Wake on Lan für meinen PC , ich verzweifel

void1995

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich besitze aktuell einen Speedport Smart 4, dazu einen PC mit einem Asrock B760 Pro RS D4 . Ich versuche nun schon lange verzweifelt Wake On Lan einzurichten, um den Rechner im heruntergefahrenen Zustand von meinem Handy starten zu können.

Egal was ich versuche alles scheitert.

Im Bios ist Wake-On-Lan selbstverständlich aktiviert. In Windows der empfang von Magic Paketen im Netzwerkadapter aktiviert, sowie das aufwecken des PCs via Lan, auch der Schnellstart im Windows ist deaktiviert wie meist empfohlen.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, hat noch jmd vllt. Ideen?

Funktioniert denn das WOL des PC generell?
So muss z,B, nach herunterfahren des PC die LED des Netzwerkports blinken.

void1995 schrieb:
von meinem Handy starten zu können.

Womit? Hast Du eine WOL App auf dem TatschFone™?
In der Regel reicht es in der App die IP des PC oder die MAC des PC einzutragen und das das WOL zu starten. Vorausgesetzt TatschFone™ und PC sim im selbigen Netz und der PC nicht per WLAN verbunden.

Wenn ich den Rechner ausschalte blinken die Leds nicht mehr.

Genau die App ist auch genauso konfiguriert.

ErP ist im Bios auch deaktiviert.

Dann ist die Netzwerkkarte aus.

Schau nach ob es da noch eine Einstellung im UEFI gibt aka "PCIE Device Power", das muss an sein.
Und ja klar. Der PC darf nicht mit Schaltleiste ausgemacht werden, so nebenbei gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
void1995 schrieb:
Wenn ich den Rechner ausschalte blinken die Leds nicht mehr.
Bitte genau formulieren, das erspart Rückfragen.
Nur herunterfahren, nicht am Netzteil oder sonstwo ausschalten.

Selbstverständlich ist der PC noch am Strom. Und auch nicht anderweitig ausgeschaltet also am Netzteil. DIE RGB Leds des Mainboard sind ja auch nach herunterfahren noch an.

PCIE Device Power ist eingeschaltet, das ist die Wake On Lan Einstellung meines Mainboards, es gibt dort keine Extra Wake on Lan Einstellung.

Denke vielleicht unterstützt das Mainboard mit dem Adapter auch einfach kein Wake On Lan ...

void1995 schrieb:
PCIE Device Power ist eingeschaltet, das ist die Wake On Lan Einstellung meines Mainboards,
Das müsste PCIE Device Power ON heißen.

@Arboster Ja das ist eingeschaltet. Ich habe wie gesagt schon alles versucht. Ich bin schon Monate mit dem Thema beschäftigt.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das Mainboard es mit dem Realtek LAN einfach nicht unterstützt, das Mainboard scheint es auch noch mit Intel Lan zu geben und dort gibt es im Bios für Wake On Lan eine dedizierte Einstellung.

void1995 schrieb:
Denke vielleicht unterstützt das Mainboard mit dem Adapter auch einfach kein Wake On Lan ...
Adapter? Meinst Du die Onboard-Netzwerkkarte?

void1995 schrieb:
das ist die Wake On Lan Einstellung meines Mainboards, es gibt dort keine Extra Wake on Lan Einstellung.
Sollte doch so ungefähr aussehen oder nicht?

1208-asrock-bios-enable-wake-on-lan.png

• Gefällt mir
Reaktionen: void1995
@CaptainPicard genauso sieht es aus, ist auf Enabled.

Allerdings hab ich Deep Sleep option unter Chipset, aber die ist wie bei dir auch disabled.

Ich denke AsRock hat irgendwas am Bios verhauen... vermutlich fehlt dort für die Realtek Geräte eine Einstellung leider.

Dann steck doch eine Netzwerkkarte rein, die WOL unterstützt.

Ich würde es aber gerne so zum laufen bringen... aber irgendwie wollen WOL und ich nicht. Das ist mittlerweile der 3 .Rechner an dem ich das erfolglos probiere...

eine Smarte Steckdose möchte ich eher ungern verwenden.

Der dritte Rechner wo du das nicht hinbekommst?
Gab es schon mal einen Rechner wo es klappte?
Wenn nein, dann steigt die Chance, dass Du etwas falsch machst.

Also bitte mal ALLES genau beschreiben.
Screenshots vom BIOS, Netzwerk beschreiben, welche App verwendest Du auf dem Handy, Einstellungen auf der APP, ...

Ich verwende WAKE On LAN - MR-Webb auf Android.

Hat das Teil (UEFI) noch irgendwelche ErP Einstellungen? @void1995

void1995 schrieb:
Das ist mittlerweile der 3 .Rechner an dem ich das erfolglos probiere...

Dann rennt grundsaetzlich etwas verkehrt.

Irgendwas mit PME war da auch noch...

Ok ich habe es endlich hinbekommen, habe doch nochmal nach dem Router jetzt länger Gesucht. Und es lag an meinem Speedport Smart 4. Jetzt läuft es , zwar hat der Netwerkport kein Blinken wie vorher auch aber Wake On Lan funktioniert jetzt.

Mein PC hängt am WAN/LAN Port des Speedport Smart 4 , dieser kann nur mit 100Mbit/ 1gbit/ 2,5gbit kommunizieren aber nicht mit 10mbit

1773180303309.png

Hier muss der Wert auf 100Mbit/s zuerst stehen

Hatte zuerst noch Tiny11 im Verdacht, aber da sollten eig. diese Features nicht fehlen :D

Das sollte keine Rolle spielen.

Edit: Dieses ständige nachträgliche editieren macht es nicht einfacher...

Zurück
Oben