Wärmeleitpaster für AMD CPU

Z

Zibbe

Gast
Hallo erst einmal ich hätte da mal eine Frage an euch alle. Ich Baue schon seit einiger Zeit meine eigenen PC zusammen und wollte einen Kühler draufsetzen der warscheinlich für meine CPU Überdimensioniert ist Kurz gesagt die Kühlung ist Spitze. da ich dort aber auch nur das beste einsetzen wollte habe ich bei MM in Heide eine Wärmeleitpaste gekauft die einen Thermal Conductivy (W/m.K) von 11 hat. Ich bin davon Ausgegangen (ich habe keine große Ahnung was das bedeutet) das dies wohl die Efektivste Wärmeleitpaste ist die es in Heide zu Kaufen gab. Das Herrausdrücken aus der Spritze ging sehr leicht aber das Verteilen auf der CPU war sehr Schwergängig andere Wärmeleitpasten ließen sich besser Verteilen und waren nicht so wie zähe Paste auch das haften auf der CPU Fläche war kein Vergnügen.
Die Wärmeleitpaste war von Cooler Master "Mastergel Maker" Laut meinen ASUS Prime B 350 Plus habe ich eine Maximale Temp von ca. 50 Grad unter last. Von der temp her bin ich zufrieden aber taugt meine WLPaste noch was oder ist diese Verdorben und sollte ich sie Austauschen
 
Zibbe schrieb:
Maximale Temp von ca. 50 Grad unter last. Von der temp her bin ich zufrieden aber taugt meine WLPaste noch was oder ist diese Verdorben und sollte ich sie Austauschen
Klingt doch nach einer ordentlichen End-Temperatur. Darauf kommt es doch an.
Konsistenzen können sich unterscheiden, schlecht sollte aber eine neue WLP nicht sein können. Austrocknen ja, aber dann geht garnichts mehr bei dem Zeug.
 
Es gibt zähere und flüssigere Pasten; das ist nichts Schlimmes. Schlecht ist nur, wenn die Paste trocken oder krümelig wirkt. Deine Temperaturen sehen aber gut aus, also alles super.
 
warum befürchtest du dass die WLP "verdorben" sein könnte? temps sind doch top, sofern nicht gerade ein 200GE mit nem NH-D15 mit vollen RPM gekühlt wird.
 
Danke für deine Antwort shirkai die WLP verhält sich wie altes Fensterkitt das auf dem Untergrund nicht haften wollte und war recht zäh
Ergänzung ()

Als Kühler ist ein Thermalrigh Macho Rev. B sehr leise
 
@Zibbe:
nach einer kurzen Google-suche u.a. "Sehr zäh und fast trocken." und "Leider lässt sie sich nicht so gut auftragen. Auch mit der beigelegten Spachtel dauert es etwas, bis die Paste sich komplett über den Chip verteilt." zu dem zeug gefunden. scheint also normal zu sein.
 
Für alle die es wissen wollen hier mein System ASUS Prime B350 Plus, AMD 3600 Balitix 16 GB 3200 Mhz Palit RTX 2070 Netzteil 650 Watt (marke weis ich jetzt nicht) Creative Soundblaster Z Windows 10 Home
Ergänzung ()

Danke an alle
 
50 Grad Celsius unter Last? Ist doch wenig. Wäre die Frage, was du dir für Temperaturen mit einem Luftkühler vorstellst?
 
So nun will ich es mal beenden ich bin zufrieden und ja ich spiele auch wenn auch in letzter Zeit sehr wenig die Bench habe ich nur gemacht um den Kühler zu testen
 
Der Trick ist, zähe WLP vor dem Auftragen (in heißem Wasser) zu erwärmen.
 
@Ltcrusher wie ich schon sagte ich bin mit den Temps ja auch zufrieden habe nie was anderes behauptet meine Fragen gingen nur um die WLPaste
 
Zurück
Oben