Wärmeleitpaste verteilen notwendig?

Eine Kupferplatte ist aber ein "schlechter" Isolator :)

Bei den alten A64 war das Entfernen vom HS noch halbwegs sinnvoll ... aber die neuen sind so gut angebracht, dass man hier nix gewinnen kann.

Dann schon eher HS und Kühler schleifen / hochglanz polieren und eine gute WLP hauchdünn auftragen .. da gewinnst du mehr mit. Wenn man eh schleift, dann kann man optional sogar Liquid Pro nehmen (wenn man denn mit den Nachteilen leben kann)

Muscular Beaver schrieb:
Einige Kühler haben nämlich eine fein gerillte Oberfläche und somit würde die WLP sich nicht richtig verteilen
Den Kühler möchte ich sehen... eine gerillte Oberfläche ist ja wohl Gift für jeden Kühler...

Jolly91 schrieb:
Intel Boxed kühler an, der hat einen so kleinen Headspreader
Ähm... ein Kühler hat gar keinen Heatspreader, sondern der Prozessor. Und warum hat der nur so ne kleine Auflagefläche? Weil die vermutlich reicht... Aber vermutlich wissen es die Leute hier ja besser als Intel...

Man schaue sich nur das Bild hier mal an... http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/medium/sylvester2006008iv9cm0.jpg

aber werden wohl nur Noobs bei Intel sein...

@ElDiablo: Dennoch ist der Heatspreader ein Isolator mehr im Kühlweg, warum nimmt man wohl einen denkbar schlechten?

@ElDiablo

Der Heatspreader ist nicht aus Kupfer und wenn er das ist ist es komisch graues Kupfer :freak:
Jeder Millimeter mehr irgendeines Stoffes (es sei denn es wäre ein perfekter Wärmeleiter quasi ein Wärme Supraleiter ^^) ist hier als Isolator zu sehen...

Wie mein Vorposter schon schrieb reicht es völlig die Mitte abzudecken.

@paul1508: Also im Heatspreader kann sich je nach CPU durchaus auch Kupfer befinden, der Heatspreader ist auch mehr als nur die Oberfläche :-)

Den Kühler möchte ich sehen... eine gerillte Oberfläche ist ja wohl Gift für jeden Kühler...

Dann schau dir mal den Noctua NH-U12P an. Wenn man sich so die Leistungen von dem anschaut, ist das wirklich absolutes Gift! :lol:

@1668mib:

was ist den mit dir los, ich hab halt auch nur meine meinung geschrieben, meinungsfreiheit eben. :D

Dann schau dir mal den Noctua NH-U12P an. Wenn man sich so die Leistungen von dem anschaut, ist das wirklich absolutes Gift!

Mach mir jetzt keine angst. :)

Ne, auf dem Bild sieht man das auch nicht, weil es sehr fein ist. Wenn man genau hinsieht sieht man es erst und natürlich wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt.
Evtl. muss ich mein Mainboard heute gezwungenermaßen austauschen, dann mach ich mal eine Makroaufnahme.

Ja, würde mich freuen.

Edit: Hier sieht man es besser: http://www.overclockersclub.com/reviews/noctua_nh_u12p/images/21.htm
Dennoch, auch hier wird die WLP ihren Weg finden. Anfangs beim Aufsetzen spielen die Rillchen ja keine Rolle...
Wenn man einen Tropfen WLP auf dem Heatspreader hat, dann kann der ja nicht durch 4 Rillen in Null-Komma-Nix entweichen... auch da wird sich die WLP ausreichend verteilen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier sieht man es tatsächlich besser.

@Jolly91: Klar, da hast du auch recht, aber wäre doch schön wenn man die Meinung durch Argumente untermauern könnte :-)

Da hast du natürlich recht. Meine Antwort war halt auch nicht gerade wirklich aussagekräftig.

Zurück
Oben