Boxed kühler an, der hat einen so kleinen Headspreader wie soll der einen Quad Core ordentlich kühlen, ja der HS ist aus kupfer.

Der Heatspreader ist auch zum Schutz des Dies und der Platine gedacht... also kleiner machen hätte keinen Sinn, da dann Flächen der Platine offen wären.. ich glaube man könnte sogar effektiver kühlen würde man den Heatspreader entfernen und eine Wasserkühlung direkt auf den Die klemmen, immerhin ist der Heatspreader auch nur ein Isolator mehr zwischen Wärmequelle und Kühlkörper...

Zurück
Oben