Wärmestau im Gehäuse?

needhelp66

Newbie
Hallo,

habe 2 Gehäuselüfter..Vorne einen der ansaugt (120), hinten einen der rausbläst neben dem CPU Lüfter (120er)...
Dann hat das Gehäuse oben Öffnungen und es entweicht auch eine Menge Luft (http://www.arenait.net/articole/ther...e_armor.jpg)

Und trotzdem scheint es einen Wärmestau zu geben..hab mal unter TAT Vollast das Gehäuse offen gemacht, die CPU-Temp war gleich 11 Grad niedriger! Ist das normal oder ist mein Kühlkonzept falsch?

Hab es grad nochmal offen gehabt, im Idle mit aktivierem EIST sind es auch ca. 10 Grad unterschied (35 vs 45 Grad)

Ist bei mir genauso, wenn ich mein Gehäuse aufmache hab ich schon so an die 5-8°C weniger bei CPU und Graka.

Früher waren es auch bis zu 10 weniger, jetzt habe ich jedoch einen 1500rpm 12er Zaward Lüfter hinten, der gut rausbläßt.

Ich denke , dass das alles etwas Gehäuseabhängig ist... bei deinem Gehäuse jedoch kann ich mir das nicht erklären...
Eventuell hast du eine große kabelunordnung, die den airflow behindert?

Nunja, offene Gehäuse ersetzen jeglich Belüftung...

Hätte eigentlich 5 Gehäuselüfter und 2 vom Netzteil, mein PC gleicht folglich einer Flugzeugturbine, aber selbst bei dieser "Lösung" Marke Eigenbau geht die CPU noch 3-4 Grad runter, wenn ich den Deckel aufmache.

11 Grad Unterschied scheint mir jedoch viel zu sein. Kann es sein, dass deine Gehäuselüftung zwar fleißig Luft durch das Gehäuse bläst, allerdings es insbesondere neben der CPU kaum zu Luftaustausch kommt, und der Lüfter hinten nur die Luft, die der vordere ansaugt, sofort wieder hinausbläst?

Zurück
Oben