Wärneleitpaste

WrathOfDarkn3ss

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe eben meine grafikkarte auseinandergebaut da ich mal neue wärmeleitpaste (habe diese seit dem kauf nie gewechselt) drauf hauen wollte und dabei ist mir aufgefallen dass irgendwer en bisschen zu viel wärmeleitpaste (siehe http://m.imgur.com/8qrDrdL) aufgetragen hat...

Nun ist meine frage ob ich das trotzdem einfach sorgfältig mit isopropanol entfernen kann oder nicht?

Grafikkarte ist eine Asus Strix R9 390 8GB OC

Im Prinzip kannst du sie auch drauf lassen, mir wär die Gefahr zu hoch das was beim reinigen kaputt geht.

Alles halb so wild. Das sollte so wie es aussieht noch die original WLP sein. Einfach mit ISO (min.70%) Wattestäbchen und Küchenrolle reinigen. Aktuelle WLP (mit Ausnahme von LM) leitet keinen Strom. Desweiteren bitte daran denken das du auch die WL Pads tauschst.

Naja, auf dem Chip sieht es Ok aus. Es hat halt die überschüssige WLP zur Seite raus gedrückt.

Du musst halt den Chip selbst reinigen und dann auf der Seite die "Höcker" ebenfalls wegmachen. Sonst kann es sein, dass diese Höcker beim Aufsetzen des Kühlkörpers einen Zwangsabstand erzeugen und den Kontakt zum Chip nicht vollständig zulassen.

Hinweis: Grundsätzlich würde ich niemals die WLP auf der Graka wechseln, wenn ich nicht ein Temperaturproblem hätte.

Mit Ausnahme von "LM"? Was ist LM?

Ist das hier das Pad? (http://imgur.com/eDrR5HM)

Oder ist das pad direkt aufm Prozessor? Und was mache ich wenn ich kein pad da hab 😕

Der grund warum ich die WLP wechseln will ist dass meine Graka im Idle trotz 900rpm auf 65-70 Grad ist... Und bei games schnell mal die 100 knackt..

Zuletzt bearbeitet:
Liquid Metal
Flüssigmetall"Wärmeleitpaste".
Die leitet Strom weswegen man bisschen aufpassen sollte. Ist aber super für die Wärmeableitung ;)

Ja, das ist das Pad. Hab ich noch nie gemacht (und ich hab schon viele Karten zerlegt etc). Sehe da auch wenig Sinn drin sofern es nicht kaputt ist.
Das "Pad" auf dem Prozessor ist dieses Metallteil und nennt sich Heatspreader. Das bitte nicht abmachen :D Da kommt die normale Wärmeleitpaste drauf

LM - Liquid Metal (Flüssigmetal)

Wénn du kein pad hast kaufst du dir eins oder verwendest das bisherige weiter.

Man sollte bei Verwendung von besseren Wärmeleitmitteln folgendes bedenken, wenn die Kapazität des Kühlkörpers schon ausgelastet ist, so bringt auch LM wenig wenn der Block für mehr Hitzeaufnahme zu klein ist und eben an der Grenze läuft und nicht mehr abgeführt werden kann. Sonst kann man mit LM einiges rausholen und würde ich jeder Wärmeleitpaste oder Pad vorziehen.

Den Chip einfach komplett säubern von der WLP die drauf ist danach die neue nur auf dem Chip auftragen und leicht verreiben...

Zurück
Oben