(wahrscheinlich) Treiberproblem mit Powercolor X1950Pro

maddin91

Commander
Hi Computerbaseler!
Ich hatte ja schon einmal einen Thread eröffnet, weil die Texturen bei CS ruckelten, dieses Problem tritt nun wieder auf. Ich habe es zwar einigermaßen im Griff, es NERVT aber trotzdem!
Habe viele mögliche Treiber versucht:

Ati driver 7.4 (ohne CCC): Da ich den Treiber ohne CCC installiert habe, kann ich kein Vertikales Synchroniesieren aktivieren, die Texturen ruckeln oder tja, man kann es ganz schwer erklären: Das bild bekommt vertikal einen Riss, wie wenn man normalerweise vert. sync deaktiviert, bloß, dass der Riss immer an derselben Stelle bleibt und es im Umkreis (ca. 2 cm) um diesen Riss flimmert,
Ati driver 7.4 (mit CCC): Das CCC lässt sich nicht öffnen, beim Doppelklick auf Symbol erschein 2-3 sec die Uhr und es passiert nichts, selbes Prob wie beim normalen 7.4!
Ati driver 7.3 (mit CCC): CCC funktioniert, vertikale Synchronisation ist an, aber bei 72 FPS ruckelt es bei CS immer noch extrem. Habe aus Spass mal die max. FPS geändert, auf genau 60 FPS ruckelt es nicht mehr. (na immerhin eine Möglichkeit), deaktiviert man vertical sync: selbes Prob wie beim 7.4er
Omega driver (mit AtiDriver 7.1): wie 7.3

Probleme sind zwar weitgehend behoben, aber das kann es doch nicht sein, was Ati mir hier bietet oder?
Einen Hardwarefehler schließe ich aus, da ja bei 60fps keine Fehler mehr vorkommen. CSS und HL2 laufen ohne Probleme.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und mit den Nerven fast am Ende, ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

deine problembeschreibung kommt mir sehr bekannt vor. auch schon zu 9800pro zeiten hab ich sowas feststellen können bei schnellen seitlichen bewegungen, nur dem ganzen nie viel bedeutung beigemessen. das du allerdings beim 7.4er nicht das ccc öffnen kannst macht mich stutzig.
hast du schonmal den 7.3 installiert (wo das ccc ja funktionierte) und einfach nur den treiber des 7.4 (ohne ccc) drübergespielt ohne vorher alles mit drivercleaner zu bereinigen?

PS: aber beim 7.4er ohne ccc müsstest du dennoch vsync aktivieren können im spiel. und notfalls mal den 7.4er installieren ohne ccc und statt dem ccc die atitraytools benutzen

kann man den ohne ccc vsync aktivieren? wenn ja wie?

mit atitraytools beispielsweise (gibts hier auch im download bereich) kannst du deine karte genauso steuern wie mit dem ccc. frisst nur nich soviel ressourcen und braucht kein .net 2.0 und sowas.
und damit kannste halt auch alles einstellen von vsync über aa/af und übertakten, karte stresstesten auf artefakte und besten übertaktungswerte rauskitzeln und so weiter.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ <- da kriegstes
teste das mal aus. obs damit besser läuft.

Also bei mir spiegelt der Boden LILA^^ egal CS is eh i-wie langweilig ,
aber scheise find ichs trotzdem ich mein wir haben ja 30€ investiert.

mfg AmK

P.S. is die Catalyst 7.4er

das mit dem lila spiegeln hab ich manchmal wenn ich per alt+tab hin und her spring.
aber das hatte ich auch schon bei meiner asus 6800gt. von daher ist das ganze wohl kein ati spezifisches problem.

braucht man zusätzlich zu AtiTrayTools noch den normalen (ohne CCC) AtiTreiber?
ansonsten: danke schonmal für alle Antworten!

edit: also bei mir sieht CSS normal aus, ohne Lila, oder meinste jetzt CS?

yop. den treiber brauchste natürlich weiterhin. atitraytools ist nur ein ersatz zum catalyst control center.

und wegen counterstrike. ich meine schon source. denke er auch.

alles, klar, danke! Heute werd ich wohl nicht mehr dazu kommen, morgen und übermorgen auch nicht (scheiß Schule, Zentralarbeiten etc... :/) aber am wochenende dürfte das zu schaffen sein
aber: welche Treiber soll ich denn nun nehmen? 7.4, 7.3 oder was anderes?
gibts bei CS eigentlich Lilatexturen? :D

ich würd vorschlagen den 7.4.

und wegen den texturen... lol.. ja nee, das sind die spiegelungen auf dem boden beispielsweise bei dust2 richtung bombspot b, in dem kleinen durchgang da, oder bei dem eingang neben der doppeltür. das is dann so n komischer lila ton. sieht richtig doof aus. lol.

achja, hab noch einmal alles gründlich gelesen und gesehen, dass du meintest, man könne bei CS vertical sync aktivieren, das geht bei mir aber nur bei Source, oder bezog sich das auf Source? Mit der Source engine hab ich im allgemeinen auch keine Probs mehr. Was CS betrifft, es sind nich wirklich "Ruckler": die Ganze Wand hat einfach nur 3 fps, aber total regelmäßig!

Ok, habe mich heute mal drangesetzt und teile nun die Ergebnisse mit:
-habe 7.4 ohne CCC installiert, dafür aber atitraytools, sehr cooles Programm
-am wenigsten Probleme habe ich mit Call of Duty (1), mit oder ohne Vsync ein sehr schönes bild, ohne ruckler. mit vsync ist das bild jedoch langsamer, da ja gewartet wird, bis alle teile des bildes berechnet sind.
- Bei CSS ist es ähnlich. stell ich die fps_max in der console unter 100, ruckeln auch hier die texturen! ist vsync an, läuft alles auf 75 fps flüssig, bloß verzögert (wegen bildberechnung)
-Warcraft 3: ohne Vsync der horror! alles schliert, texturen laggen, mit Vsync laggen nur noch texturen, FPS bekomm ich nicht höher als 65!
-CS: ohne vsync: vertikal flimmender riss, mit vsync, mit vsync: habe jetzt freq. des Bildschirms auf 75 gestellt, daher läuft es nur noch bei 75 so, wie ichs haben will.

Jetzt zu den Fragen:
-Wie kann ich die FPS bei Warcraft 3 erhöhen?
-Am liebsten würde ich CS ohne Vsync spielen, da man nicht auf die bildberechnung warten muss und alles schneller läuft, es stockt aber und bekomm die fps einfach nicht höher als 100, gibt es da eine begrenzung? vielleicht ist es ähnlich wie bei source, dass es unter 100 fps einfach ruckelt.
-wie funktioniert vsync? wird das bild in 2 teilen oder mehreren Teilen berechnet? hab nämlich mal einen Screenshot gesehen, bei dem das nur in 2 hälften geteilt war.(bei mir in mehreren) kann man überhaupt einen screenshot ohne vsync machen, wo man die einzelnen teile sieht, oder ist das eine Fotomontage? (bei mir gehts nämlich nicht)
hab ne fotomontage mit Paint gemacht, es sieht in etwa so bei mir aus, ist ein bissl übertrieben :D

Insgesamt bin ich immer noch sehr unzufrieden. Hatte vorher eine nVidia 6600GO im Notebook und die hat wirklich nie Probleme gemacht. Und zu Euch: Habe ihr solche Probleme wie ich auch? Sagt mir bitte eure Meinung! Im Moment siehts so aus, dass ich nächstes mal eine nVidia kaufe!
mfG dene_mudda

Anhänge

• CSS.JPG
    CSS.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 208
das "phänomen" is mir bisher auch nur bei ati vorgekommen. bei meiner 6600gt und 6800gt kann ich mich auch nicht dran erinnern sowas je beobachtet zu haben. auf der anderen seite gefällt mir das bild an sich bei ati karten besser. mir gehen auch ehrlich gesagt die ideen aus so langsam.

/edit:
wegen warcraft. schonmal in die configs geschaut ob man da irgendwas manuell festlegen kann? ich hab wc3 leider nicht mehr, sonst würd ich selbst nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich melde mich nach langer Zeit nocheinmal um zu wissen, ob ihr noch irgendwelche Ideen habt, das Problem besteht nämlich weiterhin und kotzt mich inzwischen derbst an ...
Habe versucht Cossacks II zu zocken, aber da funktioniert VSync nicht einmal... so ein gammel -.-

Zurück
Oben