wärmeleitpaste

audiophilone

Ensign
hab gestern meine neue cpu eingebaut (amd phenom x6 black edition 1090t)...und hab halt wärmeleitpaste aufgetragen...mußte den lüfter aber einige male wieder von der cpu lösen weil ich probleme mit dem hebelsystem hatte naja mußte halt öfter hin und her rutschen bis de rlüfter ab war(dabei kann ja nix kaputt gegangen sein oder?cpu saß bombenfest drin)naja hab dann nochmal den lüfter runtergenommen und die paste nochmal mit ner ec karte verstrichend amit es klatt und hauchdünn war...dabei isn bissel(minimal über den rand der cpu gekommen habs abe rnich weggemacht und an der lüfterseite wars halt sehr großflächig bis zu den ränder verteilt...is das noch ok so?an den mitgelieferten cpu lüftern von amd sind da wärmeleitpads schon drauf ?weil wenn ja hab ich paste und pad drauf(weil unter dem lüfter sone extra quadratische fläche vorhanden is) na und die wärmeleitpaste is halt weit über dieses quadrat auf dem lüfter verteilt(sehr dünn)...sollte ich die paste besser abmachen und einfach durch ein pad ersetzen...will eigentlich nich mehr groß in den nächsten jahren an der cpu rumfummeln...hm pc läuf momenatn cpu temperatur is laut asus programm bei 36 grad in ruhe

lüfterseite wars halt sehr großflächig bis zu den ränder verteilt
weit über dieses quadrat auf dem lüfter verteilt

Da brauchst du keine Wärmeleitpaste zu verteilen, schon gar nicht über die ganze Fläche.
Das solletst du wieder abputzen und dabei auch das was am Prozessor zuviel ist gleich mit entfernen.

einfach mit zewa abwischen oder mit was hab kein waschbenzin oder sowas hier grad?
Ergänzung ()

ach ja und wie bekomm ich den lüfter von de cpu ab, der sitzt so fest drauf?

Muss die Paste auf CPU und Kühker oder nur auf eins von beiden?

Hä wie du bekommst den Kühler (nicht Lüfter vermute ich mal) nicht von der CPU runter, der sollte nach einem Tag doch normal noch locker runter gehen, sind die Klemmen auch wirklich offen?

Und das Pad vergiss mal ganz schnell wenn du schon mit normaler WLP Probleme hast.

@Ylem
Fast schon eine Glaubensfrage, auf eine Seite reicht, ich persönlich mach es immer auf die CPU :D

naja ich muss schon hin und her schieben und feste ziehen damit er abgeht pappt halt aneinander und ja die klemmen sind offen...würde halt gerne nochmal neu auftragen und die paste von lüfter und cpu entfernen mit wa smach ich das am besten hab nich viel hier außer feuerzeugbenzin...wenn ich den lüfter abnehme muss ich dann auf jeden fall neu auftragen? hab ich gestern nich gemacht nachdem ich ihn mehrfach abgenommen hatte...und muss ich für die seite am lüfter auch extra zeug benutzen um zu reinigen oder geht das auch normal mit nem tuch?

Ich nehm immer Klopapier und Alkohol.

Von Liquid Metal halte ich gar nichts.

Und beim Auftragen mache ich auch nur einen Klecks auf den Prozessor.
Der verteilt sich durch das andrücken von alleine.

Gibt echt nix über Zalman STG1 Thermal Grease.

Da ist im Flaschendeckel sogar n' Pinsel zum verstreichen.

Zum reinigen habe ich hier Isopropanol, kostet nur ein Ei und nicht noch einen Appel bei der Apotheke ;)

Für enge ritzen mit Q-Tip (Das was aussen eventuell runtergelaufen ist) und ansonsten Taschentuch.

Das Isopropanol leitet auch nicht weil es sehr hoch konzentriertes alkohol ist und destiliertes Wasser oder so in der Art.
(Damit reinigt man ganze Platinen auch unter Umständen ;), das Zeug verdunstet auch recht schnell)

Bei richtiger Paste habe ich auch immer einen Klecks in die Mitte gemacht, bis ich dann auf die Zalman gestossen bin, damit pinsel ich die ganze CPU ein (Ist ne' Ecke flüssiger und das bleibt es auch für immer garantiert)

Diese Metallpaste da soll angeblich bissle bessere Temperaturen bringen allerdings bei bestimmten Kühlern kommt es sehr fix zum Rost durch chemikalische Ergebnisse :eek:

Die Arctic Cooling MX2 war meine lieblingspaste gewesen, vor der Zalman STG1.

Gruß Dennis_50300

IPA (also Isopropanol oder Isopropylalkohol) nehm ich auch immer zum Reinigen, das löst die Paste gut, und verdunstet rückstandsfrei - gibts auch beim Technikdiscounter in der Sprühdose.
Marken-Wärmeleitpasten sind normalerweise alle gut, Arctic Silver, Arctic Cooling, Zalman... die Unterschiede lassen sich vielleicht im Labor im 0,1° Bereich messen.
Einfach dünn auf die CPU auftragen, Kühler drauf, fertig.

Diese Liquid Metal Teile sind extrem-Komponenten für absolute Freaks, das Zeug ist hoch elektrisch leitfähig, und reagiert wie schon gesagt chemisch mit Metall - dafür ist die Temperatur vielleicht 1°C besser. Vielleicht aber auch nicht...

Die MetalPads sind MetallLegierungen, die nur nicht mit Aluminium in Verbindung gebracht werden dürfen, sonst heißt es Aufwiedersehen. :)

@all about Wärmeleitpaste ich halt mcih immer an folgenden Test:
http://www.tomshardware.de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376-8.html
aber Liquid ist teurer und besser.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste-test.1274/
auch dort sieht man vor den teuren Liquid die Arctic Colling MX-2, welche ich auch benutze aber für dich nciht zu empfehlen ist, da sie relativ zäh ist, aber bei liquid halt andersrum, keine Ahnung obe s zu flüssig ist, aber auf jedenmfall viel flüssger.
Und zum reinigen Mikrofasertuch!!!!! und Essigessenzen oder Reinigungsbenzin alles Chemie und
Zusatzstoff frei...
(Mikrofasertuch gegen Kratzer das andere sollte klar sein den Polymer überogene Bauteile sollten sich nicht auflösen xD

PS: vielleicht nimmst du auch einfach Ketchup von http://www.youtube.com/watch?v=UaaRPjzK3OY&NR=1einz (http://www.youtube.com/watch?v=UaaRPjzK3OY&NR=1)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es schon Langzeittests vom Heinz :D :confused_alt:

Übergangsweise aber ne echt gute Lösung ;)

Zumal Prime95, für den Alltagsstress einer CPU doch deutlich viel Luft gibt in Sachen Temperatur :eek: ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben