NZXT Kraken X63 - Wärmeleitpaste erneuern notwendig?

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hi,

ich hab vor einer Woche einen neuen Kraken X63 280mm eingebaut. Leider macht die Pumpe Geräusche. Der NZXT-Support sagt, das wären Luftblasen in der Pumpe und ich soll die mal schütteln. Wenn ich jetzt die Pumpe zum schütteln von der CPU (i7 13700K) abmontiere ,muss ich dann die Wärmeleitpaste abtragen und neu auftragen? oder reicht es, wenn ich danach die Pumpe wieder draufdrücke, solange keine WLP "verloren" gegangen ist?

Danke Euch!
 
DA449F08-8E59-4569-97F6-A0F34997BF70.jpeg
 
also man hört es wenn die Pumpe auf 100 % also ca 2800 RPM läuft. aber Auch bei ca 65% also knapp 2000 RPM hört man es ein bisschen.
Im Video hier kann man das Geräusch bei 100% RPM hören
 
ist auch so mein Gefühl. Ist das normal bei 100% Speed?
 
Nip555 schrieb:
Wenn ich jetzt die Pumpe zum schütteln von der CPU (i7 13700K) abmontiere
Wer erzählt den so ein Unsinn?

Auf keinen Fall den PC einschalten wenn der Kühlkörper von der CPU demontiert ist!!!!

Um die angeblichen Luftblasen rauszubekommen muss die Pumpe laufen und die läuft nur wenn der PC eingeschaltet ist.
 
Also ich hätte den nicht engschaltet ohne montierte Kühlung. So blöd bin ich auch nicht ;). Der Tiipp mit dem schütteln kam vom NZXT Support.
 
Das hört sich für mich normal an, hab die Z63 und die unterscheidet sich nur bzgl. dem Display

Aber wozu die Pumpe auf 100%?

hab mit Pumpe auf 50% und Lüfter auf 25% ( getauscht durch Corsair LL140 ) Idle Temps von 37-40°

1675090689912.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nbw78
Ja hab die Kurve auch angepasst, hatte vorher den X62 Kraken (LED kaputt) und da kannte ich das Geräusch so nicht, aber die X63 geht ja auch deutlich tiefer von den RPM als die X62. ca 900 RPM bei 25%. Das reicht im Idle oder im Office-Betrieb locker
 
Dunno ob ich die Pumpe soweit runter regulieren würde. Wenn du ein Problem mit dem Geräusch hast, tut es im "Gaming" auch ein guter Luftkühler auf einem 13700K.
Mit Volllast auf der CPU frittierst du inzwischen ja auch schon eine 280mm AIO...

Und ich finde das Geräusch von guten Lüftern i.d.R. angenehmer, als eine Pumpe.

Tendenziell hilft es aber tatsächlich, die Pumpe vielleicht doch mal eine zeitlang mit vollen Karacho laufen zu lassen.
 
Ich habe selber über 2 Jahre die Kraken x63 verbaut und bei mir ist sie wirklich sehr sehr leise.
 
Auch auf 100% Pumpspeed? X62 oder X63? In deiner Signatur steht X62..
 
Zurück
Oben